L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 18:35   #1
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Zucht und Medikamente

Hallo,

Ich habe eingentlich sehr selten kranke Fische aber:

Vor 6 Monaten hatten meine frisch gekaufte Skalare Würmer. Sie waren im Becken mit roten Hexen die seit 2 Jahre Gelege auf Gelege hatten. Ich habe Flagyl für die Würmer benutzt und seitdem kein einziges Gelege mehr!!
Ich Herbst hatte ich einige Probleme in drei Welsbecken ( Bakterieninfection). Vor einige jahren als ich das hatte starben immer die Fische. Da war ich sehr froh das ich alle wieder gesund wurden als ich Furanol von JBL benutzte. Seitdem kein einziges Gelege mehr in den 3 Becken??? In einem der 3 sind L340 die Gelege auf Gelege hatten und in einem anderen L134 die immer in den Wintermonaten 2 bis 3 Mahl ablaichten. Die Weibchen hatten den ganzen Winter grossen Laichansatz. ich habe sie mir heute angeschaut, Flach wie die Männer!

Was könnt ihr zu diesem Thema sagen? Laichen eure Welse noch wenn sie mit Flagyl oder Furanol behandelt wurden?

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 20:33   #2
Livius
 
Beiträge: n/a
Zucht und Medikamente

Hallo Serge,
ich glaube schon, daß es einen Zusammenhang gibt mit impotenten Tieren und Anwendung von Medikamenten wie Furanol o.ä.. Die Präparate sind für den Fischhalter entwickelt, der irgendwo einen schönen Fisch sieht und mitnimmt und sich etwas einschleppt.
Der Züchter sollte da ängstlicher sein.
Ich beschäftige mich schon vielen Jahre mit den Hypancistren. Hatte anfangs zB. mit L46 alles versucht, Licht,Wasser, Nahrung usw.geändert- ohne Erfolg- keine Nachzuchten. Als ich mit anderen Kunden des Lieferanten in Kontakt kam, wurde ich hellhörig. Auch die hatten Mißerfolge.
Die Tiere waren "durchdesinfiziert".Dann bin ich mal sehr weit gefahren - an einem Tag über 1500 km zu einem erfolgreichen Züchter ohne Chemie. Es hat sich gelohnt, die direkt aus Brasilien damals importierten Tiere haben mir super Nachzuchten beschert.
Ich achte sehr darauf, mir nichts einzuschleppen, damit ich außer UV Entkeimer, Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter nichts brauche. Manchem sehen meine Aquarien zu trostlos aus. Aber ich bin mir der Verantwortung meinen Tieren gegenüber bewußt. Man weiß ja nie was in 5 Jahren noch an Beständen existiert. Ich hoffe, meine Stämme sind aber dabei. Es ist sehr schön ,Erfolg in der Nachzüchterei zu haben. Der Schlüssel dazu liegt aber bereits in den Tieren,die man sich anschafft, davon bin ich überzeugt. MfG.Livius.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 05:26   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Serge,

ich habe letztens meine Pandas mit Baktopur direkt behandeln müssen. Die Kerlchen legen weiter fleißig befruchtete Eier.

Daher kann ich das nicht bestätigen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:30   #4
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo,
nach einer Behandlung mit Baktopur haben auch meine Sturisoma mit üblicher Gelegegröße und gleicher Befruchtungsrate weiter gelaicht.
Lediglich einige Pflanzen haben Schaden genommen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golden Nugget L 018 Baryancistrus sp. und Medikamente Sonic the Beastmaster Krankheiten 22 25.12.2006 13:56
Medikamente - Einsatz Reinwald Krankheiten 12 05.12.2005 21:48
Medikamente gef James Krankheiten 3 13.03.2005 14:40
Zucht Herbert Zucht 6 15.07.2004 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum