L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 15:03   #1
Hypancistrus333
Babywels
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Haben meine L 333 eine Krankheit?

Angaben zum erkrankten Tier:
Hallo Leute
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein irgendwie sehr kopliziert zu schilderndes Problem.
Ich versuchs mal verstäbdlich zu erklären, kann länger werden

Also ich halte seit ca 5 Jahren eine Gruppe von 7 L333 (4 M 3 W) in einem 300L Aqua.
Hatte bisher noch gar keine Probleme mir den Wildfängen.
Haben regelmässig nachwuchs bekommen und leben allein im Becken mit vielen kleinen.
Viele Höhlen und Wurzeln sind selbstverständlich.......
Auffälligkeiten:
So doch nun zu Problem. Habe mir gedacht ich baue den Welsen ein neues Becken 1000L........dieses Steht schon, aber ich habe das 300L Becken etwas verschieben müssen.
Dafür habe ich vor ca. 4 Wochen einen sehr Großzügigen Wasserwechsel gemacht......knapp 70% um das Becken zu verschieben.
Lief alles gut, doch am nächsten Tag waren 2 ca. 1cm große Nachzuchten TOT auf der Wasseroberfläche.......
Habe die Wasserwerte überprügt und diese waren normal wie immer.

Also:

gh : 11

kH: 5

pH: 6,5 - 7 ( kann man an der Farbe immer schwer erkennen.........aber in der Regel knapp unter 7 würde ich sagen)

No2: < 0,1 mg/L

No3 : n.n.

Also dachte ich mir erst mal nix weil alle anderen Quietschfiedehl sind beim fressen und/oder direkt ab in die Höhle.

Machen einen Eindruck wie schon immer.

Nach 2 Wochen habe ich wieder ein normalen Wasserwechsel von ca. 20% gemacht.......so mach ich´s immer und war noch kein Problem bisher.

Doch 3 Tage später wieder 2 Kleine welse TOT.
Einen Tag drauf noch einer.
Wasser werte unverändert.......

Dann verreckte mir das Flügelrad meiner Eheim 2280 (nicht Prügeln wenn der zu klein ist, kann auch ein anderer sein 750L/std)
Das Ding steht im keller..........und ans neue Becken kommen 2 Fluval FX 5 .

Jedenfalls habe ich einen kleineren Eheim (350 L/std) mit dem selben Filtermaterial eingesetzt und läuft jetzt.
Zusätzlich noch einen InnenFilter Fluval plus4 (wenn ich der Angabe glauben darf 1000 L/std.???)

So und gestern mach ich wieder wasserwechsel und heut morgen 7 kleine Fische und 1 ca. 4 cm TOT??????

Warum, Wasserwerte sind meine Meinung nach TOP und noch wie oben angegeben!

Wasserwechsel........Stadtwerke sagen das wasser ist in ordnung habe es auf No2 und No3 überprüft und nix.

Kanns an den Filtern liegen??????

Aber es geht immer eine Woche lang gut......und nach dem Wasserwechsel sterben Fische?????

Wie kann das sein fahre das Becken seit 5 Jahren so und immer so Wasser gewechselt.....und seit 4 Wochen machts Probleme.

Wie schnell könnte ich die Fische ins 1000L Becken setzten, 4 Wochen muss ich ja minimum einfahren oder?

Muss ich Angst haben das noch mehr sterben???? Alles anderen machen nach wie vor einen SUPER eindruck.....hab echt KA!

Kann ich das Wasser aus dem 300L Becken zu einfahren benutzen,wollte ich ursprünglich machen will ich aber jetzt irgendwie ungern machen......

Ich brauch unbedingt Hilfe.

Bin euch für jeden Tipp sehr sehr Dankbar!
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:

Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

jeden Stoff den man in Wasser eintaucht, kommt nass wieder raus.
__________________
Jeden Stoff den man in Wasser eintaucht kommt nass wieder raus
Hypancistrus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 16:11   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Das Problem kenne ich.
Immer nach 1 Woche WW gemacht und es starben kleine Welse.
Nachdem ich täglich kleinere WW gemacht habe hörte das auf.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 16:18   #3
Hypancistrus333
Babywels
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Alles Klar, danke Volker!

Sollte ich direkt heute damit anfangen.......der Rythmus is ja alle 2 Wochen.......

Ich werde Bericht erstatten. Was meinst zum neuen Becken? Sollte ich das Wasser nehmen, oder mich weiterhin mit dem 300er behelfen bis das 1000er Perfekt is?
Das kann halt noch 2 monate dauern............
Ich könnte auch aus meinm 160er Wasser entnehmen, ist von den Wasserwerten gleich, reines Sammler Becken.......die sollen auch ins 1000er........

Bin für jeden Tip und jede Antwort Dankbar!

mfg Benno
__________________
Jeden Stoff den man in Wasser eintaucht kommt nass wieder raus
Hypancistrus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 16:27   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Da im Wasser die wenigsten Bakterien sind die für eine Nitrifikation erforderlich sind, kannst du auch komplett Frischwasser nehmen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 17:55   #5
L46-L333
Babywels
 
Benutzerbild von L46-L333
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: Rikon CH
Beiträge: 20
Hallo Benno
Bei mir sind an jedem Becken min. 2 Filter.
Am schnellsten geht:
Du lässt die Filter etwa 1 Woche an einem bestehenden Becken laufen um sie über die Beckenbackterien zu impfen. und dann ap ans neue Becken und dann noch ein wenig Geduld und Dein Becken steht.
Hast du beim Wasserwechsel mit kaltem Wasser aus dem Wasserhan aufgefüllt?
Plözlicher Baby-Wels tot?
Zuwenig Nahrung nach WW?
Toi Toi
Gruss Martin
__________________
Viele grüsse Martin

Abzugeben:
Guppys CHF. 2.00.-
L333 CHF. 20.00.-
Red fire CHF. 2.00.-
L46-L333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 00:18   #6
Hypancistrus333
Babywels
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Alles Klar.
Habe heute den ersten WW vorgenommen mit 10L, das mache ich diese Woche und werde es nächste Woche ggf steigern.
Danke Volker und Danke Martin hat mir echt weitergeholfen.........ich hoffe es wird auch wieder wie früher ...... Toi Toi Toi

Zu Martin, also ich fülle immer so mit ca 24°C auf.......hat ja 5 Jahre gut geklappt.....!?!? ich denke das ist Richtig bei 28°C Wassertemp, oder???

Zum Futter kan ich nur sagen das ich schon wenig Fütter, aber morgens Flockenfutter, verschiedene Sorten abwechseld......und zur nacht hin Futtertabs, auch verschiedene Sorten, bei ca. 100 großen und kleinen welsen (große nur 7) verfütter ich immer 6 - 10 Futtertabs, je nach größe der Tabs und sie werden immer gefressen.....was der Filter aufsaugt kann ich nicht sagen, aber zu wenig Futter ist das nicht oder?


Fahre ja sehr gut damit und habe am Anfang weniger wie die hälfte gefüttert ( bei den 7 Erwachsenen Tieren) und die Welse haben dicke bäuche.......wenns zu wenig wäre würde ich das erkennen oder???

Ich danke euch für die schnellen Antworten

mfg Benno
__________________
Jeden Stoff den man in Wasser eintaucht kommt nass wieder raus
Hypancistrus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 06:58   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

10l nur?
Bei 300l kannst solltest du min. 30l nehmen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 11:49   #8
L46-L333
Babywels
 
Benutzerbild von L46-L333
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: Rikon CH
Beiträge: 20
Morgen
Würde auch ein bischen mer als 10 l Wasser wechseln.
bei 300 liter ist 10 zu wenig.
Bei mir ist die Temp.29-30°
1* die Woche 20% des Wssers raus und dann mit Osmosewasser mit min.Mineralien= 30g auf 120 l auffüllen.
Ein wenig Easy live dazu fertig.
Bei mir habe ich nach dem auffüllen ca.27°.
Noch nie Probleme gehabt.
20 Ausgewachsen 30 - 50 Jungtiere je nach dem.
__________________
Viele grüsse Martin

Abzugeben:
Guppys CHF. 2.00.-
L333 CHF. 20.00.-
Red fire CHF. 2.00.-
L46-L333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 00:09   #9
Hypancistrus333
Babywels
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Ja, also ich wundere mich nur das es mit dem Wasserwechsel vorher immer sehr gut hingehauen hat und da noch nicht einer gestorben ist....aber heute habe ich nochmal 10L gewechselt.....ab morgen gehe ich auf 20L und in 3 Tagen werde ich ggf auch auf 30L hochschrauben. Will die Wasserwerte im Auge behalten, noch ist alles gut und keiner Auffällig " Gottseidank " .......

Danke Martin und danke Volker das ich mich mit euch so gut Austauschen kann, echt Hilfreich!!!

Aber was meint ihr soll ich mit den 2 neuen Fluval FX 5 machen??? kann ich ja wohl kaum im 160L Becken fahren/eichen???? das wär für die Sammler wohl doch zu viel Strömung oder?

Wie lange dauerts wenn ich den FX 5 am 160er drossel? (wohl mehr als die hälfte an durchfluss)????

Oder soll ich es riskieren am 300L Becken einzufahren? Oder beides?

Oder an beiden Becken?

Habe Angst das die im 300er doch eine Krankheit haben? Oder ich den 70% Wasserwechsel zum Becken verschieben übertrieben habe?

Kann der Bakterienstamm oder das Wasser evtl doch umschlagen?

Sollte ich evtl noch mehr wie 30L pro Tag wechseln?

Doch auch heute sind Wasserwerte unverändert.... ;D

Tipps wie immer sehr gut und ich bin Dankbar für ALLE antworten!!!

mfg

Benno
__________________
Jeden Stoff den man in Wasser eintaucht kommt nass wieder raus
Hypancistrus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 07:17   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin Benno

Saug mal den Boden deines alten Beckens ab und schütt die Suppe in den neuen Filter.
Genauso kannst du mit den Filtermaterialien umgehen.
Das beste wäre wenn du soviel wie möglich oder sogar den ganzen Bodengrund in das neue Becken zu setzen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Krankheit haben meine Antennenwelse? Uschi Krankheiten 15 19.07.2011 13:53
Was hat mein L 177 für eine Krankheit ? clautschi74 Krankheiten 3 04.05.2007 15:43
was haben meine L134 sebastian.z Krankheiten 14 07.11.2006 16:10
Welche Krankheit haben meine ? minima Krankheiten 12 25.04.2005 20:11
Was haben meine Corydoras???? Monika R. Loricariidae 17 12.05.2003 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum