L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2011, 19:03   #1
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Philips Tropical Aquarium Purifier? - Ein neue Wundertechnik?

Ich bin heute auf dieses System von Philips (ich dachte nicht, dass die auch im Aquaristiksegment tätig sind) gestoßen: https://www.petshop.de/shop/Fische/T...einigung/20443

Im Netz konnte ich nicht viel finden. Aber die Erklärung klingt sehr interessant. Hilft das wirklich dabei, dass Aquarium sauber zu halten und Nitrit abzubauen? Da könnte man sich ja so manchen komplizierten und platzraubenden Aufbau zum Nitritabbau sparen...

Hier einige Leistung im Überblick:

# verhindert gegenseitige Ansteckungdurch Viren und Bakterien
# verringert Bewochs von Algensporen
# vermeidet giftige Nitritspitzenwerte und regt den Stickstoffzyklus im Wasser an
# minimiert den Pflegeaufwand und die Wasserwechselhäufigkeit
# Innovation der Ozontechnologie im Kleinformat
# bessere Wasserqualität und kristallklares Wasser
# gesunde Fische
# Umwandlung des Ozons (in geringen Mengen) in Sauerstoff
# Reduzierung von Farbstoffen, Bakterien, Krankheitserregern oder anderen Keimen
# geringer Stromverbrauch
# geringer Pflegeaufwand
# leichte und schnelle Montage (ca. 5 Minuten)

[Quelle: www.petshop.de]
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 22:26   #2
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo,
ich habe einen Ozonisator im Süßwasser getestet.... die Dinger werden im großen Stil auch für Koiteiche , im Eiweissabschäumer von Salzwasserbecken oder in Naturteichen die zum Schwimmen da sind eingesetzt nur nie direkt im Teich oder im Becken sondern immer gesondert in einem Extrafilter..... das Ergebniss war .... weder besonders gut noch schlecht in meinem Fall.
den direkten Einsatz im Becken habe ich auch ausprobiert und ich denke das eine solche Technologie weitere Maßnahmen mit sich zieht und eher Sinn macht wenn es um Tausende von Litern Wasser geht, richtige Massen an Nitrit aufkommen und man das ganze unter täglicher Beobachtung von Biologen hat.
In kleinem Sinn einzelner Becken sehe ich da keinen Segen da es doch konventionelle Methoden gibt .... auch so ein Ozonisator schafft es nicht um die normalen Filtermethoden herum zu kommen.
Informier dich mal etwas darüber was Ozon mit organischem Leben / Material macht und überlege aus was deine Freude am Aquarium besteht ..... ein Dauereinsatz ohne Kontrolle und weitere Massnahmen wird den Tot des Beckens bedeuten! Aber du kannst es ja als Aufbereiter nehmen
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:38   #3
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Informier dich mal etwas darüber was Ozon mit organischem Leben / Material macht und überlege aus was deine Freude am Aquarium besteht ..... ein Dauereinsatz ohne Kontrolle und weitere Massnahmen wird den Tot des Beckens bedeuten!
ich weiß natürlich das Ozon ein Gift ist. Aber im Beisein von Wasser wird es ja gebunden und umgewandelt. Eigentlich hatte ich auch angenommen, dass das System auch im Dauereinsatz ohne Kontrolle unbedenklich sein sollte. Ich glaube nicht, dass Philips sich etwas anderes leisten könnte?! Oder? Natürlich verwende ich konventionelle Filter. Ich habe es eher als Zusatz gedacht, um gerade bei mir im Holzfresser-Becken etwas höhere Wasserqualität zu erreichen.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:46   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Ich zitiere mal aus der Beschreibung.

Eine Inspiration durch die Natur im Kleinformat.

In der Natur im Wasser??

Es riecht stechend, ist in hoher Konzentration giftig und zerfällt leicht.

Stimmt.

Es produziert erforderliche geringe Mengen Ozon.

Wieviel ist erforderlich und wofür, reicht es aus oder ist es doch zuviel?
S.o.
Welche Mengen werden produziert und wie kontrolliere ich das?
Es werden verschiedene Volumen angegeben, da steht nichts vom Besatz.
Das Redoxpotential wird nicht gemessen um eine Kontrolle zu haben.

[i]Während es für den Abbau von Ammonium zu Nitrit nur ausreichend Sauerstoff zur Verfügung stellt, kann das Nitrit direkt in harmloses Nitrat oxidieren.[/I]

Ahja, passiert im meinem Becken auch ohne Ozon.

Dadurch werden Farbstoffe, Bakterien, Krankheitserreger oder andere Keime stark reduziert.

Durch die Nitrifikaton passiert das?



Zitat:
Aber im Beisein von Wasser wird es ja gebunden und umgewandelt.
Gebunden, bzw. neutralisiert wird es mit Aktivkohle.

Ozon wird meistens da eingesetzt wenn man ein großes Wasservolumen hat und die Wasserwechsel einen erheblichen Kostenfaktor und Arbeitsfaktor haben.

Für mich ein Ding mehr was der Normalaquarianer nicht braucht.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:24   #5
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

...also hat niemand wirklich Erfahrungen damit gemacht?

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit anderen Ozon-Dosiergeräten?

Ich finde die Geräte wirklich sehr interessant und überlege mir für ein Becken zuzulegen. Aber Erfahrungen wären schon interessant.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:53   #6
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Enrico

Sander, das sind vernünftige Ozonisatoren.
Redoxmessgerät dabei, Aktivkohlefilter für die Sicherheit.
Ich kenne es nur von der Meeresaquaristik.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:14   #7
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hi,

zu Sander habe ich mich auch schon informiert. Die sind allerdings etwas günstiger und geben deutlich größere Mengen an Ozon ab, als das Philips Teil.

Mich wundert es aber schon, dass hier damit keiner damit Erfahrungen hat. Ist das doch eigentlich für Welse sehr gut geeignet, allein schon wegen des Sauerstoffs.

Ich denke ich werde mit demnächst eines davon zulegen und euch mal berichten. Mir geht es auch hauptsächlich darum, den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Derzeit ist das Becken leicht überbesetzt und die Holzfresser tuen ihr übrigens, sodass ich jede Woche knapp 100l wechsel. Leider habe ich in Zukunft die Zeit nicht mehr dafür. Daher gebe ich einige Tiere ab. Da ich dann nur noch aller 2 Wochen Zeit da sein kann, suche ich nach einer sicheren Variante, die unbeaufsichtigt stabil läuft und die Intervalle verdoppelt.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:38   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Enrico

Die Ozonisatoren laufen schon stabil, nur das Wasser nicht so wie man will.
Mal braucht es größere Mengen Ozon, mal weniger.
Andi bekommt es auch hin mit seiner Sammlung an Panqolus und braucht kein Ozon.
Sicher schreddern die Holz, aber das ist eh im Becken, nur eben kleiner.
Von daher sehe ich nicht das die Wasserqualität viel schlechter wird.
Nitrat bildet sich trotzdem.

Wenn du nicht viel Wasser wechseln willst musst du weniger füttern.
Alle 3-4 Tage füttern verlängern die Intervalle auch.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:06   #9
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo,
naja die viel größere Oberfläche vieler kleiner Holzschnipsel wirkt sich schon anders auf die Zerfallprozesse aus als die im Verhälltniss sehr kleine Oberfläche einer Riesenwurzel ..... also es gibt Leute die Ozon im Süßwasser schon vor Jahrzehnten verwendet haben. Soweit ich mich erinnere waren das Zuchtbecken mit einer enormen Masse an Jungfischen. Der Betreiber hatte gute Erfolge nachweisen können. Alles in allem ging ihm aber nur darum sehr viele Jungfische mit sehr viel Futter in zu kleinen Becken zu halten.
Versuch es doch einfach aus.... die Dinger kann man auch selber bauen und das Wasser was wieder ins Becken kommt mit Aktivkohle filtern. Ich dachte so wie du an ein Wunder ..... aber das Wunder was du eigentlich haben willst ... gesunde Fische die sich evtl. noch vermehren das gibt es auch ohne Ozon.
Ganz daneben liegen die Dinger natürlich nicht ... probier es aus und berichte
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:47   #10
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hi,

kleines Update: Heute habe ich das Teil installiert. Ich war ehrlich gesagt für das Geld etwas entäuscht. Es sind 2 Teile: Eine Impellerpumpe und der Ozongenerator. Der ist einfach nur eine Entlade-Corona, die jede Sekunde aktiviert wird und dadurch das Ozon bildet. Dieses wird dann über einen ozonfesten Schlauch durch die Impellerpumpe angesaugt und in das Becken abgegeben. Dazu muss die Impellerpumpe natürlich im Becken eingesetzt werden. Gedacht ist eine Montage auf der Bodenplatte des Beckens. Dazu gibt es eine Halterplatte mit Saugfüßen, die allerdings viel zu groß dimensioniert ist.

Das Dumme nur: Der Impeller ist nicht vollständig geschützt, sodass Garnelen und junge Fische dort reingezogen werden können. Auch ist der Aufbau recht groß sodass ich das Teil bei mit in meinen Kammerfilter mit eingebaut habe.

Auch die Lautstärke ist nicht zu unterstützen. Die Coronaentladung macht ein klackendes Geräusch, das nervt schon wenn man es in der Wohnung hat, auch wenn es sehr leise ist. Schlimmer ist die Impellerpumpe. Die hatte 9W!!! Ich frage mich, wozu soviel W notwendig sind? Wenn die loslegt, wird es ganz schön laut.

Ausgelegt ist der Ozongenerator für Dauerbetrieb. Er setzt nur 0,5g/h Ozon frei. Extrem gering also. Daher ist das System auch vollkommen ungefährlich. Nur in sehr sehr kleinen Becken kann es passieren, dass man zuviel Ozon einspeist. Ansonsten ist das Gerät recht primitiv aufgebaut. Ich weiß nicht, wieso das 159€ kostet.

Habe es heute gleich montiert und per Zeitschaltuhr geschaltet, sodass es 12h täglich läuft. Mal sehen ob ich eine Änderung bemerke. Ich halte euch auf dem Laufenden und mache nochmal ein paar Bilder davon.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 90768 große Menge Futter Sera Tropical , wer macht mit ? in 90768 Fürth ferkel Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 3 11.07.2008 09:17
Local fish extinction in a small tropical lake in Brazil Walter Sonstige Arbeiten und Berichte 2 13.12.2005 04:58
Fish Assemblages of Tropical Floodplain Lagoons Walter Sonstige Arbeiten und Berichte 0 12.12.2005 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum