L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 06:45   #11
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... dazu ein, zwei Worte von mir, als Verantwortlichem:
Klar hatten wir wieder einige Probleme mit den Zeiten, aber ich finden wir haben schon einen guten Schritt nach vorne gemacht, und es weitestgehend im Griff gehabt - zumindest von unserer Seite aus.
Es gibt eigentlich nur wenige Sachen die wir in ändern könnten: Zum einen ist es ein riesiges Problem, dass die Teilnehmer morgens zu spät erscheinen, und es ist nicht schön, wenn die Referenten vor einer Handvoll Zuschauern reden sollen (hier müssen wir versuchen Anreize zu schaffen pünktlich zu sein) und zum anderen haben so einige Referenten ihre Vorträge um fast eine Stunde überzogen. Hier müssen wir mal schauen wie wir das geregelt bekommen. Aber ich denke, wenn wir inbesondere den Vortrag von Leandro abgebrochen hätten, wären wir wohl gelyncht worden - da die Zuschauer ihm regelrecht an den Lippen hingen und es imho wohl der beste Vortrag in der noch jungen Geschichte der L-Wels-Tage war...
Wir haben aber auch schon einige Ideen, wie wir das angehen können. So wollen wir u.a. das Vortragsprogramm ausdünnen, und den Teilnehmern so mehr Platz zu persönlichen Gesprächen geben, was ein vielfach geäußerter Wunsch war.
Aber ich denke wir werden uns da im Frühjahr/Sommer zusammensetzen und ein leicht geändertes Konzept ausdenken und dann baldmöglichst präsentieren...

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 09:01   #12
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
hmmmm, ....
dann will ich mich auch mal äußern.

Also, ich empfinde den etwas freieren Rahmen bei den L-Wels-Tagen eigentlich nicht schlecht.
Nur mal zur Erinnerung wie es bei den wissenschaftlichen Konferenzen abläuft, die ich ansonsten besuche: wenn da 15Vortrag +5 Minuten Diskussion steht, dann meldet sich der Chair nach etwa 11-12 Minuten während des Vortrages mit dem Hinweis, noch 3 Minuten, dann nochmal mit dem Hinweis noch 1 Minute, er läßt auch die ein oder andere Minute zu, die der Vortragende von seiner Diskussionszeit schon im Vortrag verbraucht, aber dann gibt es entsprechend weniger Diskussion. Und garantiert ist nach insgesamt 20 Minuten Schluss, egal was derjenige noch sagen möchte, da wird ihm im übertragenden Sinne der Strom abgestellt. Dieser starre Rahmen bei wissenschaftlichen Tagungen muss in der Regel sein, weil es häufig parallele Sessions gibt und man nach Plan zwischen den verschiedenen Räumen wechseln will/soll.

Nochmal, ich finde es gut, dass die L-Wels-Tage sich nicht derart strikt daran halten. Und, das ist solange eigentlich egal, wie alle da bleiben (Freitag, Samstag), weil alle bleiben ja zusammen und ob es dann ein Stunde länger dauert, who cares. Was aber garnicht geht ist, dieses Schema auch am Sonntag durchzuziehen, dann wenn Leute Ihren Zug oder Flieger oder sonstige Termine mit Bezug auf das angekündigte Ende der Veranstaltung haben. Da muss Disziplin rein kommen. Und ob da ein paar Schlafmützen den ersten Vortrag nur zur Hälfte mitbekommen, Andi, ich bitte Dich, es kann doch nicht sein dass ein paar Langschläfer die anderen in Mithaftung nehmen, wo kommen wir denn da hin.

Und noch was zu einer zukünftigen Planung/Organisation. Es ist doch an Euch, den Vortragenden, zumal wenn Ihr es doch auch vielfach selber seit, klare Regeln vorzugeben. Ich bin mir sicher, das Leandro seinen Vortrag anders gestaltet und vorgetragen hätte, wenn er eine klare Vorgabe gehabt hätte, Du hast eine Stunde Zeit und bitte bedenke, es wird seriell übersetzt, d.h. eingentlich darf Deine netto Vortragszeit nur 30 Minuten sein. Wenn das so kommuniziert wird und dann auch noch weitestgehend umsgesetzt wird, von einem Chair der dort nicht zum Sightseeing ist sondern einen Arsch in der Hose hat, dann funktioniert das auch. Das beinhaltet aber zu allererst, vernünftige transparente Regeln an die sich alle, vor allem die Veranstalter als Vorbild halten.

Soweit meine Meinung zum Thema.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 09:10   #13
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

meiner Meinung nach, dürften Vorträge nicht länger als 90 Minuten dauern. Länger sitzen ist nicht gesundheitsfördernd. Dann sollte eine 15 Minütige Pause folgen. Hier könnte dann noch über das Gehörte diskutiert, bzw. der Verkaufsraum besucht werden. Damit die armen Helfer und Sponsoren auch einen Vortrag mitbekommen könnten, sollte dann dieser Raum wärend der Vorträge verschlossen werden, es sei denn, der Raum ist durch entsprechendes Personal besetzt.

Diesen Vorschlag hatte ich aber schon mal gemacht.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 14:37   #14
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Hallo Sandor,

Heisst dies "viel hat man nicht verpasst", das Programm wurde ungenügend bestritten weil einige ihre Vorträge nicht gehalten haben?
Milde ausgedrückt, wie kommt man auf so einen Gedankengang?

Die Vorträge wurden alle durchgeführt, so ausführlich und mit Zwischenfragen das sich alles nach hinten schob.
Und wenn einige terminlich am Ende weg mussten, konnten auch nicht alle aufs Foto.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 15:22   #15
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hallo,
ich habe zum ersten mal an den Wels Tagen teilgenommen.
Mich hat schon überrascht wie es gelungen ist diesen Spannungsbogen zwischen Wissenschaftlern und "Welsliebhaber" so gut zu meistern! Glückwunsch an alle Verantwortlichen!
Was mich beeindruckt hat war die Leistung der Übersetzer, Hut ab.
Wenn in der Zukunft noch mehr Teilnehmer kommen kann man auch evtl. Parallelvorträge halten.
Nur ein Gedanke.
Freue mich auf die 4. ....
Gruß
Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 17:07   #16
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach,

Zitat:
Und noch was zu einer zukünftigen Planung/Organisation. Es ist doch an Euch, den Vortragenden, zumal wenn Ihr es doch auch vielfach selber seit, klare Regeln vorzugeben. Ich bin mir sicher, das Leandro seinen Vortrag anders gestaltet und vorgetragen hätte, wenn er eine klare Vorgabe gehabt hätte, Du hast eine Stunde Zeit und bitte bedenke, es wird seriell übersetzt, d.h. eingentlich darf Deine netto Vortragszeit nur 30 Minuten sein. Wenn das so kommuniziert wird und dann auch noch weitestgehend umsgesetzt wird, von einem Chair der dort nicht zum Sightseeing ist sondern einen Arsch in der Hose hat, dann funktioniert das auch. Das beinhaltet aber zu allererst, vernünftige transparente Regeln an die sich alle, vor allem die Veranstalter als Vorbild halten.
Danke Jost, brauch´ ich nichts mehr zu sagen..
Wenn halt einer der Mitorganisatoren gleich damit anfängt, seine Vortragszeit zu verdoppeln, hat man schlechte Argumente.
Und dass ein Vortrag durch die Übersetzung halt doppelt so lang wird wie ohne kann eigentlich auch niemanden mehr überraschen. Soo viel kann ich dann doch nicht weglassen.

Zitat:
Wenn in der Zukunft noch mehr Teilnehmer kommen kann man auch evtl. Parallelvorträge halten.
Wehe!

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 16:44   #17
Aqua92
Wels
 
Benutzerbild von Aqua92
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 70
Hallo allerseits

Die Tage fand ich sehr interessant. Auch wenn es mir definitiv zu Hypancistrus-lastig war. Die Vorträge über die Habitate von Marc und Leandro fand ich aber sehr interessant!
Den Vortrag von Hakoon fand ich aber definitiv zu viel, so ziemlich das selbe Thema wurde ja schon vor zwei Jahren von einem Norweger vorgetragen,... na gut jetzt weiss jedenfalls jeder dass die Norweger die echten L236 und all die anderen "umstrittenen Arten" haben.
Etwas mehr Abwechslung hätte ich da schon interessant gefunden.

Zum Zeitmanagement:
Ich bin nicht der Meinung, dass Vorträge abgebrochen werden sollte. Was aber gar nicht geht, wenn 5 MINUTEN PAUSE ANGEKÜNDIGT WERDEN, SOLLTEN AUCH 5 MINUTEN GEMACHT WERDEN UND NICHT 15! Wenn halt nicht alle Leute da sind, egal, einfach beginnen. Das nächste Mal werden sie dann schon zur Zeit da sein. Aber wenn sie einmal merken, dass es erst los geht wenn der letzte da ist, dann ist sicher niemand nach 5min zurück!
Und ja, die Vortragszeiten sollten schon etwas besser eingehalten werden. Wenn Leandro aber überzieht, finde ich das nicht so tragisch. Solche Informationen bekommt man selten aus erster Hand.

Und macht bitte das nächste Mal weniger Vorträge! das Programm war extrem dicht! Vorallem Züchtervorträge könnte man meiner Meinung nach weitgehend weglassen. In fast jeder Amazonas/Datz findet man einen Zuchtbericht, so viel neues gibt es da ja wirklich nicht mehr zu erzählen.

Grüsse Jonas

Geändert von Aqua92 (01.12.2013 um 16:48 Uhr).
Aqua92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 17:45   #18
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Aqua92 Beitrag anzeigen
Den Vortrag von Hakoon fand ich aber definitiv zu viel, so ziemlich das selbe Thema wurde ja schon vor zwei Jahren von einem Norweger vorgetragen,... na gut jetzt weiss jedenfalls jeder dass die Norweger die echten L236 und all die anderen "umstrittenen Arten" haben.
tut mir leid, aber du scheinst weder Haakon noch den Übersetzer verstanden zu haben. Erlend hat vor zwei Jahren über die Halter aus Norwegen berichtet und wie die Situation in Hinblick auf Erhaltung von verschiedenen Hypancistrus ist. Haakon hat nun ausschließlich über die Formen im Rio Xingu berichtet, Theorien zu deren Entstehung und Ideen zur Abgrenzung vorgetragen. Wer die "umstrittenen" Welse hat, war nie Thema seines Vortrages. Zum Beispiel hat Haakon sich auch zu L 236 geäußert und er würde sich selbst widersprechen, wenn er behaupten würde, dass die "echten 236er" in Norwegen zu finden sind. Und "Arten" waren schonmal garnicht Thema.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 18:22   #19
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hallo Jonas,

Zitat:
Zitat von Aqua92 Beitrag anzeigen
mir definitiv zu Hypancistrus-lastig war.
dazu kann ich nur sagen, dass man es dem Vortragsprogamm bereits Wochen und Monate vorher entnehmen konnte, aber gut...




Zitat:
Zitat von Aqua92 Beitrag anzeigen
"umstrittenen Arten" haben.
Welche "umstrittenen" Arten haben sie denn?

Die anderen Sachen erwähnte Daniel schon.
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 19:28   #20
Aqua92
Wels
 
Benutzerbild von Aqua92
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 70
Hallo
Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen
dazu kann ich nur sagen, dass man es dem Vortragsprogamm bereits Wochen und Monate vorher entnehmen konnte, aber gut...
Ich weiss, aber bei meiner Anmeldung im Frühjar war das noch nicht aufgeschaltet. Zudem bereue ich es nicht, dass ich gewesen bin.

Ich will wegen dem Vortrag nun nicht eine grosse Diskusion loslegen. Mir hat er eben nicht gefallen, das ist das Einzige was ich gesagt habe.

Grüsse Jonas
Aqua92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 3. Internationalen L-Wels-Tage Acanthicus Termine 23 22.01.2014 21:56
L-Wels Kalender 2013 Walla Kalender 102 28.11.2013 05:54
L-Wels Tage?? L80KR Termine 9 11.02.2013 16:22
L-Wels-Tage bigbadbraun OffTopic 3 22.10.2011 11:38
1. Internationale L-Wels-Tage andi Termine 115 03.03.2010 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum