L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2004, 16:51   #1
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hallo, an alle Mitglieder und Leser!

L-Welse.com steht an einem entscheidenden, epochalen Punkt. Die Seite hat sich so weit entwickelt, dass ein Punkt erreicht ist, an dem sowohl die Software, die derzeit eingesetzt wird, als auch die derzeitige Variante wie die Seite gehostet wird, an ihre Grenzen stoßen, bzw. ist diese Grenze schon überschritten.

Wir haben pro Monat derzeit gute 50.000 Besucher, die über 6,6 Millionen (ja, Millionen!!!) Hits (Seitenaufrufe) produzieren. Dafür ist jedes "Standard"-Hostingpaket zu klein. Die einzige Abhilfe ist ein eigener Server, welcher (lt. Servicetechniker unseres Hosters) auch nicht unterdimensioniert sein darf. Zusätzlich war dieser der Meinung, dass eine professionelle Software nötig wäre, da die derzeitige (kostenlose) den Anforderungen wohl nicht mehr recht gewachsen wäre.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ändert das an der derzeitigen Kostenstruktur so gut wie alles. Um eine ungefähre Dimension anzugeben: unsere jetzigen Jahreskosten für das Hosting würden gerade einmal für ca. 2 Monate reichen. Zusätzlich würde durch einen Wechsel der eingesetzten Software noch mal ein nicht geringer Posten fällig werden. Sowohl für die Lizenz, als auch für ein neuerliches Designen dieser, welches dann wohl notwendig wäre.

Diese Kosten sind in der derzeitigen Struktur nicht mehr zu decken. Die Werbung durch die Banner bringt hierfür eindeutig zu wenig Geld ein. Der Umsatz den die Mitglieder über den Amazonlink erzielen freut uns sehr, aber ist da ebenfalls nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Somit stehen für uns nur noch wenige gangbare Wege zur Verfügung:
  • Spenden der Mitglieder. Jeder der sich berufen fühlt, kann auf ein noch bekannt zu gebendes Konto eine Summe seiner Wahl überweisen. Dazu wird eine zusätzliche Seite eingerichtet, wo 1. die Daten bekannt gegeben werden und 2. eine Liste der Spender (außer der Spender will dort nicht aufscheinen).
  • Ein Mitgliedsbeitrag. Jedes Mitglied, das mehr als nur das Forum nutzen will, muss einen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Dafür würden wir dann auch gewisse zusätzliche Angebote einbauen, bzw. derzeitige Angebote (z.B. Galerie) nur noch für zahlende Mitglieder zur Verfügung stehen.
  • Letzter Ausweg: wir müssen die Seite verkaufen, oder völlig einstellen.
Wie ihr euch denken könnt, fällt es uns schwer, mit dieser Bitte an euch heran zu treten. Bisher war unser Angebot immer kostenlos und eigentlich soll es das auch bleiben. Die positive Entwicklung des Forums hat es aber eine Größe annehmen lassen, die weit über den für einen Einzigen bezahlbaren Rahmen hinausgeht. Wie es weitergehen wird, liegt somit auch in eurer Hand.

Firmen, die uns in unserer Lage helfen wollen, sind natürlich ebenfalls herzlichst willkommen. Wir sind auf jeden Fall auch bereit, eine Gegenleistung in einem angemessenen Rahmen zu leisten.

Bitte helft uns, diese Seiten weiterhin kostenlos anbieten zu können!

DANKE!

Herbert (ThePapabear), Mike (fishworld)
L-Welse.com Team
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:12   #2
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo,

erst einmal möchte ich Euch zu diesem Forum gratulieren, ich finde es äußerst informativ und bin gerne hier. Kompliment an Euch für Eure Mühe, die Ihr Euch gebt! Schade dass es nicht so weiter geht wie bisher und Ihr von Eurem Erfolg überrollt werdet...
Zitat:

Somit stehen für uns nur noch wenige gangbare Wege zur Verfügung:
* Spenden der Mitglieder. Jeder der sich berufen fühlt, kann auf ein noch bekannt zu gebendes Konto eine Summe seiner Wahl überweisen. Dazu wird eine zusätzliche Seite eingerichtet, wo 1. die Daten bekannt gegeben werden und 2. eine Liste der Spender (außer der Spender will dort nicht aufscheinen).
Gute Idee, Problem aus meiner Überlegung: Gerechtigkeit? Andrerseits gibt jeder, dem das Forum wichtig ist, seinen Teil - eine Art Open-Source-Ansatz ;-)

Zitat:

* Ein Mitgliedsbeitrag. Jedes Mitglied, das mehr als nur das Forum nutzen will, muss einen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Dafür würden wir dann auch gewisse zusätzliche Angebote einbauen, bzw. derzeitige Angebote (z.B. Galerie) nur noch für zahlende Mitglieder zur Verfügung stehen.
Diese Idee hat für mich einen gewissen Charme - um welche Größenordnung ginge es denn? Was wären die Zusatzleistungen? Die Gefahr eines kompletten "Abschottens" (Lesen und/oder Schreiben) durch Nutzungsgebühren ist eben, dass die Community wieder sehr klein wird, da weniger Leute das Forum nutzen - die Gelegenheitsnutzer fallen weg. Damit verbunden wären weniger Traffic und weniger Posts. Das fachliche Niveau und der Nutzen für die "Experten" wäre dafür wahrscheinlich sehr hoch...
Zitat:

* Letzter Ausweg: wir müssen die Seite verkaufen, oder völlig einstellen.
Bitte nicht, schlechteste Möglichkeit!

Gibt es keine Möglichkeit, das Forum besser zu vermarkten? Ich kenne mich da leider auch nicht aus... aber vielleicht eines der anderen MItglieder?

Da ich Student bin, werde ich beim Thema Gebühren natürlich hellhörig. Andrerseits wäre ein Beitrag von 5-15 Euro pro Jahr für mich kein Thema, dafür bräuchte ICH dann auch keinen Zugriff auf Galeriefunktionen (Bilder selber einstellen).

Um welche Größenordnung von Kosten geht es denn pro Jahr? 5000 Euro? 10000? 25000?

Eventuell könnten auch Aktionen wie der L-Welskalender ein bisschen Geld einbringen - ein paar Euro Aufschlag wäre möglich gewesen aus meiner Sicht... dann noch die L-Welse.com Tasse (mit L-134).... nichts Übertriebenes, man könnte ja vorher Umfragen im Forum machen, Bilder und Arbeit sind "Spenden" der Teilnehmenden... nur mal so als kleines Brainstorming...
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:18   #3
Matthias46
Babywels
 
Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 16
Hallo,

Ich sehe da auf Anhieb 2 Sinvolle Möglichkeiten.

1.
Gründung eines Vereins. Den Umfang der Arbeit eines Vereins jetzt zu schildern, würde den Ramen sprengen. Aber es gibt bei so etwas jede Menge an Zuschüssen mit deren Hilfe Solche Projekte gehalten werden könnten.

2.
Das Forum auf eine Extra Domain umleiten!

MfG
Matthias46
Matthias46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:25   #4
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu ,

gebe Matthias da auch Recht ein Verein wäre gut da , Firmen dann das von denn Steuern absetzen können und vielleicht dadurch etwas mehr Geld dem Forum geben

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:37   #5
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
Hi,

also wenn mit Beitrag dann ist das folgendermasen zu verstehen.

Das Forum selber bleibt weiterhin kostenlos !!!

Jedoch würde ein " MEMBER " etwas Speicherplatz bekommen und einige sonstige Funktionen(die man noch genauer besprechen müßte ) mehr haben.

Der Sinn des ganzen soll sein, das dass ganze kostendeckend ist und nicht das ich etwas verdiene daran.

Mir persönlich (und ich glaube ich spreche auch für Herbert und einige andere) würde es auf alle fälle sehr sehr leid tun die Seite aus Kostengründen einstellen zu müssen.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Euer Verständniss.

LG Mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:42   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Aquanet hat sich schon vor einem Jahr angeboten...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:43   #7
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
Zitat:
Hi,
Aquanet hat sich schon vor einem Jahr angeboten..
Aha!

mit was denn ? ....
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:45   #8
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Zum Thema Verein:
Ne, danke. Das ist nicht wirklich erstrebenswert. Ein Verein hat auch eine Menge an Pflichten und Auflagen, die er erfüllen muß. Angefangen vom Schriftführen bis zu Meldepflichten beim Finanzamt, Steuern zahlen = Buchhaltung führen und so weiter und so fort...

Zu den Kosten:
Je nach Paket/Ausstattung plus Software und Nebenkosten würden wir wohl für nächstes Jahr ungefähr € 1.500,- bis € 2.000,- aufbringen müssen.
Was sich dadurch durch Sponsoren und Werbung herein bringen lassen wird, steht noch nicht fest. Derzeit haben wir noch fast ausschließlich Banner am laufen, die nichts bezahlen, weil sie auf auf irgend eine Weise was wichtiges zum Entstehen des Forums beigetragen haben.

Ein möglicher Mitgliedsbeitrag würde sich wohl gestaffelt darstellen. Je nachdem, was wir alles anbieten könnten bzw. dann vom Mitglied genutzt werden würde.

Auf jeden Fall brauchen wir unterstützung, damit wir die Kosten abdecken können. Mike und ich (jo, auch ich werde meinen Teil zu den Finanzen beitragen ) werden das nicht mehr alleine tragen können.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:48   #9
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

@Walter:
Na, die würden sich schön bedanken. Zur Zeit liefert das Forum genug Last, um einen eigenen Server mit einem ATHLON XP2200 und 512MB Ram in Spitzenzeiten auf ca. 80% auszulasten!!!

Sprich: unser Hoster hat uns schon auf einen eigenen Server umgelegt, da wir ansonsten jede andere Seite die mit uns auf dem selben Server wäre abwürgen würden. Derzeit allerdings noch für uns ohne Mehrkosten...

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:49   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Damals hast Du anders reagiert, Mike

Na Lutz Döring hat den Webspace gratis angeboten, als Gegenzug sollte eben hier Werbung für neue Aquanet Mitglieder gemacht werden - was ja auch nicht das schlechteste ist.

Ich hab das "teure" 48 € Abo jetzt schon das zweite Jahr, finde den Preis nicht so übel für Zugang zu allen Artikeln, Aquaristik Aktuell Abo (kostet allein schon mehr als die Hälfte), 100 MB Webspace, eigene Domain, ...
Ein paar User hier würden sich dafür sicher finden lassen, wenn nicht alles von Aquanet, so wie vor einem Jahr, von den meisten von vorne herein in Grund und Boden geredet werden würde.

https://www.aquanet.de/beitraege/fachbeitra...28185308903.asp
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum