L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 19:37   #1
KrabbeSebi
Jungwels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Mettmann, bei D`dorf
Beiträge: 28
`n kräftiges Helau an euch Profis!

Ich hätte da gerne mal eine Frage

Und zwar habe ich ein Becken mit den Maßen 60x50x40, also 120l, mit einem Eck-viertelkreisHMF ausgestattet Anfang Dezember besandet und bewässert.
Nunja, immer brav die Nitritwerte gemessen. Tjo, und nun ist er seit schon gut 4 Wochen stabil nicht nachweisbar :spze:
In dem Becken sind einige Wurzeln und die Gestaltung ist nun auch abgeschlossen.
Besetzt werden soll das Becken mit 5 L 201 -Jungen. Schätze, dass sie so um die 3-5 cm groß sein werden, wenn ich sie abhole.

Nun das eigentliche Problem:
In dem Becken ist so gut wie alles, aber auch alles, was ein wenig Oberfläche darstellt von Hydrakulturen bevölkert.
Schrecklich sowas.
Kann das meinen kommenden L201-Nachwüchslern schaden? Tun diese Mehrzelligen den kleinen dann was? :hmm: :schäm:

Möchte ja nicht, dass denen was passieren könnte.

was mich nun wundert ist:
Nachdem, was ich gelesen habe ist es so, dass diese "Viecher" ja in Aufzuchtbecken, mit viel Futter, bzw Jungfischen stark vorkommen.
Nur habe ich in dem Becken keinen einzigen Fisch gehabt (außer seit heute ein aus einem andern Becken verdrängtest Apistogrammaweibchen, ihr tut es nichts, aber sie ist auch was größer)
Ich habe in dem Becken nur alle zwei Wochen mal ein zwei drei Trockenfutterflocken getan, wegen der Bakterien. Sonst nichts.

So. Wie bekomme ich die Dinger weg, bzw gehen die vlt von allein weg? Oder fressen die Hyp. inspector diese vielleicht sogar mit Genuss? :blink: Hät ich nichts gegen.

Erwünsche Hilfe :angel:

Danke.

Gruß Sebi



:hp:
__________________
Heute ist morgen schon gestern...
Sch
KrabbeSebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 20:36   #2
KrabbeSebi
Jungwels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Mettmann, bei D`dorf
Beiträge: 28
Hi,
versorge euch noch kurz mit aktuellen Wasserwerten:
Gh: 5
kh: 2
Ph: 6,7

Hm, keiner eine Idee?
Naja ich weiß, dass das Thema schon einige Male durchgekaut wurde. Nur hab ich keine Antwort darauf gefunden, ob die noch recht kleinen (4cm) L201 das demnächst verkraften.
Was mich noch wundert ist, dass ich ja in dem Becken nicht fütter.. Woher kommen die, und warum halten die sich? :blink:

danke.

:hi:
__________________
Heute ist morgen schon gestern...
Sch
KrabbeSebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 08:31   #3
Helga
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Helga
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 51
Hallo!

Sind es tatsächlich Hydren? Wie sehen diese aus, kannst Du das mal beschreiben?

Hydren kann man sehr gut mit Flubenol bekämpfen!

LG
Helga
__________________
Geduld ist die h
Helga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:07   #4
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

du verwechselst das mit planarien
hydren kann man nicht bekämpfen, die kommen sowieso immer wieder (atemiaeier, frostfutter, ...)

4cm große jungwelse dürften hydren eigentlich nichts ausmachen
eventuell kannst du versuchen einen ancistrus oder schlammspitzschnecken einzusetzen, die nuckeln die glatten flächen ab und halten die hydren etwas in grenzen

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:24   #5
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Mit Flubenol läßt sich sicher und preiswert Hydra ausrotten.

Ich habe mir zweimal in meiner Aquarianerlaufbahn Hydra eingeschleppt und zwar mit "gebrauchten" Pflanzen von der Börse.
Das man sich Hydra mit Artemien und Frostfutter einschleppen kann, halte ich für unmöglich. Ich tümpele gerne und oft, friere aber meist das Futter ein, und habe mir außer Planarien noch nichts eingeschleppt. Wobei ich mir mit den Planarien auch nicht so sicher bin, da ich noch nie eine Planarie in meinen Eimern nach dem Fang gefunden habe.

Das Hydra nach Fütterung mit Artemien "plötzlich" auftauchen, heißt nicht, dass sie nicht vorher so da waren. Sie können sich nur super schnell vermehren, wenn Kleinstfutter gegeben wird.

Tschüß, Kurt

Der jede Planarie und Hydra schnellstmöglich killt!
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 18:42   #6
KrabbeSebi
Jungwels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Mettmann, bei D`dorf
Beiträge: 28
Hallo ihr,

doch, ich bin mir sehr sicher, dass es Hydren sind.
Sie haben einen zwischen 2 und 5mm langen "Stiel" dieser sitzt wie auf einer Scheibe, oder Kugel, die etwas breiter ist als der Stiel auf den Pflanzen, Scheiben, Wurzeln, etc.
Der Kopf, bzw das obere Ende des Stiels ist mir dünnen Armen/Tentakeln besetzt...
Ich denke doch, dass es Hydren sind.

Nunja, seit ein paar Tagen ist ein Apistogramma baenschi Mädel dorthin ausquartiert worden. Sie hat sich schon recht gütlich getan udn auch gemerkt, dass die DInger wohl brennen, wenn man falsch beißt

Die L201 sind nun auch eingezogen, sie zeigen jedoch kein Interesse, scheinen sich auch nicht an den Hydren zu stören.

DAnke für eure Antworten!
__________________
Heute ist morgen schon gestern...
Sch
KrabbeSebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:00   #7
Kermit
Wels
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dreieich
Beiträge: 50
Hi,ich hab ein ausgewachsenes gelbes Fadenfischweibchen in meinem großen 150cm Becken,die hat alle Hydren vertilgt.
Planarien frißt sie auch.Kampffische sind auch ganz gut,aber die sind nicht so gefräßig.
Grüße Cordelia
Kermit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum