L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2012, 13:01   #11
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Hallo,

ich bin gespannt, wann sie aus der Röhre heraus schwimmen. Die Dottersäcke sind schon sichtlich kleiner geworden.
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 20:26   #12
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Elke,

Zitat:
Zitat von ebrau Beitrag anzeigen
...aber es sind definitiv nur wenige.
das ist eher ungewöhnlich, bei mir waren die Gelege immer deutlich größer als bei den normalen. Was hast Du denn für Wasserwerte ?!
Richtig gut klappt Zucht und Aufzucht nur in saurem Wasser möglichst unter pH 6.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 05:56   #13
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Hallo Karsten,

das Gelege bestand aus schätzungsweise 50 Eiern. 10 Jungtiere habe ich ins Aufzuchtbecken überführen können. Die Elterntiere sind ca. 10 cm und ca. 1 Jahr alt. Es ist das erste Gelege.

Ich hatte die Werte zum Zeitpunkt als das Gelege entstand nicht gemessen. Dadurch das ich sehr viel Huminstoffe in Form von Torf, Laub/Blättern, Erlenzäpfchen, Astrinden eingebracht hatte denke ich, dass der ph schon deutlich unter 6 war. 5 Tage bevor ich das Gelege entdeckt habe, hatte ich einen großzügigen WW mit kühlerem Leitungswasser (ph 7,39 laut Wasserversorger) gemacht, da ich kein Regenwasser mehr zur Verfügung hatte - dies muss den ph wieder etwas angehoben haben, denn 2 Tage nachdem ich das Gelege entdeckt hatte, habe ich dann den ph gemessen, welcher zu dem Zeitpunkt bei 6 lag.

Die Jungtiere im Aufzuchtbecken, in welchem nur ca. 10 Liter Wasser sind, bekommen nur Regenwasser mit tägl. WW von 1,5 - 2 Litern. In dem Minibecken sind neben 2 Holzstückchen, nur 1 Erlenzäpfchen und ein Stückchen Seemandelbaumbatt. Der ph lag vor 3 Tagen bei ca. 6.
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:39   #14
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Elke,

erstmal Glückwunsch, wenns echte L183 sind. Wo fang ich an

Das "gefährlichste" ist ja schon vorbei. Die meisten L183 Züchter verzweifeln daran, dass die Gelege machen und dann nochmal, dass die Gelege nicht verpilzen. Sind die Larven geschlüpft, wars das eigentlich

Beim ersten Gelege kommen meist nicht sehr viele durch. Das wird beim nächsten Mal viel mehr sein.

Das mit dem Aufzuchtbecken oder Einhängekästen habe ich auch gemacht. Ist aber bei Antennenwelsen, wenn es auch der "komplizierte L183" ist, nicht wirklich nötig. Ancistrusjungtiere fressen gut. Staubfutter, WELCHES SCHNELL UNTERGEHT UND LIEGENBLEIBT, ist ideal. Das tun aber die wenigsten Futtersorten. Das wird weggesaugt wie nix. Die Eltern sind meist wurscht. Die fressen eher abends, außer sie bekommen zu wenig. Wenn du 2 Mal täglich fütterst, bekommen die Jungtiere immer genug. Solange Du aber eh Seemandelbaumblätter und und und drin hast, muss man sich eh keine Sorgen machen. Bei L260 und L46 ist das natürlich anders.

Mach Dir kein Kopf. Das schlimmste ist rum. Du kannst jetzt nur noch Fehler beim umsetzen (zu schnell) oder Wasserwechsel (PH über 6) machen. Wobei das auch nichts ausmachen muss, aber kann.

Gruß
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 06:13   #15
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Hallo Bummipo (klingt wie der König von Thailand ),

danke für deine beruhigende Antwort.

Ich hoffe, dass ich mich bei den Weichstrahlen nicht verzählt habe und es tatsächlich L183 sind.
Den Kleinen scheints bisher gut zu gehen. Sie sind schon beachtlich gewachsen. Sie sind noch nicht ganz so scheu wie ihre Eltern und lassen sich auch bei Licht ab und zu sehen. Die Anzahl, d.h. ob es Ausfälle gibt, konnte ich bisher noch nicht weiter überprüfen, da ich sie nicht so sehr aufscheuchen möchte. Scheinbar sind aber noch alle da, denn beim täglichen WW schwimmt nichts totes herum.

Ich füttere 3x täglich, davon 2x kleine Mengen verschiedener zerbröselter Futtertabletten und 1x Artemianauplien. Ich sehe sie aber nicht fressen, dazu sind sie dann wohl doch zu scheu.
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 08:10   #16
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Guten Morgen,

ob L183 / L181 / Hybride ist nen Thema für sich und sorgt auch bei mir immer wieder für Aufregung.

Bis 2-3cm fressen die kaum das, was man Ihnen reinhaut. Zumindest bei mir sieht man die eher alle Oberflächen abgrasen (Biofilm) als das die kleinen ans Essen gehen. Ich denke die werden die meiste Zeit unter einem Blatt mit Schnautze am Blatt liegen. So richtig fressen geht dann mit 2-3cm los. Dann sieht man viele wie sie wie Staubsauger durch den Futterstaub ziehen und Bahnen hinterlassen. Oder mehrere an den Tabletten hängen, falls man kein Staubfutter füttern kann (Bodengrund, ...). Aber wie gesagt. Antennenwelse sind, was füttern angeht, dankbare Nachzuchten. Leider sind L183 (und L184) etwas heikel was die Wasserwerte angeht. Gerade die Jungtiere. Und da reden wir nicht von PH unter 6 ... Bis 4 ist alles im grünen Bereich. Über 6 kann es aber zu Ausfällen kommen.

Wichtig ist Ruhe bewaren Keine häktische Aktionen.

Liebe Grüße
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 08:17   #17
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Hallo Bummipo,

ich habe gelesen, dass weiches Wasser beinah noch wichtiger sein soll, als der ph Wert. Ich verschneide etwas Torfwasser mit Regenwasser sodass es dahingehend hoffentlich keine Probleme geben sollte.
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:24   #18
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Elke,

was wichtig bzw. wichtiger ist, habe ich nicht geschrieben.

Aber ja Du hast Recht. Weichwasser (anders gesagt, ein geringer Leitwert und geringe KH) ist das Wichtigste.

Mit Regenwasser solltest eh nicht (lange) über PH6kommen. Wenn dein Regenwasser aber ausgeht, nicht den Fehler machen und auf große Leitungswasserwechsel umstellen. Man kann die Zeit etwas überbrücken, aber dann pass auf den PH auf. Der ist schneller über 6 als man kucken kann. Bei Alttieren ist das, wenn man es langsam mach, egal. Jungtiere nehmen das aber gern übel.

LG
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:30   #19
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Frage

Hallo Bummipo,

was soll ich machen, wenn mir das Regenwasser ausgeht? Die Regentonne draußen ist nun eingefroren und mein Vorrat drinnen geht tatsächlich bald zur Neige. Es reicht noch ca. 3 Tage.

Wenn ich Leitungswasser durch meine Mini-Torfkanone jage, kommt ein ph von ca. 4,5 raus. Das ist ja dann auch auf einen Schlag zu sauer. Mische ich das Torfwasser mit Leitungswasser um den ph etwas anzuheben, dann hebe ich ja damit auch die KH an....
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 10:06   #20
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Elke,

keine Panik Du hast wahrscheinlich keinen digitalen Dauer PH Messer. Also muss man es etwas nach Gefühl machen.

Leitungswasser zu 4,5 zu machen ist schon nett Entweder Du hast extrem guten Torf oder dein Leitungswasser hat kaum KH.

PH 4,5 ist aber nicht zu niedrig, solange du nicht 50% WW machst und das mit einem mal hinzugibst. Meine L183 schwimmen zwischen 3,8-5,5. Deine Babys sind ja noch in der Pfütze oder? Dort reicht es doch aus, wenn du ab und zu 0,5-1l reines Torfwasser hinzugibst und den PH überwachst. Der wird dann nach und nach sich immer mehr Richtung 4.5 bewegen.

Du kannst auch wenn Du z.B. heute 3l austauschen willst, 3l Torfwasser nehmen und mal 50ml Leitungswasser hinzugeben. Dann bissl stehen lassen oder umrühren und PH Messen. Das dann so oft machen, bis man den Wunsch PH hat. Kann auch sein, dass 50ml schon zu viel waren. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Was der Torf macht und was die KH damit zu tun hast weißt oder? Man muss bei Weichwasser die Wasserchemie etwas verstanden haben, damit man weiß, was passieren kann und wie man das verhindert. Ich habe in meinen Anfängen z.B. mal nen Fehler gemacht, der richtig teuer wurde. Der PH war nach neukalibrieren des PH Meters plötzlich 3,5. Voller Panik habe ich 5l Leitungswasser (KH6) in 280l geschüttet. Der PH ging schlagartig auf 6. Jungtiere waren nach und nach tot. Elterntiere einige auch. Später merkte ich dann, dass nen PH von 3,5 bei den L183 völlig ok ist. Die vermehren sich gerade extrem gern bei solchen Werten. Aber das ist nen Tanz auf der Rasierklinge.

LG
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras sterbai haben Nachwuchs Rohga Callichthyidae 36 20.11.2010 18:37
Ancistrus Sp. haben Nachwuchs! NorbField Zucht 12 07.04.2008 13:13
L174 haben Nachwuchs Zeuss Zucht 10 21.09.2007 06:40
Nachwuchs bei L8 + L59 Bitte Hilfe! Schnappimama Zucht 10 23.04.2007 16:07
Meine Ancistren haben Nachwuchs L183 Zucht 1 22.12.2005 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum