L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 19:49   #1
halapalusa
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Ich wollte euch mal fragen, wie sich der Wabenschilderwels gegenüber Prachtschmerlen verhaten würde, da ich überlege mir 5 Von Ihnen zuzulegen. Ich befürchte, dass es Ärger wegen Den Versteckmöglichkeiten geben könnte.

Gruß :hi:
halapalusa
halapalusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 07:13   #2
Cateye
Jungwels
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 48
Halihallo :hi:

Also mein Wabi liebt seine 2 Prachtschmerlen .
Aber jeder Wels ist anderst .
Ich muss leider meine hergeben da sie zu groß werden für mein Becken .
Wie groß ist den dein Becken ???
Ich hoffe du weist das Wabenschilderwelse und Prachtschmerlen sehr groß werden .
Aber ich drücke dir die Daumen das deine auch so lieb ist wie meiner .

Baba Cat :angel:
Cateye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 19:32   #3
GastwelsNoorphish
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich habe 2 Prachtschmerlen und einen Wabenschilderwels. Ich kann dazu nur sagen, das mein Wabi in seinen Versteck hockt genau wie die Schmerlen. Sie kommen sich praktisch nur zur Fütterung in die Quere. Du solltest dann beachten genug Versteckmöglichkeiten zu bieten und ein sehr großes Becken. Beide Arten werden ja ziemlich groß wie du schon weisst.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 11:29   #4
halapalusa
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 3
hallo,
erstmal Danke fpr die Antworten.
Leider unterscheidem sie sich, daher kann ich nur hoffen das mein Wabi einer von denen ist, der die Prachtschmerlen mögen wird.
Wegen den Verseckmöglichkeiten werde ich wohl etwas umbauen müssen, da ich nur eine große Höhle drin hab, in der der Wabi grummelt (SEin Name ist: Grummler :vsml: ). Die anderen sind zu klein als das 5 Prachtschmerlen reinpassen würden.
So komm ich zu miener nächsten Frage und ich hoffe das die Forumleitung mir nicht böse sein wird weil das eiegntlich keine Welsfrage ist. Warum habt ihr nur 2 Prachtschmerlen :hmm: . Ich lese immer, dass das ein Schwarmfisch ist den man mindestens mit 5 Tieren halten sollte.

Gruß
halapalusa :hi:
halapalusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 12:22   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich dachte am Anfang auch immer mindestens 6-7 Prachtschmerlen,aber dann konnte ich beobachten wie die Prachtschmerlen sich immer gegenseitig "verprügelt" haben (daran ist sogar eine gestorben :cry: ).Also halte ich mir jetzt nur noch 2 Prachtschmerlen.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 21:39   #6
Cateye
Jungwels
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 48
Moin

Ich habe nur 2 Prachtschmerlen weil mein becken zu klein is deswegen muss ich sie ja auch bald abgeben *schnief* .

Gruß Cat
Cateye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 08:29   #7
Noorphish
Wels
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 61
Hallo,

auch ich habe nur 2 Prachtschmerlen, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sich sich gegenseitig bekriegen, wenn sie zu mehreren gehalten wurden.
Bei den zweien kann ich jedoch nicht feststellen,das sie sich unwohl fühlen.

Grüsse
Noorphish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 10:53   #8
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo,

sagt mal, was verbreitet ihr hier denn für einen Quatsch über Prachtschmerlen?

Sie sind definitiv soziale und äußerst intelligente Gruppentiere die NIEMALS nur zu zweit gehalten werden sollten! Die kleinste Gruppe sollte mindestens fünf Individuen umfassen und das Aquarium, in dem sie dauerhaft gepflegt werden, muss schon eine Größe von 1,60 cm haben (und auch das ist eigentlich zu klein!). Wenn sie nur zu zweit gehalten werden, können sie gar keine Rangordnung festlegen und auch nicht ihre natürlichen Verhaltensweisen zeigen. Schade, dass sich hier so wenig über diese tollen Fische informiert wurde.

Wenn ihr meint, dass sie sich bei euch wohlfühlen, dann haltet sie eben weiterhin so, aber verbreitet nicht so einen Müll, dass sie aggressiv würden in Gruppenhaltung!! Das ist nämlich nicht der Fall. Eher das Gegenteil wird eintreten, da ihnen langweilig ist.

Gruß
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 14:55   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Yvonne, :hi:

kann ja sein das deine friedlich sind,aber es ist doch besser 2 glückliche (kann meinen nichts anmerken) Prachtschmerlen zu haben als 6 (oder noch mehr),die sich die ganze Zeit bekriegen.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 16:28   #10
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Daniel,

woher weißt du denn, dass deine Prachtschmerlen glücklich sind?! Haben sie dir das ins Ohr geflüstert? Nur weil sie leben und schwimmen heißt das noch lange nicht, dass sie sich wohlfühlen. Leider können Fische nicht schreien...

Gruß
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum