L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 19:33   #1
Lyazza
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 10
Rotes Gesicht Steine aus dem Baumarkt? & andere Fragen

Hallo Zusammen,

ein Neuling und seine Fragen

Nach intensiver Informationsphase steht nun inzwischen schon der erste Teil der Planung und die sieht wie folgt aus:

Aquarium:
handelsübliches Aqua mit Grundfläche 100x40

Besatzplan:
- Arabesken-Sprößlinge (L 260) 5x
- zweite Welsart, ggf. Hexenwelse ?x
- Beifische für Besiedlung obere und mittlere Beckregion, Art noch unklar


Nun geht es an die "Möblierung" Neben vielen Wurzeln und (weniger lichthungrigen) Pflanzen möchte ich gerne eine große Steinplatten-Höhlen-Landschaft für die Welse bauen. Möcht morgen mal eine Tour durch Zoohandel und Baumarkt machen, erste Dinge einkaufen und mir über andere einen Überblick verschaffen.

Kann ich für die Steinplatten-Höhlen-Landschaft einfach "irgendwelche" Steinplatten aus dem Baumarkt holen? Gibt es bestimmte Steine, die man meiden sollte (Veränderung der Wasserwerte o.ä.)?
Worauf muss ich ggf. sonst noch achten?

Ganz generell: Hab immer mal gehört und gelesen, dass selbst gesammelte oder nicht direkt für Aquaristikbedarf angebotene Dinge nicht für das Aqua genutzt werden sollen, weil damit Krankheitserreger und sonstige Schadstoffe eingeschleppt würde. Nun hab ich hier mehrfach gelesen, dass einige von euch durchaus selbst sammeln. Also doch nicht kritisch?

Last but noch Least: Will morgen dann mal einen Tester für die Wasserwerte holen - habt ihr Empfehlungen?

Freu mich auf Antworten
Lyazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 06:28   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi

Ich hatte bisher nur mal mit einem Stein Probleme. Das war so ein schlackeartiges Gebilde. Ich dachte, dass es eine art Lavagestein wäre.
Im Nachhinein denke ich, das es eher Industrieschlacke war.
Ich hatte diesen Stein aus einer Aquarienauflösung und darum nicht lange überlegt, ob er geeignet ist. Ich glaube, ich kenne jetzt den Grund der Aquarienaufgabe...

Im Allgemeinen soll man wohl auf Steine verzichten, die metallische Einschlüsse haben.
Aber ansonsten hatte ich schon jede Menge Steinzeug in den Becken,
ohne dass da mal was war.
In allen Farben!

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 10:51   #3
Kleinbuerger
Jungwels
 
Benutzerbild von Kleinbuerger
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 44
Hallo,
ich habe in den letzen 15 Jahren die verschiedensten Natursteine ausprobiert und nie eine unerwartete Überraschung erlebt. (Bei kalksteinen ist eine aufhärtung im Wasser eben keine Überraschung.)
Wovon ich allerdings abrate sind Verbundsteine (mit zement oder ähnlichem bindemitteln) da weiss keiner was alles an Bauchemie drin ist.
Natursteine ordentlich subermachen und gut.
Einen Tipp noch .: Weiche steine wie Sandstein oder Kalkstein zersetzen sich mit der Zeit (wenn auch sehr langsam) und können dadurch die Wasserwerte verändern. Harte Steinsorten wie Basalt oder Granit... Verändern sich praktisch nicht.

Gruß aus der Pfalz
Kleinbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:57   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

du kannst problemlos selber Gestein sammeln gehen, an und in Flüssen findet man die beste Auswahl und das zum unschlagbaren Preis. Ich sammel gerne an der Ostsee, da weiss man garnicht was man alles mitnehmen soll. Wenn man sich bezüglich der Eignung unsicher ist, kann man eine Säure auf den Stein träufeln, bspw. Essig aus der Küche. Wenn Bläschen aufsteigen, dann lieber nicht ins Becken.

Alternativ kannst du auch zum (Grab-)Steinhändler gehen, zum Baumarkt oder natürlich in den Zoohandel.
Simple Fliesen aus dem Baubedarf gehen ebenso, sehen aber alles andere als natürlich aus, bieten jedoch gute Strukturierungsmöglichkeiten.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:05   #5
Lyazza
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 10
Hola!

Habt vielen Dank für Eure Antworten!
Dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Freu mich schon wie Bolle auf das Becken. Dann kann die Gestalterei endlich los gehen *freu*.

Noch eine Frage zum "Einfahren" des Aquas; in Büchern und Internet schwanken die Angaben zwischen 3 Tagen und 4-6 Wochen.
Was sagt Eure Erfahrung und Meinung dazu?


Grüßlis
Lyazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 19:41   #6
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo,

bei neu eingerichtetem Becken und Filter würde ich mind. 4-6 Wochen einfahren lassen.
Verkürzen könnte man das ganze durch z.B. gebrauchte Filterwatte.
Du kannst gerne mal ein Bild davon einstellen, wenn es dann soweit ist zum Einzug.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 19:49   #7
botiaraner
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 7
Hi,

ich persönlich bin zum freundlichen Natursteinhändler an der Ecke gegangen. Habe da natürlich auch ein wenig Geld ausgegeben, aber nur weil es dort besonders "schöne" Steine gibt
Ansonsten denke ich dass so ziemlich alles an Steinen geht, man sollte aber aufpassen dass keine Metalleinschlüsse oder Ähnliches vorhanden ist. Ich habe auch ein paar gesammelte Steine drinnen. Seit mittlerweile gut 10 Jahren.

Zum Einfahren kann ich nur Matze zustimmen, 4 Wochen Minimum, wobei das natürlich auch sehr individuell sein kann. Ich habe meine neuen Becken immer "angeimpft" mit dem Schlamm aus dem alten Filter. Klappt super! So können sich die guten Bakterien schneller ansiedeln.

Viele Grüße

P.S.
Wenn du magst poste doch hier mal ein paar Bilder wenn Du soweit bist - bin ganz neugierig
botiaraner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 07:05   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hi Leute,
ich halte nichts vom Einfahren, ist doch kein Motorrad.

Starter Bakterien bzw. Filterschlamm aus einem Aquarium, welches schon länger in Betrieb war und dann die Wasserwerte und Fische im Auge behalten.

Mann, wie sollten wir es ansonsten geschafft haben, dass wir auf Messen und sonstigen Veranstaltungen die Aquarien in Betrieb nehmen.

Halt anfänglich öfters Wasserwechsel machen.

Liebe Grüße
Wulf

L
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 15:07   #9
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Wulf,

ich halte nichts von solchen Antworten.

Klar kann jemand mit Erfahrung und eben gebrauchter Filterwatte ein Aquarium schnell einfahren. Auf Austellungen wird das ja auch so gemacht.
Aber da werden eingefahrene Filter benutz, ein Teil altes Wasser mitgebracht, gebrauchter Bodengrund, gebrauchte Pflanzen.
Da ist das nicht mehr als ein großer WW.

Wenn aber wie hier jemand neu anfängt, alles neu hat und keine Erfahrung, sollte man sicher die 4 Wochen einfahren einhalten.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 17:59   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Moin Jürgen,

stimmt nicht, was Du da schreibst. Wenn Du auf den Messen in Duisburg dabei gewesen wärst, wüsstest Du, dass wir neue Aquarien, neue Filter, neue Heizer, neue Belüftung und neuen Bodengrund hatten. Nur gebrauchter Filterschlamm wurde mitgebracht. Wobei ich mir nicht sicher war, ob da noch Leben drinn war. Aber es gibt ja auch käuflich Filterbakterien zu erwerben. Nebenbei habe ich mal eine Frage an Dich: Hast Du ne Sachkundeprüfung gemacht?

Selbst hatte ich seid Anbeginn meiner Aquarianer-Laufbahn noch nie ein Becken eingefahren. Wichtig ist halt, dass man die Wasserwerte im Auge behält und auch die Fische.

Und was sind gebrauchte Pflanzen? Unsere wurden auf der Messe gestellt bzw. erworben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (23.03.2016 um 18:05 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filter für und andere Fragen Menkey Einrichtung von Welsbecken 0 01.06.2007 08:59
plexiglas vom baumarkt? ucm Einrichtung von Welsbecken 12 04.12.2004 22:43
Chaca im Baumarkt Mike K. Sonstige Welse - Restliche Welt 19 21.11.2004 16:02
Futter und andere Fragen urbine Loricariidae 1 28.02.2004 22:32
L46 vom Baumarkt - Hypancistrus zebra / L046 autoscooter Loricariidae 43 24.04.2003 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum