L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 21:27   #1
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
HILFE!
Hallo,

ich habe gestern schon um Hilfe gebeten, weil mein Wels aus dem Aquarium gefallen ist und sich seine Haut teilweise bis auf die Knochen aufgelöst hat, in dem anderen Thread sind Bilder.
Jetzt komme ich gerade in den Raum und sehe, dass der Wels an den Flossenenden rote Tropfen hat - das wird wohl Blut sein?

Eigentlich dachte ich, dass es ihm besser geht, er frisst und ist recht munter.
Es löst sich nur die Haut ab. In dem anderen Thread habe ich den Kommentar erhalten, dass die Ablösung der Haut normal sei, wenn diese teilweise vertrocknet war.

Das Blut gibt mir jedoch sehr zu denken. Ausserdem schwimmt er ganz panisch umher, sonst ist er eher gemächlich :-((

[img]https://www.wiatowski.de/pics/welso5.jpg' alt='' width='567' height='424' class='attach' />

Was kann ich tun??


Daniela

;(
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:15   #2
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

am besten wendest Du Dich mal an einen Tierarzt. Ich habe in Aachen selber neulich nach einem solchen gesucht; einen ausgesprochenen Fischfachmann gibt es hier zwar nicht, aber Du kannst es mal bei Herrn Lange in Würselen versuchen (der hat meinen beiden Welsen als sie es dringend nötig hatten das richtige Antibiotkum verschrieben).

Lange, H. Dr.
Sebastianusstr. 58
52146 Würselen
Telefon: (02405) 91650

Macht auch Hausbesuche und würde ich auch empfehlen (ist wohl besser als mit dem armen Wels in der Tüte durch die Gegend zu fahren).


Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:33   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Daniela,

das das Blut ist kann ich mir nicht vorstellen, an den Flossen hat ein Fisch doch eigentlich keine Blutbahnen.
Wenn Du genau schaust, siehst Du evtl. welche Strucktur/genaues Aussehen die Flecken haben?
Wenn der Wels aber munter ist würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Das er so mobil ist hängt warscheinlich damit zusammen das er evtl. durch Flucht einen grösseren Teich sucht.
Hast Du schon die Seemandelbaumblätter drin?

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 16:33   #4
Goofy
Wels
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 88
Hallo,
rote stellen am hörper besonders im Afterbereich deuten häufig auch auf eien Bakterielle Infektion hin!
Gut beobachten und wenn das verhalten sich ändert dann unternimm etwas! Bei deutliche zeichen einer Infektion am besten Baktero Pur von Sera! Nehme ich wenn ich sicher bin und es hat auch schon einige Welse gerettet!
__________________
L134, Zebras L46, L 66, L 144, usw.
Blub...........Blub...........Blub
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:57   #5
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hallöchen, vielen Dank für den Tipp mit dem Tierarzt!
Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber keinen Arzt gefunden, der auf Fische spezialisiert ist.
Zu einem normalen Metzger würde ich nicht gehen, ein Tierarzt muss immer Fachkenntnisse haben. Für meine Schildkröten fahre ich nach Refrath, und für meine hasen habe ich auch einen bestimmten Arzt.
Wäre super, wenn der Tierarzt sichmit Fischen auskennt.
Ich wohne selber in Würselen, gar nicht weit weg :-))

Vielen Dank,


Daniela
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:03   #6
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

das ist ja praktisch :-)

wie gesagt, er ist kein Fischspzialist, aber er hat öfter mit Fischen zu tun und ja noch seine schlauen Tiermedizinbücher zum Thema.
Er wird dir vielleicht Fragen über Wasserwerte und so stellen, weil er meint, er müsste Dich darüber aufklären,
Aber um erste Hilfe für Deinen Wels zu kriegen ist das sicher die beste Möglichkeit im Moment.

Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:03   #7
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hi Sandra,

die Seemandelbaumblätter sind bereits drin.

Ich hoffe, sie helfen.

ich persönlich bezweifle, dass der Wels ein größeres Terain sucht. Er war schon immer mobil und wirkt nicht suchend, ausserdem hat er mehr Platz, als er erschwimmt. Wie gesagt, dass Veerhältnis von Wels zum Becken kommt vielleicht nicht so ganz rüber, Deinen Eifer in dieser Sache in Ehren.

ich zwänge Tieren niemals zu kleinen Lebensraum auf, wäre ja auch nicht nötig, da ich ja größere Becken habe, in die der Wels ziehen kann, wenn er zu groß für das Becken wird.


Erlenzapfen habe ich leider nicht bekommen, kannst Du mir sagen, wo es diese gibt?


Leider blutet der Wels trotz Wasserwechsel immer noch.
Vielleicht sieht es ja morgen durch die Blätter besser aus.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die vertrockneten Teile jetzt abgelöst sind und erstmals die Wunden freiliegen.

Ich drücke meinem Welso die Daumen :-((


Daniela
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:07   #8
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hi Goofy,

die roten Tröpfchen (es sind keine Flecken, sondern richtige kugelige Tropfen) befinden sich nur an den Flossenenden. Sie fallen auch beim Schwimmen nicht sofort ab.

Am After habe ich bisher noch nichts sehen können.

Weisst Du, wie ich erkennen kann, ob es Welsblut ist?

Viele Grüße


Daniela
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:30   #9
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hallo,

nur als Statusbericht:

der Tierarzt hat mir Antibiotikum verschrieben.
Nach Anleitung habe ich jetzt
- 10 L Wasser dem Becken entnommen und in einen Eimer gegeben. Die Filterwatte kam in den Eimer, ebenso habe ich mit einer sauberen Filterwatte die Ränder des Aquariums abgewischt und in den Eimer getan. Diesen kühl gestellt.

Dann habe ich die 10 L Wasser wieder aufgefüllt, den Filter saubergemacht und ohne Kohle nur mit Watte wieder ans Laufen gebracht.

Das Antibiotikum habe ich in 1 L Wasser aufgelöst (1g) und ins Becken gegeben.

Nach drei tagen soll ich wieder 10 l Wasser entfernen und wieder Aktivkohle einsetzen, damit die Antibiotika-Bakterien rausgefiltert werden. Dann das Becken auffüllen und 1 Tag laufen lassen.
Danach Teilwasserwechsel, wieder das im Eimer aufbewahrte alte wasser, die alten Schwämme etc einsetzen, um das Bakterienmilieu wieder herzustellen.

Nach 5 Tagen sollte der Wels nicht mehr bluten und die Wunden heilen.
Wenn nach 2 Monaten die Knochen immer noch abstehen und nicht bewachsen sind, soll ich nochmal mit dem Tier vorbei kommen, um die knochen abschneiden zu lassen.

So - jetzt kann ich nur hoffen....


PS: der Doc hat gesagt, dass Erlenzapfen nichts im becken zu suchen haben und das ich die Seemandelbaumblätter zur Deko nehmen könne. jedoch nur, wenn sich der PH-Wert des Wassers durch die Blätter nicht verändert.


Vielen Dank für die Tips und guten Wünsche,


Daniela + Welso
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:55   #10
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hi Sathanael,

Du hast nicht zufällig in Aachen Design studiert? ;-)



Jedenfalls nochmal danke für den Tipp!

:l46:


Daniela
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum