L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 07:19   #1
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

ich hab vorgestern mal wieder eine Runde durch alle möglichen Aq-Läden hier am Ort gedreht. Mach ich regelmäßig, man muss ja wissen, was man verpaßt. Na, jedenfalls hab ich außer einem einsamen C. hastatus (der jetzt in unserem Schwarm mitschwimmt und beim Dehner wohl eher ein Zufallstreffer war :hmm: ), einen einsamen Cory entdeckt, der als einziger seiner Art in einem Becken mit C. elegans unterwegs war. Tja, wie Frauen so sind, tat der Kleine mir leid und ich hab ihn mitgenommen. Gut, es war nicht nur Mitleid, er hat mir auch noch ausnehmend gut gefallen und wird bei mir 1. ein schönes Leben haben und 2. irgendwann ein paar Kumpels bekommen, hoffe ich!

Der Kleine ist jedenfalls sehr wuselig, verhält sich wie unsere Hastatus, obwohl er mit denen gar nix am Hut hat. Er schwimmt sehr viel im Freiwasser und macht kaum Schwimmpausen. Vielleicht sucht er auch immer nach Artgenossen, wer weiß.
Der Händler nannte ihn C. nanus, was wohl nach meinen ersten Recherchen nicht stimmen kann! Nach den ersten Fotos tip ich auf C. napoensis, kann das sein?

Wäre super, wenn ich mal wüßte, was für Kumpels ich ihm besorgen muss. Anbei ein paar Fotos zur Bestimmung. Achja, seine Rückenflosse ist leider beschädigt, aber das seht ihr ja selbst....

Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 07:20   #2
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Und noch eins...
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 07:36   #3
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Ich würde mal auf Corydoras napoensis tippen, aber ich bin ja net der Cory-Fan hier....
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 09:29   #4
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo zusammen,

tja Benjamin, Recht gehabt. Es handelt sich eindeutig um ein Corydoras napoensis.


Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 09:55   #5
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten! Dann hat der Kleine jetzt wenigsten eine Bezeichnung und zwar die richtige. Dankeschön!

Dann kann er jetzt wenigtens ein paar Kumpels bekommen. Wie groß werden die Napoensis denn so eurer Erfahrung nach? Der Händler meinte bis 4cm, im Netz hab ich gefunden bis 6cm, wie Adolfoi. Kann ich damit rechnen eine mittelgroße Art erworben zu haben?
Hauptsache keine Brummer, wir sind doch Winzfischhalter.. :hmm:

Schönes, langes Wochenende noch!

Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 13:48   #6
Helga
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Helga
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 51
Hallo!

Ich pflege auch eine Gruppe von 6 Corydoras napoensis, die mir als Corydoras elegans verkauft wurden. Ich war schon beim Kauf sicher, daß es sich nicht um elegans handelt.

Nach meiner Erfahrung werden C. napoensis ca. 5 cm groß.

Gruß
Helga
__________________
Geduld ist die h
Helga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 15:28   #7
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

puuuh, da bin ich aber froh, dass die eher klein bis mittel bleiben. Ich find ja meine Adolfoi schon grenzlastig groß.. :kiss:

Dankeschön für eure Antworten!

Ich gehe jetzt auf C. napoensis-Suche, damit der Kleine Gesellschaft bekommt...

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 09:48   #8
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

jetzt hat der Kleine Kumpels bekommen! :vsml: Die sind allerdings ins andere 230liter-Becken gezogen, weil die 28°C bei den Ramirezi wohl zu hoch sind, oder? Ich hab immer nur Angaben gefunden mit 24-26°C und ich will die Kleinen ja nicht zu warm halten...

Der Einzelne (Napoleon ) läßt sich nur leider nicht fangen, so dass er bis heute noch nicht zu seinen Kumpels ziehen konnte. Und das Becken komplett zerlegen - nöööö!

Jedenfalls sind die Tiere, die ich jetzt gekauft haben, Wildfänge und waren mit 3 (!) anderen Arten als "nanus" geliefert worden. Ca. 25 Tiere insgesamt und dann 4 Arten. Krass, oder?
Na, ich habe mir die napoensis rausgesucht, allerdings haben die Weibchen eine Größe von 6-7 cm! Ganz schöne Brummer! Die Färbung und Farbstruktur stimmt aber 100%ig. Ich kann ja mal versuchen Fotos zu machen, falls Interesse besteht. Es sind wirklich wunderschöne Corys!

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum