L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 13:30   #11
Stif Master
Jungwels
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 45
Ach ja, noch was. Im Welsladen war ich natürlich auch schon. Habe von dort meine 4 x L 260 (wovon einer leider gestorben ist, hat Nahrungsaufnahme verweigert) und 4 x L 184. Außerdem Procambarus clarkii, 1:2 und ein paar Syn. nigriventis (Die sind aber alle im 450 Liter Malawibecken). Der hat auch Garnelen die er sehr günstig verkauft. Irgendwelche Rückenstrichgarnelen, 10 Stück für 5 €. Er weiß selber auch nicht was die für ne genaue Bezeichnugn haben, aber für ne Putzkolonne reichts allemal aus. Jedoch kommen ins 160er dann nur noch Crystal Reds. Ist wirklich ein klasse Laden. Bin jetzt erst auf die melenis aufmerksam geworden. Wo ich das letzte mal drin war hab ich mich noch nicht für die interessiert.

MFG Stefan
Stif Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:39   #12
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
hallo,
das ist schon nen schöner Besatz an Welsen, aber du hast da keine Malawis drin oder? Die vertragen sich vielleicht aber die Welsis mögen doch eher anderes Wasser als die Malawis! Beides geht nicht gut. Gerade die L184 oder 107 mag es ziemlich sauer. Bei den L260 weiß ich es nicht genau, aber die kommen glaub ich auch ausm Rio Tapajos und damit auch eher sauer. Da es Nachzuchten sind geht bestimmt auch neutrales weiches Wasser für die L260. Angeblich macht er da nix mit dem Wasser in seinen AQ´s, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, bei seinen Erfolgen grad mit der L46!
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:59   #13
Stif Master
Jungwels
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 45
Oh Nein! Da hab ich mich wohl ein bissl falsch ausgedrückt.
In meinem Malawibecken habe ich nur die clarkii`s und die Syn. nigriventis vom Seidel Sven.
In meinem 80 Liter Becken habe ich die 260er, die 184er und die Garnelen von ihm.
Ist weiß auch, das ich keine L- Welse ins Malawibecken tun kann (obwohl dass schön groß ist).

Zusätzlich habe ich aber von nem Kumpel, weil er sein AQ aufgelöst hat, in dem 80 L Becken 3 x L46, 2 mir unbekannte Peckoltias und einen Golden Nugget. Das ist wirklich schon ziemlich viel, deshalb versuch ich auch das 160 Literbecken so schnell wie möglich aufzustellen. Bin aber auch noch am überlegen dazu noch das 80 LiterBecken beizubehalten und die L-.Welse aufzuteilen. Die Großen ins Große AQ und die kleineren ins 80er Becken. Wobei ich auch pro Becken nur eine Hypancistrus Art haben will, also die Queens und die Zebras trennen. Und dann kann ich mir auch endlich die MELINIS holen *freu*

Wenn mein Kumpel sein Becken nicht aufgelöst hätte, wäre jetzt auch nicht so ein "Überbesatz." Aber es sind EXTREM viele Pflanzen und Verstecke drin. Mache alle zwei Wochen TWW und Boden absaugen. Kann mich nicht beklagen, das AQ läuft besser als das Malawibecken.

MFG Stefan
Stif Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 14:08   #14
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Das ist ja nen supi-Besatz, da brauchst wirklich bald nen größeres, da wird nen 160er eigentlich auch klein wenn die alle ausgewachsen sind! Aber kannst denn ja alle auf 3 Becken verteilen, da klappts. Ich halte 4 L134 und 3 L135 in ein 240er und das wird langsam eng und werd ein 450er aufbauen damit ich die Raufbolde trennen kann. Die Hexen sind eher alle in einer Ecke oder schweben auf den Echinodorenblätter und zappeln erst Nachts durchs gesamte Becken und sind halt kaum Besatzstörend.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:42   #15
Stif Master
Jungwels
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 45
Hab mir heute die Zeitschrift Aquaristik & Aquarium heute geholt. Schöner Bericht über Hexenwelse. Meine Frage jetzt: Was haltet ihr von Hemiloricaria beni bzw. Leliella sp. " rot" und wieviel könnte man von DENEN in einem 80 Liter Becken halten (Also entweder beni oder rot)?

MFG

Stefan
Stif Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 18:26   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Stefan,

von beiden Arten kannst du locker sechs Tiere in dem Becken halten. Die Leliella sp. "rot", die im Artikel abgebildet sind, sind wahrscheinlich Hybriden.

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:53   #17
Stif Master
Jungwels
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 45
Hallo!

Sechs Tiere von jeder Sorte!?! Wow, das hätte ich jezt nicht gedacht. aber GUT zu wissen !!!
Hybriden? Aha, und was denkst du, welche anderen Lelilias dafür herhalten mussten? Wie kommst du darauf? Also ich glaub dir das schon. Sollte man im Zooladen vielleicht doch aufpassen. Weil Hybriden wollte ich eigentlich nihct kaufen. Kann man die von den "Echten" unterscheiden?

Gruß

Stefan
Stif Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:23   #18
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Stefan,

weiß ich einfach deshalb, weil ich die Fotos mit gemacht habe;-). Ich weiß, daß die Tiere seit Generationen nicht mehr mit H lanceolata gekreuzt wurden. Offensichtlich aber irgendwann doch. Reine L. sp. "rot" haben keine Musterung. Die wirst Du aber sicher nicht im normalen Laden bekommen. (Hier gibt es mehrere Threads über Rote Hexenwelse. Vielleichts suchts Du mal, da findest Du lange Diskussionen...). Die Hybriden sind aber auch nicht wirklich schlecht gefärbt und problemlos in der Nachzucht.

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:53   #19
Stif Master
Jungwels
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 45
Servus!

Ja gut, die sehen auch sehr schön aus. Und das diese Hybriden jetzt schon fast "normal" sind wusste ich nicht. Ich muss aber zugeben, das mir der Beni mehr gefällt als der rote (abgesehen davon das der Rote wahrscheinlich ein Hybride ist). Beide komen aber auf keinen Fall an den melini ran!

MFG

Stefan
Stif Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum