L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 14:01   #1
Zebra_wels
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Zuchtgruppe L46 aufgebaut, die mittlerweile in schöner Regelmäßigkeit Nachwuchs bekommen. Da ich beruflich für einige Zeit ins Ausland muss, habe ich beschlossen, einige adulte Tiere und den gesamten abgabefähigen Nachwuchs zu verkaufen. Die Jungtiere sind zwischen 4 und 5,5cm groß, es sind insgesamt 27 Tiere. Ich habe also sie also ins Internet gesetzt für einen Festpreis von 25 Euro pro Stück, da ich mich nicht an den Tieren bereichern möchte, sondern etwas zur Arterhaltung beitragen möchte, indem ich die Tiere zu Preisen abgebe, bei denen sich der Durchschnittsliebhaber durchaus auch eine kleine Gruppe von 4-5 Tieren leisten kann.
Wie ihr euch vorstellen könnt, wurde ich von Anfragen auch regelrecht überflutet, allerdings, erregten doch die meisten von ihnen meinen außerordentlichen Missfallen:

Bei etwa der Hälfte der Anfragen fehlten entweder Anrede, Grußformel oder wenigstens ein unter die Mail gesetzter Name, was mir ehrlich gesagt ein wenig gegen den Strich geht, da es für mich einer gewissen Respektlosigkeit gleichkommt.

Dann versuchten viele Leute noch zu handeln, bzw. forderten Mengenrabatt bei einer Abnahme von 10 oder 20 Tieren, was ich bei dem von mir angestetzten Preis doch recht unverschähmt finde, da es doch einiges an Zeit und auch Geld kostet, L46 Jungtiere auf eine Größe von 4-5,5cm zu bringen.

Desweiteren fiel mir ins Auge, dass mehrere Leute gleich alle Tiere nehmen wolten, wobei ich mich frage, wer mal so eben 27 Welse unterbringen kann, zumal sie ja recht spezifische Haltungsbedingungen brauchen.

Interessant (vorsicht Ironie...) waren auch die Anfragen von Leuten - die ebenfalls 20 oder mehr Jungtiere haben wollten - deren Emailadresse bzw. Name mir irgendwie bekannt vorkamen. Beim kurzen Nachforschen mit google stellte sich dann heraus, das gerade diese "Liebhaber" permanent Wildfänge, Zuchtpaare oder Nachzuchten zu völlig überteuerten Preisen überall im Netz anbieten. Einige dieser Leute besaßen auch noch die Dreistigkeit, bei ihrer Anfrage anzugeben, dass die Tiere in ein liebevolles Zuhause kommen würden, da sie bereits 2-3 dieser Welse als absolute Liebhaber pflegen würden.

Da ich ebenfalls ein Zuchttrio angeboten habe (1m 11cm, 1w 9,5cm, 1w 9cm), da jedoch nicht wusste, was ich nehmen sollte, habe ich angegeben, dass man mir einen Preisvorschlag machen solle. Mir ist es wirklich wichtiger, dass die Tiere in ein gutes zuhause kommen, als viel Geld daran zu verdienen, aber wenn Leute dann 100 bis 120 Euro für das Trio anbieten, und dazu noch sämtliche Jungfische nehmen wollen, für die ich dann selbstverständlich einen angemessenen Gesamtpreis finden soll, dann frage ich mich echt, was sich diese Leute denken..

Bei 90% der Mails hatte ich das Gefühl, dass die Tiere günstig erworben und dann möglichst gewinnbringend weiterverkauft werden sollten, was absolut nicht in meinem Sinne ist. Ich finde es auf der anderen Seite aber auch nicht richtig, solche Tiere zu vollkommen überzogenen Preisen abzugeben.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, nach welchen Kriterien gebt ihr denn eure Nachzuchten, besonders von L46 ab?

Grüße K. Müller
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 14:51   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo :hi:
Hast du nicht im Bekanntenkreis Leute die deine Fische nehmen.
Ist ja kein gewöhnlicher Fisch.
Sind denn noch welche zu haben? :hmm:

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 17:40   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo K. Müller,
deshalb einfach pro Jungtier mindestens 50 € verlangen und für Zuchttiere noch mehr, dann bleiben die Lästwanzen und Möchtegern-Geschäftemacher weg und es melden sich nur Leute, die evenentuell wirklich einfach Zebras halten/züchten wollen.

Das Niveau der Kunden ist auch beim Don Gil normal höher als beim Adler ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 17:44   #4
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo,

ich habe hier im Forum bereits einige Male Preisdiskussionen über den L46 verfolgt. "Gerüchte" wie Ausfuhrverbote (War es tatsächlich eines, denn die Tiere wurden zu der Zeit nicht nach Deutschland eingeführt), demnächst angeblich ein Platz auf der roten Liste, etc. haben die Preise im Handel für ein Einzeltier fast auf 149 EURO schnellen lassen.

Wobei ich sagen muss, dass es mich nicht stört, den die Tiere gelangen dadurch nicht unbedingt in verantwortungsvolle Hände. Sie werden eher gar nicht mehr gekauft. Bei einem Händler schwimmen 15 L46. Komisch, dass sie momentan wieder überall verfügbar sind, obwohl noch gar nicht Hauptfangzeit ist...

Zitat:
Dann versuchten viele Leute noch zu handeln, bzw. forderten Mengenrabatt bei einer Abnahme von 10 oder 20 Tieren, was ich bei dem von mir angestetzten Preis doch recht unverschähmt finde, da es doch einiges an Zeit und auch Geld kostet, L46 Jungtiere auf eine Größe von 4-5,5cm zu bringen.
Das riecht förmlich nach Personen, die Tiere günstig einkaufen und später mit einer Riesengewinn-Marge wieder verkaufen wollen.

Du kannst es im Prinzip etwas umgehen, indem Du die Abgabestückzahl von vornherein einschränkst (Uwe (Ifan) ist hier ein Züchter, der die Abgabe auf max. 5 Tiere beschränkt) oder Du ignorierst kommerziell wirkende Mails.

Solltest Du aus der Umgebung des Ruhrgebietes kommen, würde ich Dir Nachzuchttiere abnehmen. Ich halte die Art in jedem Fall für erhaltenswert. Wie es bei den meisten L46-Haltern nun mal so ist, habe ich nur männliche Tiere der L46. Bei Nachzuchten ist die Chance irgendwann mal ein Weibchen dazu bekommen wohl etwas größer.

Ansonsten solltest Du vielleicht Deinen Zuchtstamm vergrößern, wenn Du jemanden hast, der sich um Deine Tiere kümmern kann.

Gruss - Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 18:29   #5
Dude123
Babywels
 
Registriert seit: 06.05.2004
Beiträge: 12
Hallo Zebra_wels,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir wie auf dem Basar fühlen musst. Diese Kommerzialität und Geschäftemacherei mit diesen Tieren ist zur Zeit kaum auszuhalten. Vergleicht man die einschlägigen Forenangebote in den letzten Monaten, so tauchen dort immer die gleichen "üblichen Verdächtigen" auf, die z.T. Paare für EUR 400 bzw. Babies für EUR 90verkaufen wollen. Das klappt aber nicht mehr. Selbst bei den Münchner Händlern schwimmen zur Zeit L46 in den Becken, für EUR 119 aufwärts. Da frage ich mich stets, wer kann das heute noch bezahlen und abends gut schlafen gehen. Ich leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Geschäftemacherei den Reiz, den die L46 haben, so langsam ruinieren. Leider!

Ich persönlich versuche seit einem 3/4 Jahr an L46 zu kommen. Das Becken dafür hatte ich zugegebenermaßen etas voreilig als erstes gekauft... Das günstigste Angebot was ich je erhalten habe war EUR 85!!! :cry: Ich bleibe aber dran und Dein Beitrag macht mir Mut, dass sich die Züchter und Halter von L46 irgendwann einmal wieder besinnen. Solltest Du noch Tiere an einen wirklichen Liebhaber abgeben wollen, dann melde Dich einfach...

Viele Grüße,
Dude123
Dude123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 19:03   #6
shary
Jungwels
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 27
hallo,
also ich denk auch, dass die abgabe im bekanntenkreis die beste lösung ist... nur wenn du die abnehmer zumindest halbwegs kennst, kannst du etwas sicherer sein, dass der zukünftige besitzer sich wirklich gut um die tiere kümmert... den preis hinaufzuschrauben halt ich nur bedingt für eine gute lösung... zwar schreckt man dann geschäfte macher ab, die nur am weiterverkauf verdienen wollen... bleiben aber immer noch genügend, die das "prestigeobjekt" zebrawels besitzen wollen... und denen ist der preis sowieso egal...
lg shary
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
shary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 19:20   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by shary@15th August 2004 - 20:07
bleiben aber immer noch genügend, die das "prestigeobjekt" zebrawels besitzen wollen... und denen ist der preis sowieso egal...
lg shary
Hallo Shary,
warum sollen Leute, die einen höheren Preis für den Zebrawels bezahlen, "schlechtere Halter" und "nur am Prestigeobjekt interessiert" sein und Leute, die auf Schnäppchenjagd sind und wegen jedem Euro zu handeln anfangen, die "besseren Aquarianer"?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 19:28   #8
shary
Jungwels
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 27
hi walter,
so hab ichs ja nicht geschrieben... ich hab nur gemeint, dass ein höherer preis nicht garantiert, dass das tier auch an einen guten platz kommt... die geldmacher fallen weg, die prestigehalter bleiben... ich hab geschrieben, dass man nur dann halbwegs sicher sein kann, dass das tier an einen guten platz kommt, wenn man den neuen besitzer ein wenig kennt... vielleicht seine becken gesehen hat oder zumindest öfter mit ihm gesprochen oder diskutiert hat und dadurch etwas mehr über ihn und seine einstellung zu den tieren weiss... alles andre ist - egal ob günstig oder teurer - glückssache
lg shary
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
shary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 19:31   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 21:11   #10
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Dude123@15th August 2004 - 18:33
Das günstigste Angebot was ich je erhalten habe war EUR 85!!! :cry: Ich bleibe aber dran und Dein Beitrag macht mir Mut, dass sich die Züchter und Halter von L46 irgendwann einmal wieder besinnen.
Mahlzeit!

Züchter und Halter orientieren sich an den Preisen, die im Handel für die Tiere verlangt werden.

Und ganz aktuell verlangt z.B. ein Laden in Stuttgart für 6-7 cm große Tiere 199 Euro/Stück.

Warum ein Züchter oder Halter seine Tiere dann nicht für 20 Euro abgibt, is' ja wohl klar.

Und wenn du tatsächlich unbedingt H. zebra willst, dann solltest du jetzt zugreifen, weil die Preise weiter steigen.
Du kannst entweder jetzt 85 Euro blechen, oder warten, bis die Tiere wieder billiger werden (am St. Nimmerleinstag), oder aber du lässt es.
Find' ich auch nicht gerade gut, aber so isses nunmal.

Züchter und Halter für die hohen Preise verantwortlich zu machen, halt' ich jedenfalls für nicht gerechtfertigt (wenn man mal von einigen schwarzen Schafen absieht, die es überall gibt).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum