L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 17:30   #21
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Martin,

das sehe ich etwas anders.
Ich hatte mir die Zeit genommen insbesondere zu 2 Arten, die ich habe, die Texte in Band 2 zu lesen. Dazu die Vollständigkeit der L-/LDA-Nummern. Diese Infos fand ich sehr gut und bin sicher, dass das gerade das ist, was hier so einige suchen. Zum Bilderansehen empfehle ich den Aqualog.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 06:17   #22
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
was unterscheidet nun Atlas 1 und Atlas 2? Ich dachte das es sich nur um eine erweiterte Form des Band 1 handelt?!? Aber nach euren Aussagen, muss ja der ganze Aufbau auch anders sein. Ist er nicht so aufgebaut wie auch die anderen Spezial-Atlanten mit Identifizierungsmerkmalen, Biologie und Angaben zu bekannten Pflegehinweisen für AQ sowie Brut und Aufzuchttipps??? Ich kenne Mergus nur von den Cichlidenbändern her und da ist eine rundum-Information zu jeden vorgestellten und allgemein anhand von einer durchschnittlichen Gattung. Nun welcher ist dann nützlicher? Mir gehts nicht um Bilder sondern, eben um Identifikation, Pflegehinweise und natürliche Verhaltensmerkmale und Biotophinweise, wenn möglich, und vorallem Zucht-und Aufzuchtbedingungen. Vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt und muss zu mehreren Büchern greifen, aber alles was ich so in gängigen Buchhandlungen fand, wie die Reihen Ratgeber und Faszination usw. waren eher nicht so gut und ausreichend.
Kann vielleicht jemand noch andere Bücher die sich um Harnischwelse drehen vorstellen? Aber bitte keine reinen Bilderbücher wie den Aqualog, wo noch umstrittene Bilder zu bestimmten Welsen drin sind.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 06:48   #23
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Sven,

Als 'Hexenfreak' sollte für dich der Wela-Atlas Band 1 (am besten 2. Auflage) zum Standartwerk zählen. Band 2 ist aus Hexenwelssicht nicht von Bedeutung, da in diesem Werk eben nicht die loricarinen, sondern die ancistrinen und hypostominen Welse die Hauptrolle spielen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 06:51   #24
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Danke, da werd ich mir doch mal Bd 1 besorgen, dacht ganze Zeit Bd 2 wäre eine Erweiterung und Neuauflage.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 09:08   #25
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Danke, da werd ich mir doch mal Bd 1 besorgen, dacht ganze Zeit Bd 2 wäre eine Erweiterung und Neuauflage.
Hi,

noch zur Info:
Die Neuauflage von Band 1 erscheint ebenfalls schon in einigen Wochen. Laut Ingo S. ca. 2-3 Wochen nach Erscheinen von Band 2. Also kann man durchaus überlegen, ob man nicht noch etwas abwartet...

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:38   #26
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Imo ist der WA 1 kein Anfängerbuch. Für die 50 euro bekommt man zwar ein schönes Buch, aber der wirklich nützliche Teil hat ca 260 Seiten von ca 830. Die meisten abgebildeten Fischarten wird sich ein Anfänger bestimmt nicht nach Hause holen. Ich persönlich finde diese Aufteilung äußerst ungeschickt, da man ein zum Großteil "nutzloses" teures Buch zu Hause stehen hat. Für das Geld kann man sich ein paar kleine feine Anfängerbücher kaufen.

gruss
C
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 20:05   #27
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Caolila
Hi!

Imo ist der WA 1 kein Anfängerbuch. Für die 50 euro bekommt man zwar ein schönes Buch, aber der wirklich nützliche Teil hat ca 260 Seiten von ca 830. Die meisten abgebildeten Fischarten wird sich ein Anfänger bestimmt nicht nach Hause holen.
Wer sagt denn, dass dieses Buch für Anfänger geschrieben wurde?
Zitat:
Ich persönlich finde diese Aufteilung äußerst ungeschickt, da man ein zum Großteil "nutzloses" teures Buch zu Hause stehen hat. Für das Geld kann man sich ein paar kleine feine Anfängerbücher kaufen.
Also wenn man sich grundsätzlich mit Welsen näher beschäftigt ist dieses Buch unverzichtbar!
Zitat:
Gruss
C
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 08:35   #28
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
zu den Anfänger, ich glaube, wenn man in der Aquaristik "blutjung" ist, sollte man schon einfachere Bücher holen, doch diese zum allgemeinen Teil und allgemeinen Fischvorstellung. Doch wage ich zu bezweifeln, das auch ein Anfänger mit den "kleinen einfachen" Buchreihen ausreichend Erfahrung sammeln kann. Ich habe in den Buchhandlungen einige dieser Art gefunden und alle samt wieder weggestellt, nach stichprobenartigen lesen. Keines dieser Bücher war hilfreich, deswegen habe ich auch hier nach anderer Literatur nachgefragt und ich bin gespannt auf die bestellten Welsatlanten. Vielleicht sollte man ja auch sagen, dass L-Welse zu einem ganz großen Teil nichts für reine Anfänger ist, aber ist nur meine Meinung.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 09:32   #29
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Vielleicht sollte man ja auch sagen, dass L-Welse zu einem ganz großen Teil nichts für reine Anfänger ist, aber ist nur meine Meinung.
Das reguliert sich doch meistens schon allein über den Preis der Welse... ein wirklich blutiger Anfänger wird in der Regel keinen so teuren Fisch zum "üben" nehmen... und falls doch (weil er noch nicht einmal weiß, dass man auch Fehler machen kann), ....dann tut er es nur einmal! Der Ärger, wenn einem nach 1 Woche ein 30-40 Euro teurer Fisch eingeht, wirkt meistens Wunder!

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:43   #30
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Rolo,

Zitat:
Zitat von Rolo
Der Ärger, wenn einem nach 1 Woche ein 30-40 Euro teurer Fisch eingeht, wirkt meistens Wunder!
... das sehe ich aber mehr mit einem weinenden als einem lachenden Auge. Recht hast du schon, dass das einem wohl nur einmal passiert. Nur m.E. schlägt das dann schnell ins nächste Extremum um: Schluss mit der Aquaristik. Nicht ohne Grund hängen viele im ersten Jahr das Hobby wieder an den Nagel. (Abgesehen davon - schade um den Wels.)

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum