L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 20:59   #1
Mischy
Babywels
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: 74585, Brettheim
Beiträge: 3
L-Welse : Fragen von einem Neuling

Hallo,

habe mich ja im Vorstellungsbereich schon als totalen Neuling auf dem Gebiet der L-Welse geoutet, habe lediglich die normalen A. dolichopterus gehalten und vermehrt.

Jetzt habe ich aber als neueinsteiger ein paar wenige, aber essentielle Fragen, die ich leider auch durch die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Also zuerst einmal schweben mir folgende Welse vor: L134, L270, L333.
Ich besitze unter anderem ein 100x40x50 Becken, in welches die kleinen Racker dann einziehen sollen. Was wie ich gelesen habe kein Problem für 4-5 solche Gesellen sein sollte.

Jetzt zu den Fragen:

- Gehen die auch so stark an die Pflanzen wie die Antennenwelse, wenn ja, wie kann ich das so gut wie möglich einschränken?
Bin da leider auf ziemlich unterschiedliche Aussagen gestossen, die Einen behaupten, Hypancistren gehen nicht an Pflanzen, andere wiederum, dass sie sogar Anubiasblätter durchlöchern, was ist denn richtig?


- Ist Strömung wirklich wichtig für das Wohlbefinden der Tiere? Beziehungsweis zur Nachzucht?
Auch hier habe ich leider zweierlei definitive Aussagen in die jeweils andere Richtung gelesen

- Außerdem pflege ich auch Garnelen Becken, lieber umquartieren, oder können sie bleiben?
Habe zwar gelesen, dass sie mit dem Alter vorzugsweise Carnivoren werden, aber gehen die wirklich auf Jagd oder begnügen sie sich mit Aas?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß Michael

Geändert von Mischy (06.09.2006 um 21:08 Uhr).
Mischy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:17   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Was das Pflanzenfressen angeht, ist das wohl auch individuell unterschiedlich. Meine Ancistren haben z.B. NIE meine Pflanzen angerührt...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:11   #3
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Michael!

Bei meinen L134 und L270 war's so, daß sie insbesondere als Jungtiere meine Pflanzen gelöchert haben, sogar Javafarn, was mich überrascht hat. Je älter/größer sie wurden, desto weniger sind sie an die Pflanzen gegangen.

Bei meinem L134-Nachwuchs hab ich jetzt wieder einige zerlöcherte Pflanzen im Becken.

Was die Strömung angeht: Der Nachwuchs hat sich in einem 200l-Becken eingestellt, das mit einem Eheim 2224 betrieben wird.
Das Becken mit den L270 hat eine relativ starke Strömung, zumindest wenn der Filter frisch gereinigt ist!

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:27   #4
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Michael!

Weder meine Ancistren noch meine L134 gehen an die Pflanzen. Da ich auch relativ starke Strömung verwende, kann ich dir leider nicht sagen, wie es ohne wäre.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:30   #5
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hallo Dennis,
es ist schon seltsam wie unterschiedlich sich die L134 beim Fressen verhalten.
Egal ob juvenil oder adult, keiner der L134 frißt Gemüse geschweige denn meine Pflanzen.
Meine "braunen Antennenwelse" haben es gemacht, bis ich angefangen habe ausreichend Gemüse zu füttern.

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:41   #6
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Norbert,

auch meine Ancistren("normalos") ignorieren das Gemüse. Die Pflanzen auch. Von mir aus doch! Gibt´s halt Welstabs. Und Frostfutter.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:59   #7
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Norbert!

Ist schon seltsam, die Pflanzen werden von den Jungen geschreddert, aber weder an Gurke noch an Zucchini gehen die dran. Schmeiß es aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder rein, weil die Sturis schon mal ein wenig dran knabbern. Allerdings auch nur zögerlich.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:06   #8
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Joker78
Hallo Norbert!

Ist schon seltsam, die Pflanzen werden von den Jungen geschreddert, aber weder an Gurke noch an Zucchini gehen die dran. Schmeiß es aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder rein, weil die Sturis schon mal ein wenig dran knabbern. Allerdings auch nur zögerlich.

Gruß
Dennis
Hi Dennis,
ich tue auch immer noch Geüse rein, weil ich noch 4 Hemiloricaria lanceolata im gleichen Becken habe und diese es lieben.

Ich denke das es bei den L134 immer noch eine weitere Konstante geben muss die darüber entscheidet ob sie Grünzeug fressen oder nicht.
Eventuell hängt es mit der Vielfalt oder der Menge des Futters ab.
Von meinen 12 L134 sind 2 adulte und 10 juvenile Tiere (4-6 cm) und füttere deshalb reichlich.

Gruß Norbert

Geändert von Norbert-ks (06.09.2006 um 23:09 Uhr).
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 05:03   #9
Mischy
Babywels
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: 74585, Brettheim
Beiträge: 3
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten
Leider muss ich mal wieder feststellen, dass man Aquaristik einfach nur bedingt kalkulieren kann und viel zu viel von individuellen Faktoren abhängig ist

Also ich halte fest: Viel Strömung kann nie schaden, wenn man ausreichend füttert, hat man trotzdem nicht die Garantie, dass die Pflanzen verschont werden, was aber ohnehin nicht so häufig der Fall ist?

Bleibt die Frage mit den Garnelen!

Darüber hinaus, welchen dieser Welse würdet ihr einem "Anfänger" empfehlen (der trotz alle schon 10 Jahre Aquarianer ist )

Gruß,
Michael
Mischy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 08:19   #10
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

da habe ich auch gleich noch eine Frage, was hat die Strömung mit dem Pflanzenfressen zu tun. Wieso gehen die Welse bei mehr Strömung nicht an die Pflanzen?
Mit dem Halt im Wasser denke ich hat es nichts zu tun oder doch?


Grüße Ruth

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum