L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 13:31   #1
Lizzard
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 7
Lda25

Hallo zusammen,

ich habe heute nachmittag die Möglichkeit ein paar Pitbulls zu bekommen.
Ich hatte vor gehabt, sie bei meinen Bubas ins 200l Becken zu geben.

Darin halte ich verschiedene Ostafrikanische Cichliden (drei Arten, bis maximal 15cm). Sie sind eigentlich recht ruhig und hatten auch nie Probleme mit Panzerwelsen.
Dazu habe ich noch einen ausgewachsenen Ancistrus und zwei Schwimmwühlen.

Wasserwerte:
pH 7,5; gH 12; kH 11; 25°C - Nitrit, Phosphat und Ammoniak bei null oder eben im grünen Bereich (Tröpfchentest). Sandboden und selbstgebaute Felsrückwand mit Höhlen und einigen auf der Wand angebrachten Holzwurzeln, mit Javamoos und -farn bepflanzt, sonstige Bepflanzung Amazonasschwertpflanzen und andere, Tigerlotus, Vallisnerien und kleine Cryptos.
Wasserwechsel wöchentlich 25%. Filterung über einen JBL CristalProfi 250 und Eheim 2223.
Gefüttert wird hauptsächlich mit Frost- und Lebendfutter. Lebendes Futter was ich eben bekomme. Enchyträen habe ich im Ansatz.

Trockenfutter kommt selten zum Einsatz.

Meint ihr, die Kleinen würden sich bei mir wohl fühlen??
Lizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:45   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo!

Nein, würden sie bestimmt nicht!

Von den Wasserwerten passt das überhaupt nicht gut zusammen, und vom Besatz ohnehin nicht.
Die Pittbulls sollten es weicher haben, ph unter 7, besser bei etwa 6,5 was wiederrum deine Barschen nicht bekommen würde, usw.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum die Südamerikaner unbedingt zu den Afrikanern sollen?

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 14:34   #3
Lizzard
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 7
Ja - der Grund wäre gewesen, dass ich einen Algenfutterer brauche. Da ich weniger Pflanzen drin habe, hab ich die entsprechenden Algen auch da. Zwar keine besondere Plage, aber doch recht nervig.

Und ich möchte gerne überhaupt einen Wels den man sieht drin haben. Mir wurde bisher von verschiedenen Leuten gesagt, dass das gehen würde. Bis vor kurzem hatte ich auch eine Gruppe Metallpanzerwelse drin, die keine Probleme hatten - weder mit den Werten noch mit den Buntbarschen. Wurden also nicht gejagt oder sonst was.
Mein Ancistrus wird seiner Gattung in Form von Alter=Faulheit ziemlich gut recht.

Ich habe hier schon mal nachgefragt, aber einen Wels habe ich leider nicht gefunden. Zwar habe ich bereits Zebrarennschnecken drin, aber die sind gar nicht so aktiv wie alle immer gesagt haben. Vor allem was die Algen angeht.

Die LDA25 haben mir auch vom optischen sehr gut gefallen.

Ich denke nicht erwähnen zu müssen, dass der Händler darin kein Problem sieht. Das werden wohl die wenigsten Händler.
Aber im Internet habe ich verschiedene Infos durch gelesen und Erfahrungsberichte und alles. Die Wasserwerte habe ich schon einige Male bei manchen entdeckt. Zwar nicht in Vergesellschaftung mit meinen Fischen, aber zumindest die Werte haben gepasst. Und da meine Fische doch recht ruhig sind, dachte ich, wäre da weniger das Problem.

Empfehlungen??
Lizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 14:52   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Vielleicht solltest du lieber die Ursache für deine Algen finden anstatt dir ein 'Nutztier' zuzulegen, welches die Algen entfernt. Meine Aquarien haben allesamt keine Pflanzen, doch Algen sind bei mir ein Fremdwort.
Und der LDA25 geht sicher nicht für dein Becken mit diesen Wasserwerten und dem Besatz!

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 14:58   #5
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
grüss dich!

will mich normal gerne anschliessen

fische als "problemlöser" hatle ich für einen falschen ansatz!

regelmässige ww,moderate fütterung,sind die beste algenprophylaxe.

baba
marion,gerne algen hätt und leider keine zusammenbringt
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 19:48   #6
Lizzard
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 7
Hey Leute,

ich weiß nicht, ob einer von euch Buntbarsche hält. Wenn ihr meinen Eingang gut gelesen habt, wisst ihr, dass ich eine sehr gute Pflege vornehme.

Aber gerne nochmal: ich halte in meinem 1m-Becken gerade 14 Fische. Diese sind zum Großteil Buntbarsche (bis auf den Ancistrus und die zwei Wühlen). Ich habe zwei große Außenfilter anhängen und führe wöchentlich einen Wasserwechsel von 50 Litern durch. Das bei einem Beckenvolumen von 200l wovon abzüglich Boden, Rückwand, Dekoration nur noch 160l zur Verfügung stehen.
Des weiteren ist mein Becken für ein Ostafrikabecken gut bepflanzt. Aber eben trotzdem zu wenig. Ich habe bis vor drei Wochen einen regelrechten Dschungel gehabt, danach auf Sand umgestellt und weniger Pflanzen. Diese sind nun leider der Grund für die Algen. Sie sind keine Plage aber doch recht störend.

Die Fische möchte ich nicht als Problemlöser für ein Problem das nicht existiert, sondern als nützliche Helfer. Meine Buntbarsche fressen nun mal recht wenig vom Boden. Und egal wie langsam ich füttere, es bleibt doch relativ viel auf dem Boden liegen. Füttere ich zu langsam, bekommen die rangniedrigeren Tiere zu wenig ab.
Afrikanische Synodonten kommen leider nicht infrage, da das Becken doch zu klein für diese ist.

Das nur von mir zur Klärung meines "Problems".
Lizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum