L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2013, 19:13   #1
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Kreuzung Sturisomatichthys Leightoni + Hemiloricaria Sp Rio Jarapa möglich?

Hallo zusammen,

Ich beobachte seit 2 Tagen Gebalze zwischen den 2 Arten. Eigentlich sollten sich die ja nicht kreuzen, aber von S.Leightoni sind ja schon Kuriositäten bekannt... Norman hatte mir ja auch schon mal ausführlich geantwortet über das Thema Kreuzungsgefahr.
Mir macht gerade sehr zu denken dass sich S.Leightoni mit Hemiloricaria in enge Höhlen quetscht und heftig Anschluss gesucht wird...

Was meint Ihr, Tiere trennen oder ist die Kreuzungsgefahr hier nicht gegeben?

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (12.06.2013 um 19:17 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 21:37   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Dominic,

bevor ich das mit den Farlowella gehört habe, hätte ich in beiden Fällen gesagt "keinerlei Gefahr". Inzwischen bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Ich würde es dennoch als extrem unwahrscheinlich betrachten. Immerhin gehören sie ja unterschiedlichen Triben an (Loricariini und Harttiini).
Ich finde es aber bereits erstaunlich, dass die Sturisomatichthys überhaupt in Höhlen gehen.
Ich habe meine Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I" zusammen mit Hemiloricaria parva, die ja immerhin beide (auch) an den Scheiben ablaichen. Weiterhin sind Hemiloricaria sp. "Peru" im Becken. Ich habe bislang keinerlei Interaktionen zwischen den Arten feststellen können.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 22:39   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Karsten,

Danke Dir für die Antwort.

Ich bin ja auch sehr erstaunt dass die S.Leightoni nun in eine Höhle gehen. Die Höhle befindet sich nicht am Boden, sie ist in der Mitte des Beckens zwischen Äste gesteckt. Gerade jetzt befindet sich wieder ein S.L in der Höhle und ein Hemilorycaria ist unter der Höhle,.. Die Tiere agieren zusammen.

Ich denke ich werde die Tiere trennen. Mir ist das ganze sehr suspekt. Ich bin gegen Hybriden, dennoch wäre die Sache sehr interessant. Dies würde wieder viel über den Haufen werfen was Hybridgefahr betrifft...

Ich muss eine Möglichkeit finden die Sache zu filmen. Die Sache ist nicht einfach, denn immer wenn ich es versuche wird sich nicht mehr bewegt... Glücklicherweise befindet sich das Becken im Schlafzimmer und ich kann die Tiere sehr gut beobachten.

Wenn es zur Laichabgabe kommen würde bevor ich die Tiere getrennt habe, dann zerstöre ich den Laich. Ich muss aber zuerst ein anderes Becken frei machen, und das wird etwas mühsam, da muss ich rechnen, denn bei mir könnte sich viel kreuzen....

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 23:35   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Nun befinden sich wieder ein H.und ein S. in der Höhle, 2 weitere Hemiloricaria wollten auch in die Höhle, wurden aber nicht reingelassen. Es wird belagert.

Ich finde die Sache komisch, denn schon einmal hatte Sturisoma gelaicht, in einer Höhle. Die Eier sind aber verschwunden. Die Hemiloricaria von Dir Karsten hatte ich damals schon, aber eine Paarung wäre damals nicht möglich gewesen, die Tiere waren noch klein. Aber schon damals waren die Hemiloricaria um die Sturis rum. Interessant finde ich auch dass die Tiere sehr viel nebeneinander liegen, Hemiloricaria passiver. Aber eine richtige Interagitation konnte ich bisher nur feststellen wenn es um Futter geht. Den Anschluss suchen immer die Hemiloricaria, die Sturis sind eher mit sich selber beschäftigt. Doch eben diese Kuriosität, ein Sturi wird von den anderen nicht beachtet, doch agiert mit Hemiloricaria. Ich bin sehr verwirrt.

Aber wie gesagt, ich schaue der Sache nur solange zu bis Laich abgelegt wird, denn dann wird das Gelege zerstört. Ich werde niemals versuchen einen Hybriden grosszuziehen. Interessant ist aber trotzdem. Jedenfalls ist mir die Sache nicht geheuer und ich fang mit der Planung fürs separieren an...

Am Schluss kreuzen sich die Leightonis noch mit den Endlern...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzung 134xl400 möglich? l333mogge Zucht 6 23.09.2009 22:33
Kreuzung L260 und L333 möglich? Black.M. Loricariidae 1 01.11.2007 16:49
Sturisomatichthys leightoni ? sonja500 Welcher Wels ist das? 17 01.02.2006 21:36
Zucht Sturisomatichthys leightoni Simon Zucht 3 08.04.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum