L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 23:20   #1
Lejla
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 8
Neues Becken 300Liter

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben seit einer Woche ein neues Aquarium, unser erstes.
Nun habe ich mich hier im Forum ein wenig durchgelesen und mir haben sich einige Fragen aufgetan und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ^^

Wie gesagt haben wir ein 300 Liter Aq. 120x50x50 seit einer Woche in betrieb.
Temperatur: 24 Crad

Wasserwerte:
NO3 25
NO2 0
GH 14d
KH 10-15
pH 7.6

Wir haben folgenden Fischbesatz:
ca 25 schwarze Neons
ca 12 Sternflecksalmler
ca 8 Antennenwelse
ca 10 albino Panzerwelse
ca 5 Metallpanzerwelse
und 1 Wabenschilderwels (Anmerkung: den haben wir von der Vorhalterin übernommen, es wird ein neues Zuhause für den kleinen gesucht (noch ca 16cm) da er zu gross wird)
Es handelt sich sonst um Jungtiere.

Wir haben einige Pflanzen im Aquarium und führen regelmässig (1x wöchentlich) WW durch.

Jetzt hat aber ein Nitrittest positiv angegeben, den wir im Qualipet gemacht haben, wir haben seither einen Wasserwechsel zu 50% durchgeführt, und werden demnächst noch einen machen, kann es sein dass wir Bakterien im Leitungswasser haben? Das AQ ist ja noch nicht lange in betrieb...!

Ich wollte auch mal fragen ob der Fischbesatz so io ist, natürulich bis auf den Wabenschilderwels. Da wir neu in dieser Thematik sind und ich in diesem Forum viel gesehen hab, hat mich das ganze ein wenig verunsichert, aber ich will den kleinen ja nix böses deshalb frag ich lieber direkt bei euch nach

Ansonsten haben wir das AQ mit feinem Sand ausgestattet, da die kleinen Welse ja gerne buddeln, haben 2 grosse Wurzeln und eine kleine drin, ansonsten Tontöpfe. Um den pH zu senken haben wir noch so 3 grosse Blätter drin an denen sie fressen können und sich dann zersetzen und im Aussenfilter haben wir Torf mit drin. (das wasser wurde leider noch nicht dunkler)

öhm, hab ich was vergessen?
Bitte verzeiht dass ich einfach so ein grosses Thema aufmach, wir lesen uns auch immer wieder bei euch durch, aber ich wollt nur sichergehn dass wir die grössten fehler umgehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen
Lg
Lejla
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 23:32   #2
Lejla
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 8
Hi,
Was mir noch eingefallen ist...
Wir leiten das Wasser, welches frisch vom Filter kommt, überhalb des Beckens ein, damit mehr O2 ins Wasser gelangt. Ist das wirklich nötig? Ich habe nur gelesen, dass die kleinen nie genug Sauerstoff haben können....
Liebe Grüsse ^^
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 05:54   #3
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moin Lejla,
ihr solltet Euch schnellstens mit den Grundlagen der Aquaristik auseinandersetzen!

Zur Zeit scheint ihr gerade einen Nitritpeak zu haben. Ihr solltet nun dringend einen Nitrittest kaufen und 95%ige Wasserwechsel machen, bis halt kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Das Ganze durchaus auch mehrfach am Tag. Beobachtet auch die Fische, wenn die hektisch nach Luft schnappen, dann ist wieder ein grosser Wasserwechsel angesagt.

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 08:43   #4
Lejla
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 8
hi andi,
einen nitrittest haben wir gekauft, der zeigt auch etwas an wodurch wir gestern den wasserwechsel vollzogen haben, aber demnach haben wir zu wenig gewechselt... werden das ganze heute gleich nochmals machen aber mehr wasser wechseln. woher kann den solch ein nitritpeak kommen? ich habe gelesen durch die ausscheidungen der fische, aber so lange haben wir das aq noch gar nicht und gesäubert haben wir es auch... haben wir evt zu wenig bakterien im filter? kann man die irgendwie anzüchten?

am durchlesen sind wir, nur ist es manchmal sehr zeitintensiv und mit den wasserwerten wollte ich schnelle hilfe... danke vielmals!

lg lejla
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 08:48   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

das Problem was ihr habt, hat Andi schon geschildert. Das Beckern läuft gerade mal eine Woche und dafür ist es schon zu stark besetzt. Man kann Aquarien natürlich direkt besetzen, aber dafür braucht man auch ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl, dass ihr erst mit der Zeit bekommen werdet.
Sorgt dafür, dass jetzt regelmässig (öfter als einmal die Woche!) Wasserwechsel durchgeführt werden. Pro Tag mindestens die Hälfte, und heute sogar noch mehr.
Da ihr bisher nur robuste Fische drin habt, die auch mal solche Anfängerfehler verzeihen, werdet ihr sicherlich noch einigen Spaß mit dem Aquarium haben. Aber erstmal ist jetzt Wasserwecsheln angesagt.

Der Besatz ist in Ordnung, da kann auch noch was rein, aber erstmal abwarten wie das ausgeht.

Wenn das gefilterte Wasser beim Einlauf für noch mehr Bewegung sorgt, ist das immer gut. O2 kommt rein und CO2 wird ausgetrieben, das ist immer positiv.

edit: So ein Nitritpeak ist am Anfang völlig normal, deshalb lässt man Aquarien auch immer erst ein paar Tage oder Wochen einlaufen. Wurdet ihr so beraten, oder hat das keiner gesagt? Man kann die benötigten Bakterien auch kaufen, nennen sich dann "Starterbakterien". Sprich, du kaufst die Bakterien in einer Flasche, die sich sonst über die Tage erst angesiedelt hätten. Aber nichts geht über Wasserwecshel.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (25.10.2010 um 08:52 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 09:22   #6
Lejla
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 8
Danke für die antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, dass wir das aquarium inkl. ca 50% des Wassers übernommen hatten.
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:12   #7
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Lejla,

im Prinzip wurde schon alles gesagt.
Wenn ihr das AQ so übernommen habt, habt ihr dann den Filter und den Kies auch übernommen, oder gereinigt bzw. neuen rein getan?
Wenn ihr es übernommen habt, weiter Wasserwechseln. Ansonsten wie bereits erwähnt Starterbakterien hinzugeben, bzw. sich bei einem Beaknnten schönen Mulm aus dessen Filter besorgen und ab damit in den eigenen Filter. Allerdings, wie hoch ist denn der Nitritwert tatsächlich? Du schreibst bisher "nur" das er erhöht ist. Was heisst das im Detail?

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 21:22   #8
Lejla
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 8
Hi,
also, WW haben wir jetzt heute gemacht, haben noch immer einen Nitrit-Wert von 0.3... Werden jetzt jeden zweiten Tag so weitermachen und uns nach einer Umkerosmose-Anlage umsehn.

Das Aquarium haben wir mit 50% Wasser und einem Innenfilter übernommen. Dann haben wir jedoch einen Eheim Aussenfilter gekauft der jetzt installiert ist und folgendermassen keine Bakterien/ Mulm hat. Starterbakterien haben wir und tun diese auch dem Wasser zu.

Wir werden jetzt eine Kollegin nach Mulm fragen, die glücklicherweise morgen auf Besuch kommt.
Hoffe das klappt ^^

Liebe Grüsse
Lejla
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 21:39   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

nicht jeden 2. Tag, sondern Jeden wäre besser für das Becken!

Eine Umkehrosmoseanlage braucht ihr erstmal auch nicht. Guckt einfach, dass der NO2 - Wert dauerhaft unten bleibt und dann gehts weiter.



lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 07:49   #10
Lejla
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 8
Hi Daniel,

wir werden heute nochmals nen ww machen und dann je nach werte weiterfahren. zum guten glück geht es unseren fischis gut ^^

liebe grüsse und vielen lieben dank für die hilfe!
wir melden uns wieder wenn es geklappt hat, bekommen jetzt auch am sonntag etwas mull von meiner freundin und haben ein gutes plätzchen für unsren wabenschilderwels gefunden (ein 1000Liter becken!)

liebe grüsse
lejla
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche L-welse in 300Liter Diskusbecken???? L144king Lebensräume der Welse 19 14.08.2010 15:28
Neues Becken für L46 Baroon82 Einrichtung von Welsbecken 6 03.09.2008 20:44
Neues Becken med705 Aquaristik allgemein 17 23.07.2007 21:02
Neues L-46 Becken dev500 Einrichtung von Welsbecken 23 17.01.2007 21:12
Biete 300Liter Becken von juwel venicee22 Privat: Tiere abzugeben 0 07.12.2004 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum