L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 14:55   #1
robertl
Babywels
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: München
Beiträge: 20
L 333 Gelege weiterpflegen

Hallo,
meine L 333 haben seit vorgestern das zweite Mal ein Gelege. Das erste haben sie aus der Höhle rausgeworfen. Nun sitzt das Männchen seit 2 Tagen fest in seiner Höhle und fächelt frisches Wasser hinein. Die Wassertemperatur beträgt 27 Grad. In dem Becken sind auch Buntbarsche (Geophagus und Mesonauta) sowie Corydoras. Ich denke, dass ich keine Chance habe, Welsjunge bei dem Besatz durchzubringen, wenn ich das Gelege im Becken lasse.
Daher meine Frage:
Ist es sinnvoll, das Männchen samt Höhle und Gelege in einen Einhängekasten aus Gaze zu geben, der vor dem Wasserausfluss des Filters in demselben Becken hängt (Strömung, Sauerstoff) und ein paar Walnuss oder Seemandelbaumblätter dazu gegen Verpilzung?
Wenn ja, wann soll ich das machen? Sofort oder erst in ein paar Tagen?
Vielen Dank für euere Ratschläge,
Robert
robertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:36   #2
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!
Die Idee mit dem Einhängekasten finde ich gut. Dadurch, dass die Eier weiterhin im gleichen Wasser sind, dürfte das auch gutgehen. Den Bock würde ich auch so lange im Einhängekasten lassen, bis die Larven da sind.
Mit dem Umsetzen würde ich noch ein 2-3 Tage warten.

Meine L333 haben vor 2 Tagen auch das erste mal abgelaicht, deswegen habe ich mich mit genau den selben Fragen auseinandergesetzt.

Ich habe mich für ein seperates Becken entschieden, welches seit 2 Tagen einläuft. Ich denke, dass ich die Eier samt Bock und Höhle in drei Tagen rüber setze.
Wäre schön, auch für mich, wenn meine Ideen von erfahrenen Welshaltern kommentiert und beurteilt werden, da ich noch nicht lange L-Welse pflege und wie gesagt vor 2 Tagen dass erste Mal ein Gelge hatte
Gruß
raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:45   #3
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Ich würde das Tier samt Höhle einfach erstmal im Becken lassen.
Das Männchen wird das Gelege schon bewachen.
Erst wenn die Larven geschlüpft und einige Tage alt sind würde die rausholen aus der Höhle in den Ablaichkasten setzen....so habe ich das damals bei meinen L333 im Skalarbecken auch gemacht.

Ansonsten einfach warten bis die Eier geschlüpft sind, dann die Höhle samt Männchen und Larven umsetzen.

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 07:55   #4
Zero0000
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 18
Hallo Robert,
die Chance das kleine im Geophagus Becken durchkommen ist gering aber sogar nicht ausgeschlossen. Ich selbst habe einige L400 und auch 2-3 L134 im Diskusbecken entnehmen können.

Natürlich ist die Chance im Einhängebecken viel größer. Beide von Dir beschriebenen Varianten habe ich schon sehr erfolgreich durchgeführt. Bie Variante im Larvenstatus hat aber den Vorteil das selbst wenn das Männchen das Gelege nicht mehr betreut Du die kleinen durch bekommst.

In einem EHK (von nature2aqua - Jost) habe ich schon komplette frisch geschlüpfte Japan die trüge lege ohne viel Aufwand durchgebracht (bis zu 40 Larven).

Mit der hier noch beschriebenen Umsetzmethode in anderes Becken habe ich schlechte Erfahrungen. Es wurden sowohl Gelege gefressen als auch das nur wenige Larven das Umsetzen überlebt haben.

Grüße
Sebastian
__________________
Grüße
Sebastian

L46, L134, L201 "BigSpot", L400
Corydoras adolfoi, Corydoras sterbai, Corydoras sp. Black Venezuela, Corydoras brevirostris
Zero0000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:31   #5
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Sebastian,

"In einem EHK (von nature2aqua - Jost) habe ich schon komplette frisch geschlüpfte Japan die trüge lege ohne viel Aufwand durchgebracht (bis zu 40 Larven)."

Werde jetzt nicht ganz schlau aus deinem Satz??

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 07:32   #6
Zero0000
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 18
Hi Matze,

kann man ja auch nicht :-). Hatte mal wieder mit der Verfügbarkeit des Forums gekämpft und daher mit Copy & Paste gearbeitet. Muss dabei wohl nen paar mal auf die Vorschläge gekommen sein.

Lege = Gelege und der Rest gehört dort nicht hin. Habe also schon viele frisch geschlüpfte Gelege im EHK großgezogen.

Grüße
Sebastian
__________________
Grüße
Sebastian

L46, L134, L201 "BigSpot", L400
Corydoras adolfoi, Corydoras sterbai, Corydoras sp. Black Venezuela, Corydoras brevirostris
Zero0000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 11:57   #7
robertl
Babywels
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: München
Beiträge: 20
Hallo, ein Zwischenbericht:
das Männchen ist nun seit ca. 1,5 Wochen in einem Einhängekasten samt Röhre. Ich habe ein Seemandelbaumblatt reingegeben und einen Spudelstein, der jede Stunde für 15 Minuten läuft. Bisher kommt das Männchen kaum aus der Röhre raus und steckt meist mit dem Kopf drinnen. Von der Brut habe ich bisher noch nix gesehen. Wann kommen da mal die ersten aus der Röhre?
VG, Robert
robertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 16:41   #8
zunder
Wels
 
Benutzerbild von zunder
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: 46446 Emmerich
Beiträge: 66
Hey,
evtl. Hast du die Höhle ja so liegen ( oder bald so liegen ) das du am Wels vorbei sehen kannst. Zumindest wenn die Größe der Höhlen das her gibt. Wenn mich nicht alles täuscht sollten nach 10-14 Tagen Laichbewachung was ans schwimmen kommen. Sofern Papawels die jungen nicht verhungern lassen möchte.
Greetz
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mike

Ist
-----------------------------------------------------------------------
L46, L66, L165, L200, L270, L333, L387, L400, etc.
Panzerwelse, Barsche uvm.
-----------------------------------------------------------------------
Soll
--------------------------------------------------------
L72
--------------------------------------------------------
zunder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 174 Gelege michl11 Zucht 4 03.02.2012 13:22
L-204 Gelege Nordmann75 Zucht 31 14.09.2010 09:29
Gelege von L134 unclesam Zucht 28 27.06.2006 09:03
gelege befächern lena Zucht 4 22.11.2005 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum