L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 13:50   #1
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Welcher Peckoltia sp.?

Hallo,

wir sind ziemliche Aquarienneulinge und haben seit ca. 2 Monaten unser erstes Becken.

Unsere ganz besonderen Lieblinge sind unser Trupp L 38 - jedenfalls haben wir sie als solche (DNZ übrigens) gekauft.

Ein wenig unsicher sind wir jedoch nach der Lektüre von Ingo Seidels "Handbuch für L-Welse"-Lektüre geworden, als wir den L 38 mit dem L 103 verglichen haben.
Einer unserer Welse (=Belzo) hat auf den ersten Blick eine große Ähnlichkeit zu dem L 103 auf dem Foto dort. Er ist auch aus der ganzen Truppe der Stärkste und etwas größer als alle anderen. Jetzt sind wir unsicher, ob er nicht aus Versehen in die Gruppe "gerutscht" ist. Vielleicht ist das aber auch Quatsch und er ist ein ganz normaler L 38 - was wir natürlich hoffen.

Hier einmal ein paar Bilder von vieren unserer fünf Welse (der fünfte ist recht Fotoscheu):

Cora


Felia:


Tario:


Belzo:


noch mal Belzo:


Cora (auf Tonröhre) und Belzo (am Fressen):


Wir wären wirklich sehr dankbar, wenn ihr einmal einen Blick auf sie werfen könntet und uns schreibt, welcher L-Nummer ihr sie zuordnen würdet!
Ich hoffe, das ist auf Grund der Bilder möglich!

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:14   #2
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Kerstin,

dein Belzo könnte ein L80 sein dadurch das er etwas größer und dunkler erscheint.

Wobei mich die Schreckfärbung etwas abschreckt genauer zubestimmen.

Hast du sie fotografiert wo gerade das Licht angegangen ist ?
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:48   #3
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo Michael,

schon mal vielen Dank für die Antwort!

Die Fotos oben sind zu verschiedenen Zweitpunkten entstanden. Die, auf denen Belzo zu sehen ist, waren alle nicht am gleichen Tag. Mit der "Schreckfärbung" meinst du sicher das letzte Bild, oder? Das habe ich erst heute Morgen aufgenommen, aber nach dem das Licht schon ein paar Stunden an war. Ich habe mich auch schon gefragt, woher die farbliche Verunsicherung kommt. Vor ein paar Tagen hat er eine neue Höhle bekommen (vorher war es nur eine offene und wir wollten ihnen jetzt doch "natürlichere", also welche mit einer Öffnung bieten) und vorgestern Abend wurden zwei neue Pflanzen eingesetzt. Aber ob ihn das jetzt noch stresst? Vielleicht machten ich und Kamera ihm auch nur gerade etwas Sorgen. Sein typischeres Erscheinungsbild sieht so aus, wie auf den anderen beiden Fotos.

Ich habe mir sowohl den L 38, den L 80 und den L 103 hier auf dieser Seite noch mal ganz genau angesehen. Leider kann ich davon wirklich nicht bestimmen, was meine Welse nun sind.
Wenn du überlegst, dass er ein L 80 ist: Woran machst du das fest? Nur an der Größe und dem dunkleren Farbschlag?
Und würdest du die anderen als L 38 bestimmen?

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:54   #4
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Kerstin,

bei Belzo bin ich mir auch nicht sicher, der scheint mir recht dunkel für einen 38 und mich stört das er an der Möhre frisst. Meine 38ziger gehen überhaupt nicht an Gemüse, egal welches ich anbiete. Und das habe ich auch von anderen Haltern gehört das sie die selbe Erfahrung gemacht haben, das Gemüse verschmäht wird.

Die anderen würde ich aber als L-38 klassifizieren. Wo hast du die Fische denn her? Wenn du sie von privat hast würde ich da noch mal nachfragen, ob nicht noch eine andere Art in Frage kommen könnte. (Sprich ob der Züchter noch andere L-Welse züchtet.)
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:05   #5
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Kerstin ,

L38 sind finde ich blasser von denn Farben und das Muster wirkt etwas verwaschen.
Zudem haben sie einen leichten Orange stich von der Farbe.

L80 haben mehr Kontrast die Farbe deutlicher zu erkennen und es ist eher braungelblich.

Zu der Schreckfärbung kann es zu vielen Faktoren kommen .
Könntest du mal ein Bild von der Gesamtansicht von deinem Aquarium einstellen.

Ich habe im gefühl das das Becken zuhell gestaltet ist und nur wenige Wurzeln und versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Desweiteren sind Belzo und Tario (wie du sie nennst) beides Männchen die sich vielleicht um die Höhen und versteckmöglichkeiten streiten könnten.
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:09   #6
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo Martin,

also Cora und Felia haben heute auch von der Möhre genascht. Ganz der Hit ist sie aber nicht. Seit heute Morgen wurde sie ignoriert (es ist das erste Mal Möhre).
Ansonsten essen alle fünf aber gerne frisches Gemüse - sofern es die richtige Sorte ist: Gurke und Zuchini scheinen am leckersten und das Innere wird innerhalb kurzer Zeit komplett vertilgt, Blumenkohl, Brokkoli, Tomate und Paprika sind ganz nett, um eine Weile daran zu knabbern, werden aber selten aufgegessen, und Salat wurde vollständig verschmäht. Das sind bisher meine Erfahrungen.
In einem anderen Forum habe ich mich auch eine Weile mit einem anderen L 38 - Halter ausgetauscht, der eine Gruppe Wildfänge hat, und auch seine essen gerne frisches Gemüse.

Wir haben sie von einem örtlichen Händler, der auch selber einige Arten nachzüchtet, aber die L 38 sind nicht von ihm gezogen. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich mal nachfragen, ob die L 38 von einem Großhändler oder privaten Züchtern stammen. Wenn letzteres der Fall ist, könnte er sich ja mal erkundigen.

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:24   #7
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi Kerstin

Wie groß sind deine Welse?

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:23   #8
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo Ralf,

ich würde sagen, gut 7 cm groß sind Cora und Felia (Nr. 5 = Mistra auch), Tario vielleicht ein winzig bisschen größer oder genau so groß und Belzo einen halben bis einen Zentimeter größer als die anderen. Er wirkt auch vor allem insgesamt etwas kräftiger.
Ganz sicher bin ich mit den Angaben aber nicht: Ich habe sie nicht rausgenommen, um zu messen.

LG, Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:56   #9
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Wenn das so weiter geht schul ich um zum Fischtäufer.

Kommen die dann wenn man die beim Namen ruft?
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 21:18   #10
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
...Kommen die dann wenn man die beim Namen ruft?
... nö, die haben doch keine Beine



Ne, aber mal im Ernst. Es nervt zwar ein wenig, aber es zeigt doch dass die User ihre Fische genau beobachten, und die einzelnen Individuuen unterscheiden können...

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover

Geändert von andi (05.01.2011 um 21:32 Uhr).
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia sp. aber welcher? Cattleya Welcher Wels ist das? 9 18.02.2009 18:40
Peckoltia aber welcher? Brasilia Welcher Wels ist das? 2 27.05.2007 18:11
Welcher Wels ist das? (peckoltia) smom Welcher Wels ist das? 12 15.05.2007 17:39
Peckoltia, aber welcher??? TWels Welcher Wels ist das? 14 06.04.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum