L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 22:39   #11
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Also ich würde dir über 5 Kuckuckswelse raten da sie immer im Schwarm durchs becken düsen hab 10 Kuckuckswelse in 2 Becken je 5 Stück schwimmen immer im Schwarm.

Und wenn du nachwuchs haben willst nur Maulbrüter kaufen und möglichst mit großem Maul.
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 21:15   #12
Cichliden_Frank
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 46
Hallo,

ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen.

Was mit missfällt sind die Barscharten, die angegeben worden sind. Es besteht bei kleineren Barscharten insb. bei Yellows, Hongi etc. die Gefahr, daß das Muttertier verendet, weil die Kuckuckswelsjunge um einiges größer sind wie die Barschjungen. Du solltest nach meiner Meinung größere Arten benutzen.

Dies bedeutet natürlich eine entsprechende Beckengröße.

Die Barsche benötigen einen PH Wert weit über 7 eher Ende 7. Optimal ist ein Wert um 8.

Bei den Platys gehe ich davon aus, daß sie den Barschen zum Opfer fallen, so bei mir geschehen. Es werden langsam die Flossen abgebissen, bis sie sich nicht mehr wehren können.

Bei tanganika aalen, es war ein Bericht vor kurzem in der Datz, gibts es teilweise das Problem, daß sie abhauen, die gehen selbst durch die Löcher in der Abdeckung.

Viele Grüße

Frank
Cichliden_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 21:24   #13
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
stimmt man sollte große Barsche nutzen wenn man Junge haben will. So ab 12 cm ! Und möglichst welche die oft laichen, und nicht zu agressiv sind, dann rechtzeitig die jungen ausdrücken, sonst sind die Barschbabys auch gefressen. Da Junge Kuckuckswelse schneller schlüpfen und dann Kanibalismus betreiben im Barschmaul.
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 21:38   #14
Cichliden_Frank
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 46
Hallo,

es sind z.B. die Fische auf meinem User Bild geignet. Cyrtocara Morrii (Beulenkopfmaulbrüter), die laichen, wenn sie einmal angefangen sehr schnell, sind Freiwasserschwimmer und nicht sehr aggressiv.

Die lassen sogar die Panzerwelse in Ruhe.

Nur ein Problem: Beckengröße mind. 300 Liter, eher Beckenhöhe 50 cm wichtig.


Da ich meine Barsche zu sehr liebe, kommt für mich der Kuckuckswels nicht in Frage.

Wie geschrieben, bei kleineren Barscharten stirbt das Muttertier, es erstickt förmlich am zu grossen Nachwuchs.

Es ist richtig, die Barschjungen werden gefressen. Es ist wie Alien im Aquarium.

Viele Grüße

Frank
Cichliden_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 21:52   #15
Cichliden_Frank
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 46
Zitat:
Originally posted by Thomaszs@16th May 2004 - 13:37
NO3 möglichst niederig, maximal 80
NO2 = 0 oder kanpp drüber
GH = 5 - 10
KH = 7
Ph = 7
Sollte ein Wert abweichen, korrigerie ich Ihn mit JBL Aqua Dur Plus (Gh und KH aufwerter) nach. Bzw. mit Wasserwechel und Tetra Easy Balance.

Aber wie gesagt, bis jetzt ist das Becken leer, abgesehen von einem Platty der da mir seine Jungen gebären soll.
In 3 - 4 Tage erwarte ich junge Anntenwelse, und von denen kommen dann auch noch ein paar rein. Aber sonst ist das becken leer.
Die obengennanten Jung Fische möchte ich in dem Becken groß ziehen, und sonst kann ich die Wasserwerte ja einstellen, auf das was ich möchte.
Platties sind die wasserwerte ziemlich egal und Antennenwelse sind auch nicht so anspruchsvoll,

Danke für die Hilfe bis jetzt

thomas
Hallo,

da ich den Wasserverband kenne, bei dem Du evtl. bist, sind die Wasserwerte jedoch völlig anders.

Wenn Du beim OOWV bist, ist der PH Wert bei 8.2 und die Härte wesentlich höher.


Ich setzte dem Wasser nichts hinzu. Beim OOWV kannst Du für Barsche das Wasser 1:1 übernehmen.

Kein Easy Balance etc. Wir haben auch kein Chlor im Wasser.

Meine Barsche vermehren sich wie die Karnickel. Ich habe vor ein paar Wochen Wildfänge vom Züchter bekommen, die habe sich bei ihm nicht vermehrt. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, da waren die 1. 30 auf der Welt.

Gruß

Frank
Cichliden_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 22:02   #16
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Nur fürs Protokoll:
Zitat:
Amerika:
Steatocranus casuarius
Das sind Fische aus Afrika...nix Amerika+
Und eh keine Maulbrüter...

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:05   #17
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Hallo Frank,
Easy Balance benutzte ich mittlerweilen auch nicht mehr. Hab zuviel schlechtes darüber gelesen.
Ich denke wir machen das mit dem Treffen demnächst.
Aber danke das Du darauf eingegangen bist

Bis bald?

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 19:17   #18
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Es geht auch mit kleinen Barscharten musst sie nur gleich mit denn eiern im Maul ausdrücken und die Kuckuckswelseier von denn Barscheiern trennen dann gehts auch. Das musst auch bei größeren Machen da die Kuckuckswelse alle fressen, nur bei größeren kannst etwas warten.
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 22:17   #19
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo!

Ich habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Ich plane auch, mir solch ein Becken in den kommenden Wochen einzurichten. Habe mich etwas in den Cichliden Foren umgesehen und viel gelernt. Außerhalb der Welswelt bin ich echt unerfahren und habe so gut wie keine Ahnung. Aber den Kuckuckswels habe ich fest eingeplant. Um den herum soll das Becken gestaltet werden. (Tangajica)

Das AQ wird um die 300 Liter haben. Einrichten wollte ich es: Bodengrund Sand und viel Lochgestein. Keine, oder nur ganz wenig Pflanzen.

Bes. interessant finde ich ein Tangajika Becken und die Arten: Altolamprologus calvus white, Julidochromis transcriptus gombi, Neolamprologus similis. Habt ihr hierzu gute Links (google kenn ich wohl alle schon), oder Tipps zum Besatz und vorallem diesen Arten?

Was für Fische sind den am besten geeignet, damit es auch mit der Zucht der Kuckuckswelse am wahrscheinlichsten klappt?


Würde mich wirklich über Antworten freuen!

Bye, Fortuna :hi:
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 22:40   #20
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Lithobates oder Fryeri sind gut geeignet für Kuckuckswelse. Oder Protomelas Arten da die sehr groß werden. Aber dafür ist ein 300 L Becken zu klein. Für Kuckuckswelse solltest du min. eine Wurzel rein viele Steine und viele Pflanzen. Und von Barschen her möglichst keine Pflanzenfresser dann gehts gut. Und keine ausgewachsenen Kuckuckswelse da die sehr faul werden im alter. Hab selber 10 Kuckuckswelse in 2 Becken verteilt je Becken 5 Stück
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum