L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 14:46   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Fischtüten - by Kevin

Hi,

die Beiträge sind irgendwie weg - ich krieg sie nicht mehr zurück.

Nur so:
Sorry

<<<<<<<<<<<<<<
KevinW.Hi

Wenn ich Fische über einen längeren Zeitraum transportiere, mache ich das neuerdings immer ganz ohne Luft in der Transporttüte. Das klappt ganz hervorragend, kann ich nur weiterempfehlen. Man muss nur bei einigen Welsen aufpassen, dass sie die Tüte nicht kaputtstechen. Vier bis fünf Tage halten sie es dann locker in dieser prall mit Wasser gefüllten Tüte aus.

MFG Kevin

<<<<<<<<<<<<<<<<
AcanthicusHi Kevin,
hast du das schon ausprobiert?
Ich glaube nicht, dass Welse es so lange aushalten.
Man sagt ja nicht umsonst, dass Luft mit rein soll. Und alle Fische die ich bisjetzt gesehen habe( welche mit TNT kamen/gingen) hatten reinen Sauerstoff drinn.
Wieso sollte man sich also die Mühe machen, wenn es mit reinem Wasser geht??

mfG Daniel

<<<<<<<<<<<<<<<<<
Baron ÄtzmolchZitat:
Zitat von KevinW.
Wenn ich Fische über einen längeren Zeitraum transportiere, mache ich das neuerdings immer ganz ohne Luft in der Transporttüte. Das klappt ganz hervorragend, kann ich nur weiterempfehlen. Man muss nur bei einigen Welsen aufpassen, dass sie die Tüte nicht kaputtstechen. Vier bis fünf Tage halten sie es dann locker in dieser prall mit Wasser gefüllten Tüte aus.



Mahlzeit!

Solche Beiträge gehören eigentlich gelöscht, damit nicht einer auf die Idee kommt, solche "Empfehlungen" tatsächlich in die Tat umzusetzen.

--Michael

<<<<<<<<<<<<<<<<
WalterMahlzeit,
oder du erklärst auf die Schnelle, warum das "Blödsinn" ist und nicht so gemacht werden soll - von wegen wieviel Sauerstoff in Luft und in Wasser gelöst...

Machst ja eh so gerne mit Chemie rum - also tu was

<<<<<<<<<<<<<<<<<
Martin G.Hi,

ich empfehle hierzu den Artikel von Stefan Hetz in einer der letzten Aquarien Praxis. Ein Luft-Wasser-Verhältnis von 3:1 würde ich immer anstreben. Schon allein deshalb, weil sich in der Luft viel mehr Sauerstoff löst, der dann mit in die Tüte kommt und ins Wasser übergehen kann.
Wenn die Fische in prall mit Wasser gefüllten Tüten überlebten, dann sicher nicht, weil sie soviel Wasser brauchen, sondern einfach deshalb, weil Du Glück hattest, daß sie wenig Sauerstoff benötigten...

Gruß, Martin.

EDIT: Kann man den noch irgendwo abrufen?
Fischtransport in Tüten
Aquarien-Praxis
Hetz Stefan K.; Ausgabe:2005/9; Seite: 12

<<<<<<<<<<<<<
Claus SchaeferNein, Walter,

tu Du was! Der Thread hier ist so ziemlich das Hinterletzte und/oder ziemlich symptomatisch für die derzeitige Forumslage.

Tschö
Claus

<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Baron ÄtzmolchZitat:
Zitat von Walter
Mahlzeit,
oder du erklärst auf die Schnelle, warum das "Blödsinn" ist und nicht so gemacht werden soll - von wegen wieviel Sauerstoff in Luft und in Wasser gelöst...



Mahlzeit!

Ne, der Maddin war doch schneller.
Und Clausi-Mausi is' sauer.

Egal....

Den Anfang des von Maddin erwähneten Artikels gibt's übrigens hier:
https://www.datz.de/LEIZ2DHAlBHIr7Yp...6E4AB2F1071EE67

Die Kurzform kann jeder schnell nachvollziehen:

1 l gut durchlüftetes Wasser enthält bei 25 Grad ca. 8 - 8,5 mg Sauerstoff.

1 l Luft enthält aber 18 % Sauerstoff, entspricht 180 ml, entspricht ca. 250 mg.

Angenommen, die Tüte ist beispielsweise voll bis oben hin mit 2 l Wasser, da sind da (bestenfalls) grad mal ungefähr 17 mg Sauerstoff drin.

Bei 1 l Wasser und 1 l Luft sind's aber insgesamt ungefähr 260 mg.
Und wenn die Fische den Sauerstoff im Wasser verbrauchen, dann diffundiert von der Luft aus wieder welcher ins Wasser.

Deshalb isses Blödsinn, die Tüten voll mit Wasser zu machen.

--Michael

<<<<<<<<<<<<<<
KevinW.Hallo

Ich wollte mit meiner Wortwahl nur mal darauf aufmerksam machen, dass man ja nicht immer alles wissen kann. Deshalb hatte ich es so geschrieben, kann man ja mal als Denkanstoß nehmen. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer, bei dem ich ja mal davon ausgehe, dass es ein Laie ist und nicht ein Händler, wollte, dass die Fische sterben. Durch die Zugabe von Sauerstofftabletten hat sich das ganze mit Sicherheit noch verschlimmert. Diese Tabletten hat er wahrscheinlich auch noch in einem Zooladen gekauft, die ihm, so glaube ich, auch noch dazu geraten haben. Solche Geschichten habe ich in Zooläden schon desöfteren erlebt.

ZU Michael,
solche Beiträge sollte man nicht löschen sondern kommentieren.

Zu Martin,
Du hast eventuell den Artikel von Stefan in der Datz nicht vollständig gelesen.
Stefan wird demnächst in Hamburg sein und beim BSSW einen Vortrag halten. Da bin ich auch schon mal gespannt drauf.

ZU Walter,
Ich glaube, dass du schon weißt, was kommt. Werde noch schnell mal ein Foto machen.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Walter
Hi,

Zitat:
Zitat von KevinW.

ZU Walter,
Ich glaube, dass du schon weißt, was kommt. Werde noch schnell mal ein Foto machen.




nö - bin ja schon gespannt.

Ein Fisch in einer mit Wasser prallvollen Tüte?

<<<<<<<<<<<<<<
wienerwaldZitat:
Zitat von Walter
Hi,



nö - bin ja schon gespannt.

Ein Fisch in einer mit Wasser prallvollen Tüte?



Falls es die richtige Tüte ist, geht das auch und zwar recht lange, aber nur bei der Richtigen!

<<<<<<<<<<<<<<<
Martin G.Zitat:
Zitat von KevinW.
Hallo

Zu Martin,
Du hast eventuell den Artikel von Stefan in der Datz nicht vollständig gelesen.
Stefan wird demnächst in Hamburg sein und beim BSSW einen Vortrag halten. Da bin ich auch schon mal gespannt drauf.

Mit freundlichen Grüßen Kevin




Schön. Dann sag' ihm doch mal einen schönen Gruß von mir. Ich lese nämlich seine Artikel grundsätzlich nicht durch, weil ich finde, daß H. H.' Artikel viel besser sind.

Gruß, Martin.

EDIT: Es wäre schön, wenn Du solche provokanten Vorschläge in Zukunft lassen würdest. Dann könntest Du vielleicht mehr Leuten helfen. Provokation hilft in jenen aufgebrachten Forenzeiten niemandem. Stefan wird den Kommentar fünf Zeilen höher verstehen, aber dem Forum würde etwas Ruhe gut tun...

<<<<<<<<<<<<<<<
KevinW.Hallo,

also die Sache mit den Transportbeuteln ohne Luft ist wirklich wahr! Es handelt sich hierbei aber nicht um einen handelsüblichen Transportbeutel sondern um eine Neuentwicklung. Na ja, eine zeitlang gibt’s die schon. Die Beutel sind wie eine Membrane, O2 geht rein und CO2 geht raus. Dadurch ist immer ein ausreichender Anteil Sauerstoff im Wasser gelöst. Stefan hat dies in seinem Artikel auch erwähnt. Da diese Tüten leider sehr dünn sind, sollte man bei Welsen mit einer ausgeprägteren Bestachelung davon absehen. Bei jungen Welsen ist dies kein Problem, im Notfall kann man auch zwei Tüten übereinander ziehen und es funktioniert dann immer noch. Nicht immer gleich ausfallend werden, bloß weil man was nicht weiß.

Ist aber trotzdem gut, das Walter es kommentiert hat, erspart mir die Arbeit. Bei Labyrinthern und bei Panzerwelsen habe ich es wegen ihrer Luftatmung nicht ausprobiert. Immer ruhig bleiben!



Mit freundlichen Grüßen Kevin





<<<<<<<<<<<<<
KevinW.Hallo,

Martin, bei H. H. kannst du auch diese Tüten bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Walter
Tja, Kevin...
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du in deinem Tipp oben nicht erwähnt hast, dass du diese relativ neuen Beutel verwendest.

Ist ungefähr so wie : "Ich springe immer aus dem 50. Stockwerk, da passiert nichts..." und wenn´s dann einer nachgemacht hat "... Aber ich hab immer einen Fallschirm um".

Und der Sinn vom "Mit Wasser prall vollmachen" geht mit trotzdem nicht wirklich ein.
Voll mit Wasser - was soll der Vorteil daran (am Vollfüllen) sein?

<<<<<<<<<<<<<<
KevinW.
Hallo Walter,

Das ist nicht ganz richtig. Diese Beutel werden ganz voll Wasser gemacht. Du solltest sogar darauf achten, dass wenn möglich gar keine Luft im Beutel ist. Das fördert den Gasaustausch.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

<<<<<<<<<<<<<<<<<
Walter
Hi Kevin,
ich weiß, dass das in der "Betriebsanleitung" dieser Beutel steht.

Ich habe (mich und euch) gefragt, was der Grund dafür sein soll bzw. der Vorteil...

<<<<<<<<<<<<<<Martin G.
Hallo Walter,

der Sinn des Ganzen ist wohl, die CO2-Menge in der Tüte möglichst gering zu halten. Stell Dir vor:

- irgendwie ergeben die Varianten, die ich überlegt habe, alle keinen Sinn. Eine Erklärung wäre nur möglich, wenn die Diffusion leichter aus dem Wasser durch die Membran als aus der Luft durch die Membran funktioniert. Aber irgendwie wäre das unlogisch, weil es ja immer um das gleiche Teilchen - nämlich CO2 geht.

@Kevin: Ich rege mich jetzt nicht darüber auf, daß Du voraussetzt, daß ich Deine Gedanken lesen kann und ich weiß, daß Du von diesen Tüten sprichst. Du solltest bei Deiner Begeisterung für diese Tüten nicht vergessen, daß die Diffusionszeit bei doppelten Tüten länger ist als bei einfacher, aber damit gefährlicherer, Anwendung. Die längere Diffusionszeit führt zu einer erhöhten CO2-Konzentration in der Tüte. Womit wir wieder beim ursächlichen Problem wären. Für Sauerstoff gilt das gleiche, nur in die Gegenrichtung...

Abgesehen davon: Woher weißt Du eigentlich, wer mit H.H. gemeint ist?

Gruß, Martin.

<<<<<<<<<<<<<<<
Redfink
Moin!
Ich kenne mich mit diesen Tüten zwar auch nicht aus, aber ich vermute mal, daß der Grund, sie komplett mit Wasser zu befüllen folgender ist: Solange noch Luft mit im Beutel ist, wird ständig Gasaustausch zwischen Wasser und Luft im Beutel stattfinden. Außerdem ist die (Gas-)zusammensetzung der Luft im Beutel auch eine andere als die des Wassers. Dies wirkt sich bestimmt auf das Potentialgefälle der Atemgase über die Membran der Tüte aus.
Daher vermute ich mal, daß der Diffusionsgradient einfach größer ist, wenn in der Tüte nur Wasser ist...
But just my 2 cents worth...
Oli
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 15:10   #2
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Hallo!

Diese "Tüten" sehen zwar dünn aus, greifen sich auch etwas komisch an aber sie halten jede Menge aus. Namhafte Leute haben sie auf ihren Fischfangreisen benutzt und keinerlei Ausfälle gehabt obwohl, ich weiß jetzt nicht mehr so genau ob es 12 oder 14 Tage waren, wo sich die gefangenen Fische bis nach Deutschland absolut top gehalten haben. Wie es mit Welsen aussieht kann ich nicht sagen, wir haben damit nur Blauaugen transportiert und zwar von Ternitz nach Dresden und es war auch alles ok.

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 15:19   #3
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
N´abend, ich nochmal!
Na da haste ja was angestellt, Walter...
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Dinger voller Wasser sein müssen, um die Oberfläche,die am Gasaustausch teilnimmt, zu maximieren. Es geht vermutlich schneller, wenn der Sauerstoff durch die Tüte direkt ins Wasser diffundieren kann als wenn er erst in die Luft in der Tüte müsste und dann ins Wasser... ist allerdings wieder ziemlich viel Spekuliere meinerseits...
Jedenfalls halte ich es für ziemlich bedenklich, mehrere dieser Tüten übereinander zu verwenden. Bei der Diffusion nimmt nämlich die Diffusionszeit mit dem Quadrat der Diffusionsstrecke zu. Oder, anders ausgedrückt: 2 Tüten = (mindestens) doppelte Diffusionsstrecke =4fache (!) Diffusionszeit.
Und da sähen die Fische dann viel früher als erwartet in etwa so aus:
Wenn also die Gefahr besteht, daß ein bestachelter Wels die Tüte beschädigen könnte, würde ich lieber auf andere Transportmöglichkeiten zurückgreifen!
Gruß,
Oli
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 15:24   #4
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Hallo!

Falls jemand diese "Tüten" verwenden möchte unbedingt die Gebrauchsanweisung lesen und vor allem, immer dran denken es muss Luft an die Beutel kommen da sonst kein Austausch stattfinden kann!!!!!!

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:34   #5
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:
Falls jemand diese "Tüten" verwenden möchte unbedingt die Gebrauchsanweisung lesen und vor allem, immer dran denken es muss Luft an die Beutel kommen da sonst kein Austausch stattfinden kann!!!!!!
dann sind die ja nur was für den Sommer und für den Großhandel gar nicht zu gebrauchen, da die ja bekanntlich Fischtüten in zugeklebte Styropurkisten transportieren.

Theoretisch darf ja nichts um die Tüten gewickelt werden. Na, da wird gepredigt und geschimpft das die Fische dunkel durch die Gegend geschleppt werden sollen und nun dies.

Alles sehr seltsam

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 17:27   #6
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Redfink
Wenn also die Gefahr besteht, daß ein bestachelter Wels die Tüte beschädigen könnte, würde ich lieber auf andere Transportmöglichkeiten zurückgreifen!
Gruß,
Oli
Da liegt doch afaik auch der Hase im Pfeffer - da könnt ihr hier noch so lange über die richtige Tütenwahl und -bestückung reden - Panaques, noch dazu größere, werden wg. ihrer Stacheln einfach nicht in Tüten verschickt, Punkt!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 17:52   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Klaus,

Zitat:
Zitat von welshp
Panaques, noch dazu größere, werden wg. ihrer Stacheln einfach nicht in Tüten verschickt, Punkt!
Da hast Du wohl unbedingt Recht!

Nur wurde der Thread extra gespalten und hat einen anderen Namen.

Manchmal werden aber auch andere Fische transportiert und wenn hier mehr oder weniger innovative Neuerscheinungen angepriesen werden, kann man doch mal die Vor- und Nachteile versuchen rauszufinden.

Ist doch egal, ob es hierbei um neue Erkenntnisse der Fütterung zur Aufzucht von Z. B. Sturisoma geht oder wie man sie beim Transport evtl. umbringen kann, oder?

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:45   #8
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

aber auch große Panaques werden beim Import in Tüten transportiert, Klaus. Auch wenn Dir das vielleicht nicht paßt...

Sturisoma, vor allem erwachsene, würde ich sogar dringend empfehlen, in Tüten zu transportieren. In Eimern gibt es unschön blutige Nasen. Habe ich schon mehrfach miterleben müssen.

(Ich weiß, daß hier niemand von Sturisomatransport gesprochen hat, aber weil es schon mal fiel...)

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:13   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von welshp
Panaques, noch dazu größere, werden wg. ihrer Stacheln einfach nicht in Tüten verschickt, Punkt!
da muß ich Martin recht geben.
Natürlich werden auch große Panaque in (meist doppelten) Tüten verschickt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:16   #10
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Coeke
Hi Klaus,
Da hast Du wohl unbedingt Recht!
Nur wurde der Thread extra gespalten und hat einen anderen Namen.
Gruß,
Corina
Schon klar - es ging mir nur darum, dass nicht vergessen wird, worum es ursprünglich eigentlich ging: Da beklagt einer (zu Recht, wie ich meine)
dass er an einen Versand-Laien geraten ist. Daraus wurde dann eine Verpackungsdiskussion und später eine Tütendiskussion, naja...meinswegen.
Aber eigentlich ging's um den bedauernswerten Panaque-Besteller.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum