L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2014, 16:25   #1
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Bestimmung von L66

Hallo,
seit einem guten Jahr habe ich fünf L66 aus zwei verschiedenen Quellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig die Verkäufer damals waren. Die Zeichnung ist halt durchaus sehr unterschiedlich, andererseits ist die Färbung in der Größe ja noch nicht entgültig und die Musterung sagt auch nichts über die Art aus, das weiß ich.
Aber wenn es zwei unterschiedliche Hypancistren sind, muß ich sie ja demnächst trennen, da sie ja wohl bald geschlechtsreif werden.
Natürlich ist mir klar, daß eine Bestimmung der Hypancistren so gut wie unmöglich ist, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen und einen Tipp geben?
Auf den Bildern sehe ich eher zwei männliche Exemplare, oder täusche ich mich?

Wels 1, der "Dunkle"






...weitere Fotos folgen...

Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:42   #2
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
...die weiteren Fotos...
(das Fotografieren war nicht leicht, ich hoffe trotzdem, man kann genug erkennen)

Wels 2 "der Helle"









Grüßle, Carola

Geändert von Cavallino (02.12.2014 um 16:47 Uhr). Grund: Foto angefügt
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 19:53   #3
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hat mir niemand einen Tipp, wie und woran ich L66 erkenne und sehe, ob es sich bei meinen Tieren um welche handelt?
Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 17:09   #4
Tim134
Wels
 
Benutzerbild von Tim134
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 88
Hallo Carola,

hast Du das schon gelesen ?
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/78

Gruß
__________________

Die Antwort ist 42.
Die Frage muss noch formuliert werden.
Tim134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 17:26   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Carola,

der "Helle" ist def. ein Männchen.
Der "Dunkle" könnte auch ein Männchen sein!

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 17:45   #6
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Tim: Klar hab ich das gelesen und fast schon auswendig gelernt und ich bin mir auch fast sicher, daß es sich wenigstens bei dem Hellen wirklich um einen (männlichen) L66 handelt - hätte aber gerne noch einen kompetenten Rat oder eine Vergleichsmeinung dazu von einem erfahrenen Welsianer

Frank: Ja, der hellere ist wohl männlich, der dunklere auch - aber ist der Dunklere wirklich ein etwas dunkler gefärbter L66 oder etwas anderes oder gar ein Hybrid?

Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 18:51   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Carola,

Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Hypancistrus nicht aus. Dennoch habe ich das Gefühl dass es sich bei Deinen Tieren um unterschiedliche Arten handelt. Ich denke es wird schwierig werden Dir eine Antwort zu geben bezüglich Hybrid...Jedenfalls muss ich Dir bei Deiner Ausgangslage raten Gelege dieser Tiere zu vernichten und keine Nachzuchten in Umlauf zu bringen. Ich will nicht böse sein. Die Herkunft der Tiere ist nicht klar, Wurmlinienhypancistren ohne genaue Kenntnis der Herkunft zu vergesellschaften kann zu Hybriden führen. Deshalb ist von einer Zucht solcher Tiere abzusehen.
Hast Du die Möglichkeit die Tiere zu trennen und Dir aus beiden Quellen weitere Tiere zu besorgen? Ich denke es wäre besser 2Zuchtgruppen aus Tieren beider Quellen zu machen, somit würdest Du jedenfalls nicht weiter mischen was eventuell schon gemischt wurde.

Geändert von Dominic H. (06.12.2014 um 19:03 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 22:27   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

gleich vorweg: Wie immer in solchen Fällen wir es keine perfekte Antwort geben können.

Der Helle ist definitiv ein Männchen, vom Dunklen bräuchte man nochmal eine Dorsalansicht.
Beide repräsentieren die selbe Art, fraglich ist, ob sie auch zur selben Population bzw. lokalen Variante gehören. Die Variabilität ist in diesem Fall jedoch so hoch, dass es nach dem Fang im Xingu unmöglich ist dazu eine klare Aussage zu treffen. Von der Problematik bei Nachzuchten will ich gar nicht anfangen. Sie haben einen sehr ähnlichen Körperbau, es könnten also Beides L 66 sein (wovon ich ausgehe), L 333 sehe ich da nicht.

Wenn man es drauf anlegen würde, dann könnte man für viele der Wurmlinienhyps noch neue L-Nummern publizieren. Da die Unterscheidung aber jetzt meist schon unmöglich ist, und die verschiedenen Fangorte nur minimal voneinander getrennt sind, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Ganz streng genommen meine ich damit, dass es nicht unbedingt DER L 66 ist, aber beide entsprechen dem was wir unter L 66 verstehen. Die Frage ist auch wie kleinkariert man an die Sache rangehen möchte....
Wir stehen vor dem Problem, dass wir die Tiere geschickt bekommen, sie kaufen und dann versuchen (müssen) sie den uns bekannten Formen/Arten zuzuordnen. Also werden auch nicht 100%ig passende Exemplare einer L-Nummer zugeordnet. Womöglich stammt dieses Tier aber von ganz woanders, und hat mit der entsprechenden L-Nummer "sensu stricto" nichts zu tun.


viele Grüße,
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 07:45   #9
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen
es ist mal wieder prima zu sehen, wie hier zum Xten Mal über ein Thema schwadroniert wird, dass wir eigentlich als "gelöst" angesehen hatten, ich erinnere nur an die letzten L-Welse Tage und den Vortrag von Leandro und anderen. Außerdem, ich finde es immer wider erstaunlich wie hier immernoch über "Art-" (ne L-Nummern-)Unterschiede diskutiert wird, bei einer Gruppe und nur anhand von Fotos (nur mit unterschiedlichen Werten zum Weißabgleich mach ich aus einem weißen einen gelben Hyp), wo doch einer der Experten (Ingo Seidel) vor nicht all zu langer Zeit einen wunderbaren Artikel dazu veröffentlicht hat, der hier von allen sehr begrüßt wurde und den ich hiermit nochmals in Erinnerung rufen möchte.

Haltet Euch mal daran und laßt dieses Lesen im Kaffeesatz!

In diesem Fred hier
https://www.l-welse.com/forum/showthr...ghlight=Seidel
findest Du, Carola die Erklärung.

Kurz übersetzt: Keiner kann Dir seriös sagen was es ist, es sei denn er hat eine Glaskugel oder kann eben im Kaffeesatz lesen.

Und ganz grotesk wird es dann, wenn hier doch wirklich von einem User folgendes gespostet wird:
"Jedenfalls muss ich Dir bei Deiner Ausgangslage raten Gelege dieser Tiere zu vernichten und keine Nachzuchten in Umlauf zu bringen. Ich will nicht böse sein. Die Herkunft der Tiere ist nicht klar, Wurmlinienhypancistren ohne genaue Kenntnis der Herkunft zu vergesellschaften kann zu Hybriden führen. Deshalb ist von einer Zucht solcher Tiere abzusehen."

Die gezielte Vernichtung von "nicht erwünschten" Lebensformen, ja wo sind wir denn, das erinnert mich schon stark an Euthanasie. Komm mal wieder auf den Teppich!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 17:25   #10
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo Jost,
der Link tut nicht, aber ich werde hier im Forum den Thread auf jeden Fall noch suchen.

Tja da es sich wohl zwar vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich bei beiden Arten um L66 handelt, aber wegen der unter Umständen unterschiedlichen Herkunft Mixe enstehen würden, sollte man nicht damit züchten. Das kam ja teilweise deutlich rüber. Richtig?
Da der Markt aber ja jede Menge Jungtiere L66 zum Kauf bietet, glaube ich kaum, daß jeder Züchter wirklich auch genau weiß, wo seine Tiere herkommen. Auch richtig?

Dann werde ich jetzt einfach mal weiter abwarten, wie sich die Tiere weiter entwickeln und was ich bei den insgesamt fünf Stück überhaupt für Geschlechter habe. Sollten alle männlich sein, hat sich das Thema Zucht bzw. Nachwuchs sowieso erledigt. Da sich das Muster ja allerdings auch noch sehr verändern kann, sehe ich einfach mal, wie die Tiere dann aussehen, wenn sie erwachsen sind - da differiert der Unterschied ja wohl nicht so sehr, die feineren Linien sehen bei den adulten Tieren meist dann doch gleich aus, oder?

Ansonsten sollte ich vielleicht die beiden unterschiedlichen Tiere trennen und wenn ich wirklich mit L66 züchten möchte, vielleicht auf Wildfänge oder aber sichere Quellen zurückgreifen. Richtig?

Danke jedenfalls für eure Mühe und die aufschlußreichen Antworten,
Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 Bestimmung dev500 Welcher Wels ist das? 11 27.02.2012 23:06
L288 Bestimmung Sebe Welcher Wels ist das? 3 05.02.2012 11:43
L46 - Bestimmung Rohga Welcher Wels ist das? 2 09.01.2012 21:12
Bestimmung L333 staind_11 Welcher Wels ist das? 10 07.01.2012 03:08
corydoras bestimmung ! Miezekatze Welcher Wels ist das? 2 28.04.2005 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum