L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2014, 15:50   #1
benno-1990
Babywels
 
Benutzerbild von benno-1990
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Lebach
Beiträge: 19
Neues Becken wie am Besten einrichten?

Servus,

ich Habe in meinem Becken Derzeit ein Paar Buntbarsche, Prachtschmerlen und Welse..

zu den Barschen,
Acai
Yellow
Türkis <Gold Bundbarsch
Boadzulu

Welse

3x L 165 Glyptoperichtys gippiceps (Wabenschildwels)
6x Anistrus sp. ( Antennenwels)
4x Pimelous pictus ( Engelsantennenwels)


nun zum Becken..

derzeit ein 160 x 50 x 60 cm, das kommt weg und ist so eingerichtet,





es kommt aber ein neues Becken, entweder mit 230 x 60 x 60 oder ein 250 x 60 x 60 cm das entscheidet aber mein Statiker.


Als Filter kommt ein HMF in der Größe 10x10x60cm dort sind dann 3 Kammern wo solche Keramik Filter Röhrchen hinein Kommen.

Die Pumpe nehme ich meine Alte, eine Eheim Compact+ 2000

Also vom stein Aufbau wollte ich es Ungefähr wie es jetzt im Becken ist, jedoch dachte ich in der Mitte unter dem "Riff" mache ich Tonrohre wo sich die Wabi´s drin Verstecken können, oder was würdet ihr mir da empfehlen?

ich möchte noch neben der jetzigen Wurzel noch eine zweite dazu nehmen, stimmt es das diese an der ober Fläche schwimmt?

und der Bodengrund besteht aus Sand, was ist besser Sand oder Kies?


ja fragen über fragen, ach so als licht benutze ich 6x 3W GU10 LED Strahler Kalt weis ohne Deckel.


mfg Benno
benno-1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 17:39   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Benno,

Hast Du im momentanen Becken Plastikpflanzen drin, oder täusche ich mich da?
Wenn ja, dann würde ich dies im neuen Becken nicht tun, sondern echte Pflanzen verwenden.
Ausserdem würde ich nicht ein/zwei Wurzeln ins Becken tun, sondern das Becken fast bis obenhin mit Holz füllen.
Des weiteren würde ich diesen Plastik-Schnickschnack, sprich Schiff, nicht verwenden.
Zu der Frage ob Sand oder Kies besser ist, meiner Meinung nach Sand.
Wegen dem Licht kann ich nicht viel sagen, ich habe da andere Vorstellungen als die meisten Leute weil ich Wert auf Algen lege. Ich habe aber eher viel zu wenig Licht in meinen Becken, da meine Tiere es lieber etwas schummrig wollen, und ich keinerlei Interesse an den Pflanzen habe. Jedoch bin ich der Meinung dass weniger Licht meist besser ist. (Abgesehen von den Algen, manchmal wachsen die besser mit viel Licht, aber nur manchmal). Ich denke dass Du in Deinem aktuellen Becken für etwas mehr Natur schauen solltest. Mehr Holz rein, eventuel auch viel Laub, Plastikzeugs raus.....
Ausserdem würde ich auf die "Lochsteine" verzichten. Erstens weil sich die Welse daran verletzen können, und zweitens weil diese Steine manchmal das Wasser aufhärten.

Bist Du sicher dass das momentane becken die von Dir angegebenen Masse hat? Irgendwie erscheint mir das kleiner. Aber kann sein dass ich mich täusche....

Geändert von Dominic H. (20.10.2014 um 17:44 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 17:49   #3
benno-1990
Babywels
 
Benutzerbild von benno-1990
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Lebach
Beiträge: 19
ok, naya das schiff gefällt mir darin ja schon

zu den pflanzen da waren mal echte drin die haben die Welse und barsche rausgerissen und kaputt gemacht... naya habe derzeit Helles Licht, eine Röhre 12000Kelvin und davon 8 stück.. werden gegen LED´s mit 5800Kelvin getauscht...

zu den Lochsteine, was kann ich stattdessen benutzen für die barsche, bzw. woe groß sollten die verstecke für die wabis sein?
benno-1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:05   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von benno-1990 Beitrag anzeigen
ok, naya das schiff gefällt mir darin ja schon

zu den pflanzen da waren mal echte drin die haben die Welse und barsche rausgerissen und kaputt gemacht... naya habe derzeit Helles Licht, eine Röhre 12000Kelvin und davon 8 stück.. werden gegen LED´s mit 5800Kelvin getauscht...

zu den Lochsteine, was kann ich stattdessen benutzen für die barsche, bzw. woe groß sollten die verstecke für die wabis sein?
Hallo Benno,

Ich würde Holz als Sichtbarriere verwenden. Und mit Schieferplatten und sehr grossen Höhlen Verstecke schaffen.
Meiner Meinung nach darf, oder muss, man Welsbecken vollstopfen mit Holz. Wichtig ist dass die Tiere sich richtig verstecken können. Am besten so damit man die Tiere selten sieht.
Plastik hat meiner Meinung nach nichts zu suchen in Becken mit Ancistrus. Die raspeln vielfach am Plastik, was wohl eher nicht gesund ist.
Ausserdem frage ich mich ob die Engelsantennenwelse nicht zu nervös sind für den restlichen Besatz.
Dass Pflanzen in Welsbecken ausgegraben und zerstört werden ist vielfach normal. Also lebt man entweder damit, oder aber man macht ein pflanzenloses Becken. Aber Plastikpflanzen tut man garantiert in kein Aquarium.
Ob Dir das Schiff gefällt ist egal, aber es nimmt Platz weg der sinnvoller genützt werden könnte. Aber ganz ehrlich, natürlich sieht dieses Teil nicht aus. Schön auch nicht. Nützen tuts auch nichts, also weg damit.
Ein natürliches Aquarium ist schöner und tiergerechter als diese Plastikwelt(wenn schon Plastik, dann natürlichen Lebensraum nachbauen und PET-Flaschen und Bierdosen ins Becken werfen, dazu Kleider und Abfall..) Ich hoffe Du weisst was ich meine. Die Idee mit dem Plastik bitte nicht umsetzen. Meistens tendieren Aquarianer hoffentlich zu natürlich aussehenden Becken ohne Plastikabfall. Wobei ein Becken, natürlich eingerichtet mit den Hinterlassenschaften des Menschen sicherlich zu Schulungszwecken Sinn machen würde....)
Ich verstehe manchmal wirklich nicht wie man an solch unschönen Becken Gefallen finden kann. Schaut in die Natur, schmeisst Holz rein(ist ja gratis, nicht so wie das Plastikzeugs), Steine etc... Ich nerve mich schon bei mir ab den unschönen, und teuren, Welshöhlen. Die sind auch sehr hässlich, aber schlussendlich wenigstens sinnvoll. Wenn ich Geld hätte, dann würde ich für eine Lösung schauen. Aber Plastikpflanzen, irgendwie verstehe ich das nicht, das Schiff auch nicht....

Geändert von Dominic H. (20.10.2014 um 18:32 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:24   #5
benno-1990
Babywels
 
Benutzerbild von benno-1990
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Lebach
Beiträge: 19
Also mal das Plastik kram ausen vor......

ich wollte gerne was bauen was die xxl welse nicht nieder reisen können, kannst du mir da eine Anleitung bzw. tipp geben? denn die Lochsteine reisen die ned nieder aber die Lochsteine gehen die kleinen welse rein..


hm.

und wie groß sollte eine röhre sein für einen ausgewachsenen wabi?


naya die sind ganz ruig nur wenn es dunkel ist sieht man die engel schwimmen.


und ich habe ein Mänchen und 2 weibliche wabis
benno-1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:51   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von benno-1990 Beitrag anzeigen
ich wollte gerne was bauen was die xxl welse nicht nieder reisen können, kannst du mir da eine Anleitung bzw. tipp geben? denn die Lochsteine reisen die ned nieder aber die Lochsteine gehen die kleinen welse rein..
Hallo,

Du könntest zum Beispiel Holz aufschichten. Dies wird manchmal von Welsen etwas umgebaut, ist aber eigentlich egal. Für die jungen Welse, (ich denke die Ancistrus...Welche Ancistrus?) wird sich im Holz sicher etwas zum Verstecken finden. Aber ich denke dass sich die Engelsantennenwelse so oder so Fische schnappen werden... Also wirst Du so oder so auf Dauer eher wenig Jungtiere haben. Die Engelsantennenwelse sind nicht gerade lieb. Ich bin die glücklicherweise sehr schnell wieder losgeworden. Die haben alle Spritzsalmler gefressen und sogar Corys, sogar ein Sturisoma festivum lag damals in zwei Stücken im Becken. Ich habe Lehrgeld bezahlt. Damals hatte ich keinerlei Ahnung und einfach nur Freude an den Fischen. Nunja, ich denke diese Tiere werden den Nachwuchs früher oder später fressen. Wenn du normale 0815Ancistrus hast, dann sehe ich da wenigstens einen Vorteil...

Ich denke Du solltest Deinen Besatz etwas überdenken, Plastikzeugs raus, Wurzeln und Äste rein, Engelsantennenwelse raus, Höhlen rein... etc

Unterstände und Verstecke kannst Du auch schaffen indem Du Holz und Schieferplatten schichtest. Eventuell Schiefer mit Aquariensilikon sichern(ist auch irgendwie Plastik, aber manchmal notwendig). Wichtig ist dass nichts schweres auf das Glas klatscht, sonsts gibts eventuel Wasserschaden. Aufpassen mit Steinen!!!

Ich habe gelernt dass man den Tieren nur mit möglichtst natürlich eingerichteten Becken gerecht werden kann. Ausserdem gibt es weniger Arbeit. Ein schön versifftes Becken hat meiner Meinung nach mehr zu bieten als ein Becken wie Deins. Ist nicht böse gemeint.
Mit Versifft meine ich nicht Wasserwechsel vernachlässigen!
Leider schaffe ich es nie Fotos hochzuladen, könnte aber in den nächsten Tagen welche machen.

Geändert von Dominic H. (20.10.2014 um 19:39 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 13:04   #7
benno-1990
Babywels
 
Benutzerbild von benno-1990
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Lebach
Beiträge: 19
ok, also schiefer platten habe ich besorgt und werden Ausgewaschen. und wie mache ich da smim holz, habe gesagt bekommen es würde " schwimmen"


mfg
__________________
Mein Beatz im 1000l Becken

3X L165 WabenSchild Wels
6x ANtennenwel Blau/grau
3x L333 Harnichtiegerwels c.am 4cm
benno-1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 14:34   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Benno,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt etwas besser auf deine Formulierung achten,
es sei den du bist kein Muttersprachler oder gar mit einem Defizit versehen.

Ich kann mich weitestgehens Dominic anschließen, deine Plastikabfälle brennen in den Augen...
Dein Besatz ist nicht gerade optimal, würde eher sagen grauenhaft.
Insbesondere deren Anzahl der einzelnen Arten.

Malawis und L-Welse gehören nicht in ein Becken. Malawis haben es gern Steinhart (Lochstein on mass).
Hingegen die L-Welse bevorzugen natürliches Holz.
Wenn du das PVC im Becken als schön empfindest warum fragst du nach einer besseren Einrichtung deines
neuen Beckens? Dann schlage ich vor bleib bei deinem Stil und andere müssen ihren Blutdruck nicht nach oben schrauben...
Wäre auch etwas schonender für so manch sensibles Auge.

Nebenbei, warum diese Festbeleuchtung wenn keine echten Pflanzen im Becken sind entzieht sich meiner Erkenntnis?

Ob deine Wabis unbedingt Höhlen benötigen wage ich zu bezweifeln, meines Wissens nach sind sie mehr unter Wurzeln
zu finden, die bei dir rar sind, als das sie sich wie anderen L-Welse in den "typischen" Welshöhlen aufhalten.
Du sagtest du hast eine Wurzel drin, ich kann leider keine in dem Becken entdecken.

Kurzum würde ich eher die Befürfnisse deiner Barsche nachkommen als du dies für deine Wabis tust,
weil in meinen Augen sind das nur Beifische.

Holz schwimmt, deshalb wässert man dies vorher oder kauft bereits gewässerte. Wurzeln aus dem Sumpf würde
auch gehen. Hartholz welches sofort untergeht sind auch möglich jedoch ist dies eher ein totes Holz für L-Wels Liebhaber.
Die Wurzeln werden mit großen Steinen im Aquarium beschwert so das sie unter Wasser bleiben, nach einiger
Zeit saugen sie sich voll und bleiben immer unten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 16:04   #9
benno-1990
Babywels
 
Benutzerbild von benno-1990
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Lebach
Beiträge: 19
Also, ich kenne mich in Sachen holz nicht aus, hab das Becken so gekauft für 100€, und möchte es im Besatz etwas Aufstocken und den Welsen auch etwas gerecht machen,


zur Wurzel.. wie wäre es mal im Becken links hinten im ecken wo es hoch sprudelt.. dort sitzt eine große


wie schon erwähnt das Becken habe ich bis auf das Boot und ein paar pvc pflanzen so gekauft.

und ende November kommt ein 1000l Becken alleine nur wegen den 3 Wabis.


mfg
__________________
Mein Beatz im 1000l Becken

3X L165 WabenSchild Wels
6x ANtennenwel Blau/grau
3x L333 Harnichtiegerwels c.am 4cm

Geändert von Acanthicus (21.10.2014 um 21:43 Uhr).
benno-1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 18:03   #10
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Benno,

Willst Du Deinen Besatz nicht aufteilen in Hartwasserfische und Weichwasserfische? Wenn Du dann zwei Becken hast, dann könntest wenigstens ein Bisschen, aber auch nur ein Bisschen, Ordnung schaffen.

Was sind eigentlich Antennenwels red fire?

Geändert von Dominic H. (21.10.2014 um 18:09 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie soll ich mein neues 200l Becken einrichten? Destroyer Einrichtung von Welsbecken 18 18.10.2008 19:52
Neues Becken Einrichten. effi Einrichtung von Welsbecken 4 14.04.2007 12:14
Wie Becken am besten einrichten? minimi Einrichtung von Welsbecken 4 23.02.2006 10:34
Neues Becken einrichten Tueteli Einrichtung von Welsbecken 8 30.07.2005 07:25
Neues Becken Einrichten effi Aquaristik allgemein 2 16.04.2004 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum