L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 18:16   #1
brian
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 17
Ancistrus Weibchen Geweih

Hallo und zwar habe ich einen Schleier Ancistrus mit einer Gesamtlänge von 6cm. Erst dachte ich es wird ein Männchen weil sich langsam überall um die Schnauze das Geweih zeigte (ganz kleine Ansätze). Der Schleier Ancistrus sitzt momentan alleine in einem Becken und nun sehe ich immer das sie / er einen ziemlich dicken Bauch hat, das kenne ich nur von meinen Weibchen die kurz vorm Laichen stehen.

Meine Frage könnte es sein das es sich um ein Weibchen handelt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit dies zu testen? Außer ein Männchen dazu zu setzten?

LG Brian
brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:36   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Brian,

6cm ist noch nicht wirklich groß, da muss ein Männchen noch kein Geweih und ein Weibchen kann schon Laichansatz haben.

Zitat:
Zitat von brian Beitrag anzeigen
überall um die Schnauze das Geweih zeigte (ganz kleine Ansätze)
Das hört sich stark nach Männchen an, bei Weibchen (zudem noch in der Größe) ist das zwar möglich, aber IMO recht selten. Spätestens wenn die Antennen die Schnauze hoch wachsen isses sicher ein Männchen.

Zitat:
Zitat von brian Beitrag anzeigen
...das sie / er einen ziemlich dicken Bauch hat, das kenne ich nur von meinen Weibchen die kurz vorm Laichen stehen.
Wenn der Bauch seitlich ("um die Hüfte") dick ist kann es ein Weibchen sein. Mach mal ein Foto, dann kann man es vermutlich sicher sagen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 08:10   #3
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Brian,

wie Karsten schon schrieb, und du angegeben hast, daß sich auf der ganzen Schnauze Geweihartige Fortsätze bilden, gehe ich davon aus, daß es sich bei dir um Männchen handelt.
Ich habe seit gut 2 Jahren 8 Ancistrus sp. Schleierschwanz.
Die Männchen haben mittlerweile eine Größe von etwa 17cm, die Weibchen sind mit etwa 13cm deutlich kleiner.
Beim größer werden der Tiere haben sich bei den Männchen, wie bei den bei dir gehaltenen, am Anfang auch auf der Schnauze erst leichte Ansetze des Geweihs gezeigt. Bei den Weibschen ist dies nicht der Fall.
Die dicken Bäuche müssen nicht zwangsweise darauf hindeuten, daß es Weibchen sind.
Meine Schleier haben alle, Männchen wie Weibchen, dicke Bäuche. Das liegt aber eher daran, daß sie gut genährt sind.
Mach mal ein paar Bilder von deinen Welsen und stell diese hier ein.

Liebe Grüße MIcha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:45   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Micha,

Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Ich habe seit gut 2 Jahren 8 Ancistrus sp. Schleierschwanz.
Die Männchen haben mittlerweile eine Größe von etwa 17cm, die Weibchen sind mit etwa 13cm deutlich kleiner.
wow, was für Brocken oder sind die Flossen so lang ;-) ... bzw. wie groß wären die mit normalen Flossen ?!
Wie groß waren die vor 2 Jahren ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 07:20   #5
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Karsten,

die Längenangabe von mir ist inklusive der Flossen. Die Flossen, sind etwa 5-6cm lang. Die Breite mit Flossen, wenn er an der scheibe hängt, dürfte bei etwa 8-9 cm liegen. Sieht echt toll aus.
Die waren beim kauf etwa 6-7 cm lang.

Habe gerade erst neue Bilder gemacht.

Liebe Grüße Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00261 verkleinertes Bild.JPG (66,0 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von elfengarten (24.10.2008 um 13:37 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 09:11   #6
brian
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 17
Du hast echt wunderschöne Exenplare, habe meinen nochmal genau angeschaut und es handelt sich um ein Männchen.

Hier mal ein Bild er ist jetzt 6cm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02.JPG (38,0 KB, 47x aufgerufen)
brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 09:30   #7
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Brian,

so sahen meine auch aus als ich sie gekauft habe.
Sie sind oft am Holz zugange, immer mit im Vordergrund zu sehen. Manchmal in diversen Höhlen meiner Lochgesteine. Das größte Männchen ist öfters in einer Welshöhle (einseitig geschlossen), welche gerade mal 10cm lang ist. Sieht uhrig aus, wenn dann die gesammte Schwanzflosse aus der Höhle ragt.

Bin echt stolz auf die Tiere. Sie sind gegenüber den anderen Mitbewohnern, L 262, L 81, Corydoras Sterbai, etc. nicht agressiv. Auch nicht bei Fütterung. Nur untereinander mal ne kurze Kabbelei, dann fressen sie aber wieder nebeneinander.

Toll anzusehen, wenn die Großen mit ihren Schleierflossen durchs Becken schwimmen.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 09:45   #8
brian
Babywels
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 17
Ja da hast du Recht, finde das auch immer sehr schön. Meine normalen Ancustrus sehen dagegen total unintressant aus.

LG Brian
brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 10:20   #9
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Brian,

ich finde jeden Wels auf seine Weise schön, auch die Ancistrus sp. (Normalos).

Jeder Wels hat seine Liebhaber. Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, welchen meiner verschiedenen, ich schöner finde. Ob nun tolles Zeichnungsmuster, Endgröße oder Artverhalten. Haben eben alle ihre Besonderheiten.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
48147 Münster: Ancistrus tamboensis Männchen, Ancistrus ucuyali Weibchen Nakor Privat: Tiere abzugeben 0 09.11.2006 07:26
Ancistrus-Weibchen total abgemagert! Amicellis Krankheiten 3 14.06.2005 18:51
Ancistrus Weibchen ganz wei Quantal Krankheiten 3 01.06.2005 15:40
Geweih eines Blauen Antennenwelses Krabbe4812 Loricariidae 5 03.02.2005 16:01
Ancistrus-Weibchen Acanthicus Loricariidae 11 02.01.2005 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum