L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2012, 15:06   #1
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Leporacanthicussterben

Angaben zum erkrankten Tier:
Leporacanthicus L240 und L241
Auffälligkeiten:
Ich pflege (pflegte) seit grob geschätzt 3 Monaten beide Arten Rüsselzahnwelse.
Nach dem ich bemerkte,dass es unterschiedliche Arten waren die ich bekam,selektierte ich die beiden Arten in 2 unterschiedliche Becken und stockte den Besatz auf 7 L240 in 15-22cm auf. 2 verbliebene L241 kamen in ein anderes Becken.
Anfangs vielen mir die 2 L241 auf. Sie fingen extrem schnell an zu atmen,was mich verwunderte,ich schob es aber auf die warme Temp (29 Grad) und installierte weitere Belüftungen im Becken,trotzdem andere Welse in dem Becken keinerlei ungewöhnlichkeiten zeigten.
Es verstarb Tier 1 und zwei-drei tage später Tier 2 von den 241ern.
Komisch,aber es war so. Bis dato zeigten die 7 L240 im anderem Becken keinerlei Auffälligkeiten.
Kurze Zeit später fingen die L240 im anderem Becken mit den selben Symtomen an,womit sich bei 26 Grad in dem Becken die Sauerstofftherie ausschliessen liess,ich installierte aber trotzdem zusätzlich Belüfter.
Erst fing einer an Symtome zu zeigen,dann der nächste und der nächste.
Und in genau dem selben zeitversetzen Zyklus starben die Tiere auch.Übrig sind jetzt noch 2 L240.Ich habe die Tiere nach dem dritten verstorbenen mit einem Wurmmittel behandelt,da ich auf Kiemenwürmer tippte wg der schnellen Atmung,was leider aber garnichts brachte.
Mein Kumpel hatte Leporacanthicus heterodon vom selben Verkäufer eines Grossteils meiner Tiere erworben,die exakt jetzt die selben Symtome zeigen und auch er hat bereits die ersten Verluste und die Tiere gerade in Quarantäne getan und behandelt so weit mir bekannt mit einem Antibiotika,da er von mir die Info bekam,dass es Wurmmittel nichts bringt.
Andere Beifische in den beiden Becken sind wohlauf (auch Kaktuswelse) und erfreuen sich betsre Gesundheit,womit ich vor einem Rätsel stehe,was die Tiere wohl gehabt haben können?!
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Die Tiere zeigten alle bis zum Tot ihre nomale auch schön schwarze Farbe.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Wie erwähnt sind alle anderen Tiere wohlauf.
Von Crenicichla,bis Flusshunde und weiteren Wassersensiblen Tieren geht es allen gut,fressen normal und sind wohlauf.
Fütterung:
Fütterung täglich abwechslungsreich.
Von Stint,Muscheln,Garnelen,Mülas,Trockenfutter wie Tabletten-Granulat etc alles worauf die Tiere abfahren.
Wasserwerte:
Temperatur:Becken 1 29 Grad,Becken 2 26 Grad
Ammoniak (NH3):nicht messbar
Ammonium (NH4):nicht messbar
Kupfer (CU):nicht messbar
pH-Wert:7,0-7,5
Karbonhärte (KH):6
Gesamthärte (GH):9
Nitrit (NO2):kleinst messbarer Wert
Nitrat (NO3):Becken 1 20 Becken 2 Nitrat nicht messbar
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Mache jede Woche Sonntags etwa 50% TWW.
Wasseraufbereitung mit:
Bei jedem TWW etwa 1/3 Osmowasser und 2/3 Leitungswasser umgerechnet etwa.
Informationen zum Becken:
Gefiltert werden beide Becken über Fluval FX5 + Powerheadpumpe mit Diffusorfunktion mit 2000ltr/h.
In dem einem Becken ist Spielsand,im anderem aquaristischer Flusssand.
Beleuchtet werden beide Becken mit einer handelsüblichen 36 W Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt von 13-23Uhr
Beckengröße:
Becken 1 160x80x70
Becken 2 160x70x70
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Benutze in beiden Becken normale aquaristisch geeignete Moorkienwurzeln,Tonröhren,Bambusröhren,Schieferh öhlen.
Ein Becken ist stark bepflanzt (Farne und Anubien),das andere Becken ist garnicht bepflanzt.
Besatz:
Becken 1 1/1 Crenicichla lugubris,Scheibensalmler und Pseudacanthicus spinosus
Becken 2 4 Galeocharax gulo Flusshunde,2 Sajika Buntbarsche
Neuerungen / Wann:
Nichts
Vorherige angewandte Medikation:
Becken betroffen beide,da in beiden Becken die Leporacanthicus starben.
Nach dem Tod der ersten Tiere habe ich in Becken 2 (160x70x70) in dem noch die restlich verblieben Tiere sitzen mit Gyrodol (JBL) gegen Kiemewürmer behandelt. Letzter Behandlungstag heute (mach grad 80%TWW)
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Gyrodol beim Restbesatz-siehe vorherige Position

Weitere Informationen / Bilder:

Bin über den Verlust der Tiere echt traurig und auch etwas beunruhigt wegen der weiteren auch für meine Verhältnisse recht teuren Fische,aber ich möchte doch auch Gewissheit haben und stelle mir unter anderem auch die Frage,ob es etwas wirtsspezifisches ist,was nur bei Rüsselzahnwelsen auftritt und ich mein Becken nach Beobachtungszeit X neu mit anderen Welsen besetzen kann,oder nicht? Denn auch bei meinem Kumpel sind L129 mit im Becken,die garnichts haben.Beide haben wir unsere Leporacanthicus aber vom selben Händler,der die Tiere über einem Holländischen Grosshändler bezieht. Bin über jeden Rat dankbar.
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:26   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Wie immer:
Keine Quarantäne, kein großer Wasserwechsel vor dem Einsetzen.
Dann stossen die verschiedenen Bakterienstämme der Aquarien und der Tiere zusammen.
Das andere Fische keine Auffälligkeiten zeigen kommt dabei auch vor.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:54   #3
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey
Sollten Probleme dann nicht aber "zeitnah" auftretetn und sich nicht erst Monate später entwickeln?
Und wieso haben mein Kumpel und ich die selben Probleme mit den selben Symtomen und haben aquaristisch betrachtet nichts miteinander zu tun.
Tauschen keine Fische,haben völlig unterschiedliche Becken mit völlig unterschiedlichem Besatz und trotzdem exakt die gleichen Probleme?
Lg Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:57   #4
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Und wie haben auch zum selben Zeitpunkt unsere Tiere erworben und jetzt zum selben Zeitpunkt beide zeitgleich die selben Probleme.
Und wo steht,das ich vorm einsetzen kein TWW mache?Mache ich nämlich immer,bevor neue Tiere einziehen.
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 16:07   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
Und wo steht,das ich vorm einsetzen kein TWW mache?Mache ich nämlich immer,bevor neue Tiere einziehen.
Habe ich was überlesen oder musste ich davon ausgehen das dem nicht so ist?

Zitat:
Sollten Probleme dann nicht aber "zeitnah" auftretetn und sich nicht erst Monate später entwickeln?

Zitat:
Und wie haben auch zum selben Zeitpunkt unsere Tiere erworben und jetzt zum selben Zeitpunkt beide zeitgleich die selben Probleme.
Zitat:
Denn auch bei meinem Kumpel sind L129 mit im Becken,die garnichts haben.Beide haben wir unsere Leporacanthicus aber vom selben Händler,der die Tiere über einem Holländischen Grosshändler bezieht. Bin über jeden Rat dankbar.
Aha, dann frag doch da mal nach, war mir irgendwie vorher schon klar.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 16:17   #6
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hm
Dachte eher daran Hilfe zu bekommen,nicht nur für mich,sondern auch für meinen Kumpel,der hier nicht registriert ist,aber trotzdem danke für die aufschlussreiche Aussage,dass es Dir vorher schon klar war!
LG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 16:25   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Ich denke schon das ich dir helfen konnte.
Denn es ist doch auffällig das die Tiere aus der gleichen Quelle stammen und genau zur gleichen Zeit mit den gleichen Symptomen versterben.
Das muss dir doch selber auffallen.

Woher soll ich(oder andere) nun wissen:
Wie lange waren die in Holland, was wurde prophylaktisch an Medizin ins Becken gekippt?
Wie lange waren die bei deinem Händler, was wurde da gemacht, wie wurden die gehältert.
Da musst du nachfragen und Antworten bekommen(oder auch nicht was ich eher vermute).
Ich kann dir nur sagen das die Tiere an den verschiedenen Bakterienstämmen verstorben sind wie es sehr oft vorkommt.
Wenn man es bemerkt ist es immer zu spät.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 16:34   #8
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey Volker
Die Verbindungen und Auffälligkeiten sind total klar.
Mein Kumpel hat auch bereits mit dem Verkäufer gesprochen,die Aussage war,mit seinen Tieren ist alles ok und es täte ihm leid.
Mehr nicht.Da aus der Richtung also keine Klärung bzw Hilfe zu erwarten ist,war mein Gedanke hier nachzufragen,was es denn zumindest sein könnte,um eine ggf weitere Medikamentennehandlung mit dem richtigem Medikament durchzuführen.
Wollte jetzt nämlich nicht auch die Antibiotika-bzw Breitbandmedikamentenkeule aus dem Schrank holen.
Denn wie Du es bereits sagst,wenn man es bemerkt,ist es eig fast zu spät.So zumindest auch meine bisherigen Erfahrungen damit bisher!
Wenn ich Dich aber bisher richtig verstanden habe,sollten es bakterielle Probleme sein,womit die Leporacanthicus in dem Fall mit den in unseren Aquarien befindlichen Bakterien nicht klar kommen!?
Was schlussfolgern liesse,andere Tiere könnten damit klar kommen und man könnte es nach einer gewissen Beobachtungszeit mit anderen Arten probieren,oder gäbe es da zu viele Restrisiken?
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 17:04   #9
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Hallo Martin,

eine Frage, wieviel Zeit lag zwischen dem "mischen" der beiden Gruppen?

Gruß
Mathias
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 17:19   #10
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Ich kaufte erst 4 Tiere,wobei mir auffiel,dass es verschiedene Tiere sind.
Dann kaufte ich etwa gefühlte 4-6 Wochen später 5 Tiere von einem anderem Händler dazu,um eine gleiche Gruppe zu bekommen.Das ist jetzt bereits etwa ein Viertel Jahr her in etwa.
Zum selben Zeitpunkt kaufte mein Kumpel dort auch seine besagten heterodon (waren zusammen dort).
Die Tiere schwammen aber in verschieden Becken,kamen aber aus dem selben Import.
Und jetzt habe ich seit gefühlten 14 Tagen die Probleme und mein Kumpel seit dem WE auch.
Mir sind in dieser Zeit 7 v 9 Leporacanthicus an den geschilderten Problemen verstorben,bei meinem Kumpel fing es am WE an und ihm ist ebenfalls bereits das erste Tier verstorben (wovon ich weiss,kann auch sein,dass es bereits mehr sind!?)
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum