L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 09:19   #11
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo,

gestern abend habe ich beim Clausi Seemandelbaumblätter abgeholt und die Osmoseanlage läuft ununterbrochen, damit ich heute noch einen fetten Wasserwechsel machen kann. Das "Magic Pack" lasse ich auch die empfohlenen 2 Wochen drin und ein bißchen Easy Life kann ja auch nicht schaden. Ansonsten muss ich mich wohl in Geduld und Daumendrücken üben.

Spätestens morgen habe ich Zeit, einen Winterspaziergang an der Kollau & Co. zu unternehmen und werde schauen, ob ich trotz des Schnees Erlenzäpfchen bzw. Eichen- oder Buchenblätter finden kann.

Bei den Fischen gibt's keine Veränderungen zu berichten ...

Liebe Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 12:12   #12
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

wenn Du was probieren willst, würde ich Baktopur von sera ausprobieren. Das hat bei mir (allerdings schon einiges her) auch geholfen und schadet den Harnischwelsen nicht.

Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen wirken sicher nicht gleich, weil sie ein anderes Säuremuster abgeben. Sie erfüllen aber beide den gleichen Zweck: Sie säuern das Wasser an und verschieben so den pH-Wert aus dem Optimum für Bakterienwachstum. So gesehen ist es erst einmal unwichtig, welches Naturmittelchen du nimmst, sie sollten beide wirken.

Abgesehen davon: bravo zu dem Kommentar des Users in dem anderen Forum. Spontane Krankheitsausbrüche sind leider meist Haltungsfehler. Es gibt aber zu viele nicht meßbare Parameter...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 08:16   #13
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Martin.

danke auch für Deine Antwort. Kannst Du denn bei dem, was ich im anderen Forum geschrieben habe, irgendwelche Haltungsfehler erkennen? Selbstverständlich möchte ich, dass es meinen Fischen so gut wie möglich geht!

BTW: Freitag Abend habe ich das erste Seemandelbaumblatt ins Becken getan. Am nächsten Morgen haben beide Sturis sehr schnell geatmet; dabei habe ich mir noch nichts gedacht, weil ich das kurz nach "Licht an" im AQ gesehen hatte (die Wasserwerte hatte ich vorsichtshalber sofort gemessen - unverändert inkl. ph). Dann folgte ein Wasserwechsel (100 l Frischwasser mit 40 ml Easy Life) und die Zugabe von drei weiteren Blättern. Die beiden Sturis hechelten den ganzen Tag trotzdem weiter. Heute Morgen mußte ich feststellen, dass inzwischen alle Fische nach Luft japsen! Für mich sieht das so aus, als könnten die Blätter etwas damit zu tun haben - sollen die jetzt lieber wieder raus?

Ich trau mich schon gar nicht mehr, irgendwas zu machen aus Angst, es könnte falsch sein ... :-(

LG,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 09:23   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
einen Sprudelstein (und wenn auch nur für einige Zeit) ins Becken zu hängen, ist auf jeden Fall einmal _nicht_ falsch.

Hast du schon mal im Bodengrund rumgestochert? (Steigen da dann eventuell stinkende Blasen auf?).

Hat jetzt nichts mit der Erkrankung ansich zu tun, aber eventuell mit der Atemnot.

Düngst du Kohlendioxid (in deiner Beckenbeschreibung steht jedenfalls nichts davon)?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 10:10   #15
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Professor,

einen Sprudelstein habe ich leider nicht (typisch, dass sowas am Sonntag passsiert - für den Notfall hätte ich besser ausgerüstet sein sollen!). Die Oberflächenbewegung sollte aber eigentlich ausreichend sein; sowohl der große Filter (JBL Cristal Profi 500) als auch der kleine (Aquaball) sind auf die Wasseroberfläche ausgerichtet und erzeugen glaube ich genug Wellenbewegungen. CO2 führe ich übrigens nicht zu.

Aus dem Bodengrund kommt selten mal ein Luftbläschen (habe keine Turmdeckels drin), das aber nach nix riecht.

Und nun habe ich noch etwas entdeckt *heul*:

Der eine Sturi (der meines Erachtens auch der Empfindlichere von beiden ist) ist an der rechten Kiemenseite rot und springt zum Luftholen ab und an aus dem Wasser. Vorher kommen Luftblasen aus seinem Maul. Sieht echt übel aus ... Ich habe mal versucht, ihn zu fotografieren:

P.S.: Alle Wasserwerte sind unverändert bis auf weniger NO3 = 10. Zusätzlich habe ich noch PO4 gemessen = 0,5 - 1,0 und Fe = 0 - 0,5.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kiemen.jpg (263,5 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Hopping Witch (27.11.2005 um 10:31 Uhr).
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:20   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

ich sehe an deinem Wasser keine großen Katastrophen. Das Problem deines Sturisomas könnte sein, daß die Erreger der Flossenfäule auch die Kiemen befallen. Dies würde die akute Atemnot der Fische erklären und die zusätzliche Darmatmung notwendig machen.

Therapie: Belüftung, Wasserwechsel, Antibiotika.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:34   #17
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Martin,

dass diese Bakterien auch die Kiemen befallen können, wußte ich nicht! Ist denn Baktopur ein Antibiotikum? Wenn ja, rase ich gleich Montag Abend los und kaufe einen Sprudelstein + Baktopur (obwohl ich ja Medis/Chemie vermeiden wollte, aber bevor ich sie alle verliere ...)! Stellt sich nur die Frage, ob ich das ganze Becken behandeln sollte oder die sichtbar angeschlagenen (4 Pristellas haben einen weißen Schwanzflossenansatz; 2 Sturis kaputte Filamente) in ein 54 l-Becken umsiedeln soll?

Da ich die Seemandelbaumblätter im Verdacht habe, dass sie die Atemnot auslösten (ist doch ein komischer "Zufall", oder?), habe ich sie eben gerade wieder aus dem Becken genommen und die Osmoseanlage wieder auf Touren gebracht zwecks nochmaligem Wasserwechsel heute. Hätte ich irgend etwas bei der Zugabe der Blätter beachten müssen bzw. kann man die Blätter und die dadurch bedingten Wasserveränderungen als Auslöser des Sauerstoffmangels ausschließen?

Viele Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:52   #18
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
die Blätter zersetzen sich natürlich und die Mikroorganismen darauf (die muß es ja auch geben, obwohl Seemandelbaumblätter ja gegensteuern sollten) veratmen natürlich auch Sauerstoff.
Aber dass dieser Effekt so abrupt einsetzt ist eher seltsam - waren die Blätter irgendwie "verdreckt"?

Stochere doch mal mit dem Finger (oder irgendetwas anderem) etwas im Bodengrund herum - am besten über der bevorzugten Fütterungsstelle.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:08   #19
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Walter,

Stichproben durchgeführt: Keine einzige Blase.

Riecht man eigentlich Ammoniak im AQ? Ich habe keinen Test da ... Sollte doch irgendwie in der Nase "beißen", oder? Ich hab mir gerade eingebildet, einen leichten "Lakritzgeruch" wahrzunehmen, aber langsam bilde ich mir alles Mögliche ein ...

Gruß,
Silvia

P.S.: Die Blätter sahen sauber aus. Ich hätte sie wohl besser vorher abspülen sollen?
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:32   #20
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
bei deinem pH Wert hast du keinesfalls ein Ammoniakproblem - abgesehen davon, würde ja dann auch (versetzt) der Nitritwert steigen.

Das mit den Blättern - also ich spüle sie auch nicht ab, bevor ich sie ins Becken gebe.
Das war nur eine Möglichkeit - normal (und bei mir) machen Seemandelbaumblätter keine Probleme, wenn man sie einfach so ins Becken gibt.

Womöglich herrscht in deinem Becken gar kein Sauerstoffmangel, und die Kiemen der Fische sind, wie Martin schon vermutet hat, bereits angegriffen... (Belüftung kann trotzdem nur positiv sein).

Ich weiß grad auch nix mehr...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum