L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2004, 20:44   #31
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Jörn,

Zitat:

Mein persönlicher Favorit ist ein Diffusor vor dem Filterauslauf, der "saugt" sich auch Luft rein (Venturie-Prinzip) und jagt die kleinen Blasen durch das halbe Becken, sie werden also erst mal +/-waagerecht durchs Becken fegen, um dann erst langsam aufzusteigen.
Meiner sicher nicht.
Sprudelsteine sind bei mir auch immer ein "Sicherheitsventil", d.h., bei eventuellem Filterausfall läuft meistens (außer Stromausfall) dann noch der Sprudelstein, was den Fischen das Leben retten kann.
Fällt der Filter aus, fällt auch der Diffusor aus
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 20:52   #32
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Thomas,

Zitat:
Kann man denn sagen, daß genug ins-AQ-plätscherndes Wasser einen Sprudelstein (z.B. 6 cm) ersetzt oder ist es trotzdem ratsam / notwendig einen Ausströmer einzusetzen [Fischebobachtung vorausgestzt]?
die Frage ist, was "genug" ist Hat Jörn schon irgendwie beantwortet, kommt immer auf das AQ an.
Die meisten Aquarien laufen ja auch, siehe Wulf, ohne Sprudler gut.
Bei mir ist der Sprudelstein auch zur Sicherheit bei eventuellem Filterausfall, bei hohen Temperaturen, ...

Zitat:
Also anders gefragt die zweite:
Sollte mein AQ möglichst hoch sein, damit die O2-Abgabe der Bläschen ausreichend ist
Nein, ganz im Gegenteil. Je höher das Aquarium im Vergleich zu seiner Oberfläche ist, anders gesagt, je größer das Wasservolumen im Vergleich zur Wasseroberfläche, an der Sauerstoffaustausch stattfinden kann, ist, desto weniger Sauerstoff wird ins Wasser diffundieren können.
Nur für die Luftblasen ist natürlich ein längerer Weg "besser", sprich mehr Zeit, zum Gasaustausch. Siehe auch die diversen CO2 Diffusortypen, Spirale, ...

Zitat:
Wird bei nicht eingeschalteter Beleuchtung und damit keiner Produktion von O2 und keinem Verbrauch von CO2 durch die Pflanzen durch Ausströmer CO2 oder O2 oder beides ausgetrieben oder sind diese Werte unbedenklich? Dann könnte ich ja auch lieber nachts belüften
Nachts ist die Belüftung auch wichtiger, eben wegen mangelnder O2 Produktion und sogar geringer O2 Veratmung durch die Pflanzen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:21   #33
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo :hi: ,
man sollte darauf achten,wenn man Schwimmpflanzen hat,daß nicht die ganze Oberfläche zugewachsen ist.Dann ist der O2-Austausch behindert. :med:
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:24   #34
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Andreas,

da gibt es aber Leute, die sind leicht anderer Ansicht...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:59   #35
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Grüezi Zäme

Ich bin auch en stolzer Besitzer eines Sprudistein's ! :spze:
Und finde die Sprudiblasen nicht nur gut für meine Fischli'ss...es sieht ja auch noch hübsch aus wenn's so blöderlet.
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 23:22   #36
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Martin G.@12th March 2004 - 22:28
Hi Andreas,

da gibt es aber Leute, die sind leicht anderer Ansicht...

Gruß, Martin.
Hi Feinmotoriker,
?

Also das "Zuwachsen" mit Schwimmpflanzen ist auch in der Natur ein Problem, z.B. mit Eichhornia, führt neben dem (weniger tragischen Lichtmangel) auch zu Sauerstoffarmmut.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 06:08   #37
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leute,

der Sauerstoffmangel bei mit Eichhornia zugewachsenen Gewässern führt aber nicht durch die verkleinerte Wasseroberfläche zu Sauerstoffmangel, sondern weil durch das fehlende Licht Wasserpflanzen die Möglichkeit der Photosynthese genommen wird. Die Schwimmpflanzen selbst schränken die Sauerstoffdiffusion relativ wenig ein. So habe ich es zumindest irgendwann mal in der AF gelesen, wenn ich mich recht entsinne...


Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 06:39   #38
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Martin,
hier ist es aber wichtig zu wissen, ob dies in der freien Natur oder im Aquarium ist. In der freien Natur ist das natürlich viel einfacher. Da kaum ein Fluss von der Quelle bis zur Mündung mit Schwimmpflanzen zugewachsen ist. Durch das fließen des Wassers ist die Ausbreitung von sauerstoffreichem Wasser viel einfacher als im Aquarium.
Ganz nebenbei bemerkt wird nicht nur das Pflanzenwachstum eingeschränkt, wenn Lichtmangel vorliegt. Es kann da noch viel gravierender sein, das Unterwasserpflanzen absterben und daduch ein Prozess des Vergammelns entsteht und somit noch mehr Sauerstoff dem Wasser entzogen wird.
Zu den Schwimmpflanzen möchte ich noch anmerken, daß diese die Wasseroberflächenbewegung (schönes Wort, gefällt mir) selbstmurmelnd bremsen. Dadurch kommt auch weniger Sauerstoff ins Wasser. Es ist aber zu beachten, daß einige Schwimmpflanzen sehr gute Wasserreiniger sind. Sie sind in der Lage größere Mengen Närstoffe dem Wasser zu entziehen, was förderlich für eine gute Wasserqualität ist. Ich selbst habe keine Schwimmpflanzen, da ich ansonsten zu wenig Licht ins Aq. bekomme.
Moral: Ob Spruder oder nicht => das muß ein Jeder selbst herausfinden. Kommt einfach auf zu viele Faktoren an. Am Sichersten ist man, wenn das Becken möglichst groß ist und wenig Fisch sich in sehr viel Wasser tummeln.
Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 06:24   #39
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi all
Vielleich könnte jemand so lieb sein und mir das übersetzen, da mein englisch ja nicht so gut ist. Hier ist es:

Airstone/Air Pump
Contrary to popular belief, an airstone is NOT necessary for healthy tank function if running water is provided by means of a running filter. This is because only negligeable aeration is provided by bubbling; the large majority of oxygenation comes from diffusion through the water's surface, even if there is a tightly-fitting hood (so long as it's not airtight). Airstones and air pumps, in fact, are detrimental to planted tanks because they dissipate CO2 (CO2 concentration is independent of O2 concentration, and a tank can be saturated with both). Air pumps may be added to disease/hospital tanks just to increase circulation, and they may also power certain filters, but beyond that, it's more a matter of personal taste whether or not you like the look of bubbles in your tank. It also depends on whether your fish enjoy the extra aggitation, or, with fish like bettas, may be disturbed by it.


Lasst es mir bitte wissen. Ich möchte gerne lernen von Euch.
Nochmals vielen Dank im Voraus.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 08:17   #40
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Bitte doch Hans Baensch um eine Übersetzung, der ist ja eh auch Deutscher, soviel ich weiß.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum