L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 18:18   #1
Gastwels1biglittle
 
Beiträge: n/a
Hi,

hab mal ne kurze frage , vielleicht kennt sich einer aus. :hp:

Habe 2 Skalare (schwarz und beige marmoriert) die soeben an einem blatt abgeleicht haben.

Da ich im becken auch feuerschwänze und schmerlen habe bin ich am überlegen das blatt abzuschneiden und in einen brutkasten zu legen bevor sie gefressen werden...

Haben sie dort eine chance???
Habt ihr eine andere alternative...???

gruß und schönen abend

Marco

P.S. Danke für jede antwort :kiss:
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 00:35   #2
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi Marco
In den meisten Fällen wissen die Fische genau wohin sie die Eier legen. Manche einstweilen nichts. Die Scalare (Cichliden) sind einer der besten Eltern die kleine Fische haben könnten. Einer von den zwei Scalaren word immer aufpassen und dann nötigenfalls die Eier oder kleinen Babies zu verteidigen. Wenn Du willst, kannst Du den Platz abteilen mit einem feinen Netz. Sodaß nur die Scalare-familie drinnen sind. Dann genießen alle Fische das gleiche Wasser. Und es muß den richtigen Wert haben, ansonsten würden sie nicht leicht ablaichen.


John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 02:00   #3
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo John!

Zitat:
Die Scalare (Cichliden) sind einer der besten Eltern die kleine Fische haben könnten.
Skalare sind sicher nicht die besten Eltern die ein Fisch haben kann. Skalare sind sehr miese pfleger. Es kommt selten vor das ein Paar schon beim ersten mal vernünftig pflegt. Oft brauchen die Fische sehr viele Versuche bis sie die Eier oder Larven richtig pflegen.
So hat z.B. mein Skalar-Paar gerade das vierte Gelege. Sie pflegen wirklich gut... bis sie anfangen am Gelege herum zu picken. Erst enfernen sie nur die weissen Eier, aber dabei beschädigen sie die anderen und zum Schluss bleibt kein Ei übrig.
Ich habe schon viele Skalar-Paare in meinem Umfeld gesehen, selten war ein Paar darunter was gepflegt hat.

Zitat:
Wenn Du willst, kannst Du den Platz abteilen mit einem feinen Netz. Sodaß nur die Scalare-familie drinnen sind.
Dadurch werden die Skalare nur unter noch mehr Stress gesetzt und werden ihr Gelege sicher fressen.

Wenn keine Ahnung, dann besser pscht.

@Marco
Mit Feuerschwänze und Schmerlen haben die Eier sicher keine Chance. Würde micht nicht wundern wenn die Eier über Nacht verschwinden.

Zitat:
bin ich am überlegen das blatt abzuschneiden und in einen brutkasten zu legen bevor sie gefressen werden...
Ist zwar unschön, aber könnte man so machen. Besser wärs das Paar in ein gesondertes Becken zu setzen und sie dann machen lässt.


Mfg
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 02:10   #4
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Marco,

ich will mal eben stark anzweifeln, dass die Skalare in dem Becken mit dem Besatz eine Chance haben das Gelege zu verteidigen. Es kann sogar sein, dass sie noch nicht mal im Ablaichkasten eine haben. Die Fischlis hüpfen auch ganz gern mal um sich eine leckere Mahlzeit zu holen. Kannst es ja versuchen, aber ein wirklicher Schutz ist es auch nicht.

Wennste denn unbedingt kleine Skalare haben möchtest, musste wohl das Blatt mit dem Gelege (mit einem Stein oder so beschwert) in ein separates Becken mit dem Aquarienwasser legen. Sprudelstein rein und warten.

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 07:15   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute,

Zitat:
Oft brauchen die Fische sehr viele Versuche bis sie die Eier oder Larven nicht pflegen.
:hmm:


Ich habe mal gelesen, daß künstlich aufgezogene Cichliden nie erlernt haben, wie man Jungfische pflegt und sie deshalb sehr häufig ihre Eier fressen. Manchmal klappt es später noch, manchmal lernen sie es nie (meine Erfahrung)...

Wenn John nur mit WF-Skalaren gezüchtet hat, kann er schon recht haben. Bei kommerziell gezogenen Tieren habe ich bisher leider immer schlechtere Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon ein Stück her.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 11:34   #6
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo :hi:

Zitat:
Originally posted by tatia_p82@18th January 2004 - 08:19

Zitat:
Oft brauchen die Fische sehr viele Versuche bis sie die Eier oder Larven nicht pflegen.
:hmm:
Danke, das du das nochmal zitiert hast. Jetzt seh ich erstmal was ich fürn Mist geschrieben hab... naja, war ja auch schon spät. :schäm:
So sollte es heißen:
"Oft brauchen die Fische sehr viele Versuche bis sie die Eier oder Larven richtig pflegen."
:schäm:

Zitat:
Wenn John nur mit WF-Skalaren gezüchtet hat, kann er schon recht haben.
Die Eltern meiner Skalare waren Wildfänge... auch diese haben nicht gepflegt. :cry:
Ich weiß auch von noch ein paar Fällen wo WF-Skalare nicht gepflegt haben(jedenfalls nicht beim ersten mal).


Mfg
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:56   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by tatia_p82 am 18th January 2004 - 08:19

Ich habe mal gelesen, daß künstlich aufgezogene Cichliden nie erlernt haben, wie man Jungfische pflegt und sie deshalb sehr häufig ihre Eier fressen. Manchmal klappt es später noch, manchmal lernen sie es nie (meine Erfahrung)...
Das wohl wahr!

Nur war das hier nicht die Frage. Und es nun mal so, dass offen-/substratbrütende Cichliden (ob WF oder Nachzucht) es in einem Gesellschaftsbecken, mit nicht minderstarken Mitbewohnern, es nicht soooo ganz einfach haben ihre Brut zu beschützen. Skalare schon gar nicht.
Zitat:

Wenn John nur mit WF-Skalaren gezüchtet hat, kann er schon recht haben. Bei kommerziell gezogenen Tieren habe ich bisher leider immer schlechtere Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon ein Stück her.
Wenn John behauptet, dass auch WF-Skalare die Brut in einem "normalen" Becken, das auch mit Fransenlippern und Schmerlen besetzt ist, groß zu bekommen, dann möchte ich als erste einen, auch fotodokumentarisch begleiteten, Bericht.

Gruß

Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum