L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 11:11   #1
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Liebe Leut,

da meine Hypancistrus-Truppe so langsam in die Gänge kommt, würd ich gern mit denen, die schon erfolgreich Jungtiere 'großgekriegt' haben, zwei unterschiedliche Methoden diskutieren. Dies speziell in bezug auf L46.

Als da wären:
Mitfütterung der Jungtiere im Elternbecken von Anfang an (bei verstärkten Wasserwechseln und optimaler Beckenhygiene)

Oder

Aufzucht im Einhängekasten mit zusätzlicher eigener Filterversorgung, Sauerstoff etc. bzw. im Extra-Aufzuchtbecken.

Die Vorteile der letzteren Methode sehe ich in
a) gezielter Fütterung, besserer 'Hygiene' durch Auspinseln/Absaugen der Futterreste
b) dadurch bedingtes schnelleres Aufwachsen

Die Züchter, mit denen ich bislang sprach, berichten von beiden Methoden. Manche ziehen die Welskids sehr erfolgreich im Elternbecken groß (und ohne speziellen Maßnahmen), andere schwören auf die Extra-Setz-Methode.

Ein langsameres Aufwachsen im Elternbecken wäre für mich kein Kriterium. Geduld ist genug vorhanden. Aber wie schauts mit Verlustquoten aus? Falls man das so überhaupt berechnen kann?
Die Vorteile der Aufzucht im großen Becken sehe ich in der Möglichkeit zu mehr Mobilität für die Lütten. Und sie sitzen nicht zwangsläufig unter der grellen Lampe (die zumindest in meinem Becken leuchtet), sondern in den schummrigen Regionen und Verstecken ihrer Wahl. Wenn man die bevorzugten Plätze der kiddies kennt, ist imo auch eine gezielte Fütterung möglich.


Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum