L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2005, 22:00   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

habe keine gute Nachricht. Mein L135 Männchen und einer meiner Neons sind soeben gestorben. Und das ohne jegliche Vorwarnung.

Symptome:
Plötzliches herumschießen bzw. beim Neon taumeln.
Den Neon konnte ich gleich "entsorgen". Bei dem L135, ich weiß nicht, aber ich glaube der ist auch hin. Keinerlei Reaktion, keine Kiemenbewegung.

Ich hatte kurz vorher zwei Stücke Zuccine ins Wasser getan. Habe sie vorher aber gründlich abgeschrubbt.

Der sofort durchgeführte Nitrittest (Tröpfchentest von JBL) ergab einen Wert von 0,1 mg/l.

Wasserwechsel (ca. 50 %) sofort durchgeführt.

Der (tote?) L135 ist jetzt im Quarantänebecken untergebracht. Ich kann mich so schlecht von ihm trennen, vielleicht, ich befürchte aber mal nicht, ist ja doch noch was zu machen. Aber das ist wahrscheinlich Quatsch. Tot ist tot.

Was ich in den letzten Tagen beobachten konnte:

Der L135 war bisland eigentlich ein eher scheues Tier, welche nur durch den aufgewirbelten Kies beim Buddeln zu erkennen war. Seit zwei Tagen war er aber nicht mehr scheu. Er befand sich immer wieder auf den Wurzeln mitten im Aquarium. Völlig offenherzig und ohne jeglich Panik, wenn ich oder mein Mann ans Becken kamen. Der Neon schien mir in den letzten Tagen etwas blaß zu sein. Was ich allerdings auf Altersschwäche zurück führte. Beide Tiere haben bis zum Schluß, bis auf die Zuccini, noch tüchtig gefressen.

Was hat sich in der letzten zeit im Becken verändert:
Vor ca. einer Woche bekam ich einen L142 aus dem Aquatarium. Vielleicht war der ja krank. Das glaube ich aber auch weniger, denn die Fische von Jens Gottwald sind eigentlich zu 99% gesund. Gut es kann immer mal was sein, er ist ja auch nicht allmächtig.

Weitere Auffälligkeiten beim restlichen Besatz: L-Welse, Corydoras, Salmler und 2 Sturisoma sind nicht zu beobachten. Alle anderen scheinen völlig normal zu sein.

Was kann da passiert sein? Ich tippe mal auf eine Vergiftung, aber sicher bin ich mir nicht.

In den nächsten Tagen sind erstmal viele wasserwechsel angesagt, soviel ist klar.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 22:12   #2
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Bianca,

Deine Vermutung mit der Vergiftung könnte durchaus zutreffen. Leider ist der Zuchini nicht anzusehen, ob sie gespritzt ist oder nicht. Wenn Du nicht gerade im Bioladen Deines Vertrauens kaufst ist diese Gefahr immer gegeben. Da sich die Gifte in der Schale festsetzen hilft abschrubben leider nicht immer. Vor ein paar Monaten hat mich auch jemand informiert, der junge L260 von mir bekommen hatte, dass die Tiere nach einer Fütterung von Zuchini am nächsten Morgen mit aufgequollenen Bäuchen an der Oberfläche schwammen. Wahrscheinlich wurden die Giftstoffe erst durch das Abraspeln der Welse freigesetzt.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:20   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Elke,

danke für Deine Antwort. Auf eine Vergiftung habe ich auch gleich als erstes getippt. Gut der Nitritwert von 0,1 mg/l war auch ein wenig hoch. Sonst ist er bei dem Becken kaum nachzuweisen.

Was mich allerdings sehr stutzig macht ist folgendes:

Ich habe den L135 nach dem umkippen in ein Quarantänebecken überführt. Heute morgen lag er dan plötzlich ganz anderst als gestern abend. Und die Farbe war auch noch immer so intensiv wie im lebenden Zustand. Ich kenne es eiegntlich nur so, daß tote Welse sehr schnell an Farbe verlieren. Außerdem waren und sind die Augen auch immer noch klar. Meistens entsteht doch da als erstes eine Trübung. gerade bei Vergiftungen. Heute Nachmittag lag der Wels schon wieder völlig anderst im Becken als heute morgen. Allerdings ist jetzt eine veränderung an dem Tier zu erkennen. Es lösen sich kleinere Hautfetzen. Und das aller merkwürdigste ist man kann an dem Tier noch leichte, minimal Bewegungen erkennen. Gerade im Flossenbereich. Wobei die Kiemen sich immer noch nciht bewegen. Nun bin ich völlig ratlos und verunsichert. ist das Tier nun wirklich tot oder nur sehr sehr krank? ich möchte ihn nicht voreilig entsorgen. Nicht daß da doch noch Leben drin steckt.

Ich bin völlig verzweifelt.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 17:02   #4
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Bianca,

wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann warte einfach noch 1-2 Tage, ob sich die Verwesung nun einstellt oder nicht. Bei einer Vergiftung könnte es durchaus auch zu einer Lähmung gekommen sein, wobei nicht vorhersagbar ist, ob sich diese wieder gibt oder nicht.

Leider sind viele Pflanzenschutzmittel für unsere Fische hochgradig toxisch - die Erzeuger schert es aber nicht. Der Massenertrag (und wenn nur für die Müllhalde produziert wird) ist wichtiger - also immer feste drauf. Ausbaden müssen es dann diejenigen deren Verhältnis Gift/Körpergröße einfach zu ungünstig ist. Was unserem Riesenorganismus nicht so schnell umschmeisst müssen viele kleinere Tiere büssen. Bei uns dauert es ein wenig länger - aber das Ergebnis ist dann oft genauso verheerend.

Evtl. könnte es hilfreich sein, die Zuchinischale vor der Verfütterung komplett zu entfernen. Auch wenn die Fische es gerne abrapeln, so sitzen hier doch in der Regel geballt die Chemikalien.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 18:00   #5
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Elke,

lange brauchte ich nun doch nicht mehr warten. Heute waren die Augen milchig und die Körperfarbe war auch verschwunden.

Ich denke mal im ersten Moment war er vielleicht nur gelähmt von Gift, hat es leider dann aber doch nicht geschafft. Wie auch?

Ist schade um diesen tollen Fisch.

Aber eines weiß ich jetzt: Never change a running system!!!!

Keine Futterexperimente mehr. es geht allen anderen gut mit dem Trocken. und Frostfutter. Dann soll sich daran auch nichts mehr ändern.

Alles in allem eine sehr ärgerliche Panne.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum