L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 18:17   #1
Leo
L-Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 201
Red Cherry Garnelen gutes Ancistrus Futter?
Gesternabend habe ich mir 30 Red Cherry Garnelen, Größe 1-1,5cm, bei einem Hobbyzüchter gekauft.
Heute morgen war bis auf eine Garnele, mit und ohne Beleuchtung, Taschenlampe, nichts mehr zufinden. Zunächst hatte ich die Hoffnung ich finde die Garnelen im Filter. Den Filter habe ich vorsichtig geleert und nachgesehen, nichts. Außer kleinen Hüpferlingen, obwohl ich nur tiefgefrorenes Futter verwende, war nichts zu finden.
Das Aquarium faßt 220Liter und ist dicht bepflanzt. Am Filtereinlauf, unten, ist ein grober Schwamm als Vorfilter installiert. Im Aquarium sind zur Zeit an Fischen, lediglich 10 Otocinclus und 7 Ancistrus Welse ca. 6-7cm groß. Ich Frage, ist es möglich, daß die Ancistrus sich an den Garnelen vergriffen haben? Bitte um Euren Rat und Erfahrung!
Gruß Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 21:20   #2
Carrie
 
Beiträge: n/a
:hmm:
Also erstmal würde ich aus dem Bauch heraus sagen "Nein"! Es wird von Garnelenzüchtern sogar empfohlen, Ancistren zu Zwergarnelen in zu setzen, da dies die Fortpflanzungsrate bei den Zwerggarnelen oft sprunghaft ansteigen lässt. Nachzulesen unter www.garnelenzucht.de, soweit ich weiß, und eigentlich gebe ich viel auf diese Seite.

Wenn das tatsächlich Winzlinge von nur 1 - 1,5 cm Länge sind, dann halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass sich die Tiere verstecken. Bei den Zwerggarnelen ist es in der Regel so: du bezahlst ein Schweinegeld, setzt tausend Tiere ein und am nächsten Tag bist du froh, wenn du noch eine vereinzelte entdeckst. Wenn sich die Garnelen wohl fühlen (im Sinne von "sicher und unbeobachtet", dann tauchen sie mit der Zeit und mit zunehmender Körpergröße wieder auf. Das Problem ist: sie fühlen sich nur wohl, wenn sie genug Versteckmöglichkeiten haben und wenn sie Versteckmöglichkeiten haben, verstecken sie sich auch.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sie noch im Becken sind und leben und dass du sie in den nächsten Tagen und Wochen wieder zu Gesicht kriegst. Ich habe zwar auch schon von Garnelen gehört, die ein Jahr im Becken unauffindbar waren (!), aber von meinen sind immer ein paar an den zentralen Plätzen (z.B. Moorkienwurzel) zu sehen, wenn auch nie alle.

Wenn du 220 dicht bepflanzte Liter hast, wirst du etwas Geduld brauchen und warten müssen, bis sie groß genug sind um nicht mehr völlig untertauchen zu können. Auch Futter könnte sie hervorlocken, muss aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht: je kleiner die Garnele, desto schüchterner gibt sie sich. Beim Einsetzen meiner Amanos, als sie noch deutlich kleiner waren, saßen sie nur auf Blättern an der Wasseroberfläche und rührten sich nicht vom Fleck: jetzt machen sie schon mal den Panzerwelsen das Futter abspenstig und eine besonders große (so 5 cm mindestens!) klaut schon mal Futtertabletten und trägt sie durchs Becken!

Bei den Zwerggarnelen ist das ähnlich, aber da sie nie diese Dimensionen erreichen, werden sie immer ein versteckteres Leben führen. Also nicht verzweifen: sie sind bestimmt noch da!

Gruße Carrie
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 06:10   #3
Leo
L-Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 201
Danke, Dein Beitrag baut auf!!
Gruß Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum