L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 21:57   #1
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Geglückte Vermehrung Hypancistrus margaritatus L404

Hallo,

ich möchte euch nicht vorenthalten, daß während der Renovierung des Forums sich etwas in meinen Becken getan hat. Und natürlich auch meine Freude mit euch teilen .

Als ich heute Nacht gegen 01:30 nach Hause kam, entdeckte ich an meinem L404-Becken mehrere kleine Welse, die an der Scheibe rumwuselten. Bisher konnte ich 11 zählen, aber ich denke daß es sicher etwas mehr sind. Da nach wie vor (siehe Steckbrief in der Datenbank), keinerlei typischen Geschlechtsmerkmale wie z.B. stark ausgeprägte Odontoden an den Brustflossenstrahlen, vorhanden sind, weiß ich auch nicht wer denn nun Papa oder Mama ist. Ich vermute mal, daß einer der Größeren mit ca. 10cm das Männchen ist, daß das Gelege betreut hat. Da dieser auch zur Fütterung die Höhle nicht verlassen hat. Trotz Ausleuchten mit der Taschenlampe konnte ich kein Gelege entdecken. Er hielt es offenbar gut bedeckt. Jedenfalls bin ich schon wieder total unvorbereitet und hoffe, daß bis spätestens Dienstag der EHK da ist, den ich bei Jost bestellt habe.

Wenn ich davon ausgehe (ich vergleiche mal mit den vorhandenen Hypancistrus Zuchtberichten), daß die nun frei schwimmenden Tiere ab Gelegezeitpunkt ca. 14 Tage alt sind, dürfte das Gelege Anfang Februar entstanden sein. Wohl kurz nach dem letzten Wasserwechsel, den ich alle 14 Tage zu 50% durchführe. Zum Jahreswechsel ging ein Umzug des Beckens in ein Schwerlastregal mit 100% Wasserwechsel vorraus.

Folgende relevante Wasserwerte habe ich gerade in meinem 112l-Becken gemessen:

pH 7
KH 1-2
GH 1-2
NO3 10mg/l
T: 29°

Zuguterletzt noch ein Bild:



Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:50   #2
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas zu berichten. Ich habe gerade ein neues Gelege entdeckt. Die Viecher sind ja schlimmer wie Karnickel. Wieso hat mich keiner gewarnt? Ein verpilztes Ei wurde bereits rausgeschüttelt und wird von den Garnelen verspeist. Der Durchmesser eines Ei beträgt schätzungsweise 3mm. Scheinbar sind bereits Larven geschlüpft. Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte, sehe ich etwas an den Eiern zappeln. Eine kleine Frage: ich würde gerne das ganze ein wenig dokumentieren - wie riskant ist es die Höhle zu nehmen, eines der Eier/Larven rauszuschütteln, ein paar Bilder schießen und dann die Larve wieder rein oder in den EHK zu setzen?

Mal noch ein Bild:




Gruß
Stefan

[edit] da fällt mir noch eine Frage ein. Offensichtlich habe ich es geschafft gute Bedingungen für ständige Gelege herzustellen. Leider kann ich aus Platzmangel nicht noch weitere Becken aufstellen, deshalb müssen die Kleinen 'ne Weile im EHK leben. Ich kann aber auch nicht lauter EHK da reinhängen, es ist nur ein 112l-Standartbecken. Wie macht ihr das mit der Geburtenkontrolle? Höhlen raus? Wasserwerte, Temperatur ändern? Kommt vielleicht bei den Kleinen nicht so gut. Oder einfach der "Natur" freien Lauf lassen und den Nachwuchs im großen Becken lassen und dabei evtl. Verhungern in Kauf nehmen? Ich bin da gerade ein wenig überfordert
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak

Geändert von Stefan H. (17.03.2008 um 22:11 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 06:04   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Moin Stefan,

da ist mir doch glatt Deine erste Post entgangen. Herzlichen Glückwunsch und danke für Deine Infos.
Wie viel Nachwuchs gab es denn aus den Gelegen?

Offensichtlich war es jetzt nach ca. 6 Wochen das 2. Gelege. Das muss sich so nicht fortsetzen. Insofern halte ich die Frage nach Geburtenkontrolle für etwas verfrüht.

Die Frage ob EHK oder Elternbecken würde ich davon abhängig machen, wieviel Kontrolle Du bzgl. des Aufwachsens der Kleinen haben willst und wieviel zusätzliche Arbeit Du bereit bist, Dir mit dem/den EHKs zu machen. Soviel (Hypancistrus-) Nachwuchs, wie bei uns in den Elternbecken trotzdessen schwimmt, dass wir den Nachwuchs soweit "greifbar" umsetzen, habe ich keine Bedenken, dass da eine wesentliche Anzahl Tiere verhungert und Ausfälle hat man auch mal im EHK.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:15   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Stefan!

Glückwunsch!

Hast Du nicht Lust, einen Bericht für die DB zu schreiben?

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 17:48   #5
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Christian,

einen Bericht möchte ich ohnehin schreiben, daher auch die Frage:
Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
ich würde gerne das ganze ein wenig dokumentieren - wie riskant ist es die Höhle zu nehmen, eines der Eier/Larven rauszuschütteln, ein paar Bilder schießen und dann die Larve wieder rein oder in den EHK zu setzen?
Denn Erfahrung habe ich in solchen Dingen keine. Ich habe bisher nur Bilder von Eiern oder frisch geschlüpften Larven gesehen und sonst nichts. Wenn man mal von den fertigen Jungfischen absieht, die ich bisher aufziehe.

Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:28   #6
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
einen Bericht möchte ich ohnehin schreiben,
Super!

Zitat:
daher auch die Frage:
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:22   #7
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Christian,

das hat sich jetzt erstmal erledigt. Die Höhle ist sehr eng und es lässt sich da, außer TDS, absolut nichts rauschschütteln.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 06:48   #8
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Elko,
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Wie viel Nachwuchs gab es denn aus den Gelegen?
bei dem ersten Gelege konnte ich nicht mehr als 11 Jungfische zählen. Das jetzige Gelege scheint etwas größer zu sein. Aber zählen konnte ich bis jetzt noch nicht.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:24   #9
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo,

ich habe mit Hilfe einer Taschenlampe gesehen, daß sich die Jungen gut entwickeln. Also habe ich die Höhle mitsamt Wels & Brut in den EHK gesetzt, damit ich die Jungen nicht wieder mühsam mit dem Kescher rausfangen muss. Daraufhin ist der Alte aus der Höhle. Schade. Ich hoffe, daß die Jungen in der Höhle, im EHK, noch genug Sauerstoff abbekommen. Der EHK wird separat mit Luftheber und Sprudelstein versorgt. Ihr könnt euch ein Bild von der Gelegegröße machen:



Auf dem Bild vom 17.03. ist ein kleines Würmchen auf dem Ei zu erkennen. Ich schätze, daß das der Tag war, an dem sie geschlüpft sind war. Heute ist Tag 5 nach dem Schlupf. Die Temperatur liegt bei 28°C

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak

Geändert von Stefan H. (22.03.2008 um 18:29 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:43   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
... Ich hoffe, daß die Jungen in der Höhle, im EHK, noch genug Sauerstoff abbekommen. Der EHK wird separat mit Luftheber und Sprudelstein versorgt. ...
bei der Größe brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen, wenn im EHK ausreichend Sauerstoff ist. Es wird nicht lange dauern, da werden sich die ersten aus der Höhle trauen. Nicht wundern: hin und wieder gehen aber auch ein paar dahin zurück.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus margaritatus L404 mit roten punkten auf dem Kopf minko83 Krankheiten 4 05.08.2011 17:30
Hypancistrus margaritatus L404 Geschwür? Wieso, weshalb, warum? Stefan H. Krankheiten 7 09.10.2009 19:12
.Biete Hypancistrus sp. L404 WFNZ in 76359 Marxzell Stefan H. Privat: Tiere abzugeben 1 08.05.2009 23:17
.Biete WFNZ Hypancistrus sp. L404 in 76863 Stefan H. Privat: Tiere abzugeben 0 01.06.2008 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum