L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 10:49   #11
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hallo,

ist das ein L134 Problem? Sind die dümmer als andere Welse?

Denn:
Ich hatte mal den Fall, dass der Ansaugkorb des Außenfilters abgefallen war und lose im Becken lag. Den hat dann ein L134 versucht, als Höhle zu benutzen. Also Kopf rein... hmm, zu leicht, hält nix! ...ich kann ja immer noch schwimmen, und dunkel ist's auch nicht! Daraufhin hat er zu allem Überfluß versucht mit dem Korb auf dem Kopf in eine Tonhöhle zu schwimmen. Der Korb passte auch prima dort hinein. Und der Wels konnte sich noch weiter in den Korb hineinpressen. Und zwar so weit, dass Bauch- und Rückenflosse nun durch das Gitter hinausragten und der Fisch hoffnungslos in seinem Korb feststeckte.

Ich musste ihn da sehr mühsam wieder rausschneiden. Er hatte einige Verletzungen an den Flossen, hat's aber gut überlebt. ...der Depp!

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:47   #12
fantomasio
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 16
@ all der "Betroffenen",

danke für die einzelnen Darstellungen von all jenen Möglichkeiten, wie Welse in mißliche Lagen geraten können und dabei zum Teil sogar zu Tode kommen.

Das hätte ich so nicht gedacht und erwartet. Sollte ich denn irgendwann "kleine" Exemplare mein Eigen nennen dürfen (bin ja noch auf der Suche), dann weiß ich, worauf ich schon einmal alles zu achten habe.
Eine Gefahrenquelle ist bei mir schon einmal nicht vorhanden.... Ansaug-/Steigrohre, weil ich nur Hamburger Mattenfilter betreibe. Aber ich sollte deutlichen Augenmerk auf der Höhlen werfen. Zum Glück habe ich genügend Schieferplatten um Welshöhlen zu fertigen, deren Silikonnähte doch einfacher zu öffnen sein dürften.... im Notfall. Und vor allem werde ich darauf achten, rechtzeitig kleine Höhlen gegen Größer auszuwechseln.

Also noch einmal Danke

Gruß
Thomas

Edit:

P.S.: Hi Rolo ;-)
__________________
Die Welt wäre schöner, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was sie/er von anderen erwartet.
Loricaria simillima
Bilder: fantomasio
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:06   #13
Hummelwels der echte
Babywels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 23
Hey
Das mit dem Tonröhren wegnehmen ist nicht so einfach, da auch noch 8 L401 das Becken ihr zuhause nennen.
Ich werde ihm aber auch noch hinter der Wurzel eine Stelle abdunkeln, damit er sich dorthin verziehen kann.

lg Lukas
__________________
Viele Grüße Lukas
Hummelwels der echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 18:23   #14
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
@Thomas
Naja Panik hatte ich weniger,es war eher ein ungläubiges Staunen und dann Verwunderung das ein Fisch so Dämlich sein kann ja und dann erst kam Hektik auf weil man will ihn ja nicht Quälen und Zeit hat man erst recht nicht,weil die Arbeit ruft .

@Jörg
Hi Jörg es tut mir Leid um die Zwerge,aber was soll man machen,mann muss ja Höhlen im Becken haben um den Welsen ein angenehmes Biotop zu bieten ,und dazu gehören nunmal Höhlen verschiedener grössen .

@Rollo
Tja ich denke mal der L134 ist nicht Dämlicher als andere Welse,aber er ist Neugieriger und Dreister und verfressener als die anderen unsichtbar Welse .
Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie unterschiedlich einzelne Vertreter einer Gruppe sind, und mein gestreifter Stinkstiefel ist ein Paradeexemplar des L134

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können Welse eventuell Infrarot-Licht wahrnehmen? MasterP3 Loricariidae 10 13.12.2009 14:43
Habe zwei Welse bekommen - einer soll ein L204 sein.... Wild-Ant Welcher Wels ist das? 37 22.11.2008 07:05
Wie alt können L205 eigentlich werden? Paddy_103 Loricariidae 2 05.09.2007 12:57
Ancistrus L0815 wühlt wie blöd Quest Loricariidae 4 05.12.2006 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum