L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 11:06   #1
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Aquarium mittels Zentralheizung heizen

Hallo zusammen,

nach Umzug und erster Einrichtung bin ich nun dabei, mir meinen Kellerraum einzurichten, in den selbstverständlich auch die Aquarien kommen.

da ich im Kellerraum sowohl einen Heizkörper (und entsprechende Verrohrung) und einen Heizungstechniker zur Hand hätte, würde mich mal interessieren, ob jemand von euch seine großen Becken oder die gesamte Anlage in irgendeiner Form über die Zentralheizung laufen hat und wie dies bewerkstelligt wurde.

Google führt zwar zu einigen interessanten Diskussionen, die Lösung (außer "aquarium-therm") habe ich noch nicht gefunden.

Also, falls jemand so etwas zuhause laufen hat, lasst mich bitte dran teilhaben.

Viele Grüße
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:41   #2
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Moin Moin,

Als wir unserer Häusschen 2009 gekauft haben, habe bei der Renovierung darauf geachtet, dass wir im "schoppen" eine Heizungsleitung bekommen. Nun habe ich dort einen Heizkörper dran angeschlossen. Die 7 Becken in den Raum heize ich nun so auf unten 22,23 Grad mitten 25 grand und oben 27,28,29 grad. Je nach dem ob die Becken abgedeckt sind auch 30 31 grad.

Für mich eine gute Lösung!

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:27   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Kristian,

leider finde ich gerade den Thread nicht, aber darüber hat hier schon mal jemand berichtet. Er hatte unter jedes AQ eine Holzplatte gelegt, in die er flexible Rohre verlegt hatte, die an seiner Zentralheizung angeschlossen waren. Vielleicht findet ja jemand noch den Link

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:50   #4
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe in einem Regalteil unter den Becken Fußbodenheizung. Leider aber nur unter acht Becken, da ich im Nachhinein noch mehr Becken gestellt habe und nicht mehr erweitern konnte.
Ein Freund von mir hat Edelstahlrohre direkt in den Becken die an die Heizung angeschlossen sind.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:11   #5
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
"Im Winter ist zusätzlich ein Kreislauf der normalen Fußbodenheizung des Hauses, der separat in einem Sandbett unter dem Aquarium installiert ist, über ein temperaturgesteuertes Ventil zugeschaltet."
siehe
https://www.nature2aqua.de/Zuchtberi...1999/index.php

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:41   #6
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
@ Sascha

...du wirst es gewesen sein Könntest du das bitte noch mal verlinken?
Danke!

LG,

Eric

Geändert von Rohga (12.02.2011 um 14:43 Uhr).
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:47   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo,
vielen Dank für die ersten Hinweise.

@ Sascha: kannst du das etwas genauer in Erfahrung bringen, wie der Aufbau gestaltet ist?

@Jost: Das hatte ich mehrfach bei dir schon gelesen und immer wieder bei Seite gelegt, zum später nachfragen, deswegen jetzt: kannst du kurz beschreiben, wie du das gemacht hast? bzw, was für ein Ventil du hast, und wie es genau angesteuert wird? das würde mir schon enorm weiter helfen.

ps. dein Umbau ist super geworden, ich freue mich schon auf weitere Bilder, da ich etwas ähnliches ebenfalls realisieren möchte.

Viele Grüße
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:25   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
@Jost: Das hatte ich mehrfach bei dir schon gelesen und immer wieder bei Seite gelegt, zum später nachfragen, deswegen jetzt: kannst du kurz beschreiben, wie du das gemacht hast? bzw, was für ein Ventil du hast, und wie es genau angesteuert wird? das würde mir schon enorm weiter helfen.

ps. dein Umbau ist super geworden, ich freue mich schon auf weitere Bilder, da ich etwas ähnliches ebenfalls realisieren möchte.

Viele Grüße
kristian
Das ist recht einfach, ein Kreislauf der Fußbodenheizung liegt in einem Sandbett unter dem Aquarium. Ein Ventil von Bürckert (https://www.buerkert.de/DEU/Produkte...le-Medien.html)
wird über eine TemperaturSensor respektive zugehörige Steuerung der gleichen Firma geschaltet (https://www.buerkert.de/DEU/Produkte...er/TAT002.html), also bei Erreichen einer bestimmten T abgeschaltet. Aber dran denken, im Sommer wenn die Heizung nicht läuft (was bei mir von April bis Dezember ist!), dann läuft auch diese Art der Heizung nicht!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop

Geändert von Jost (12.02.2011 um 15:27 Uhr).
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 08:33   #9
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
schaut einfach hier diesen Beitrag. Am Besten von Anfang an lesen:

https://www.l-welse.com/forum/showth...heizung&page=2

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 09:07   #10
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Morgen zusammen,

Danke an Sascha und Jost, jetzt habe ich doch etwas, das ich meinem Heizungsmenschen zeigen kann!

@Jost: kannst du Bezugsquellen für deine neue Beleuchtung nennen? WÜrde mich nämlich ebenfalls sehr interessieren.
Danke schon mal.

LG Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Becken oder Raum heizen? Tasha Einrichtung von Welsbecken 4 15.01.2007 20:22
Aquarium ww-diskus Suche 0 15.08.2006 13:20
Aquarium Chris33 Suche 0 02.09.2005 12:55
Ton im Aquarium Flaps Einrichtung von Welsbecken 13 12.12.2004 10:01
Aquarium heizen fast zum Null-Tarif !!!!! Zebrawels Aquaristik allgemein 10 11.02.2004 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum