L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 19:40   #1
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi Leute,

schwer im Verdacht, hatte ich meinen Dornie ja schon immer. Und grad eben habe ihn auf frischer Tat ertappt: Er hat meine Schnecken zum Fressen gern
Heut nachmittag hab ich eine Handvoll Posthörner ins AQ geschmissen. Er saugt sich die Schnecks samt Gehäuse rein :wirr:
Man konnte nachher deutliche Beulen in Schneckengröße am Bauch erkennen!
Jetzt frag ich mich doch: Wie kommen die Schneckenhäuser wieder raus? :hmm: :blink:

gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:43   #2
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi Conny,

ich bin zwar kein Biologe, aber ich gehe davon aus, daß das Pepsin im Magen die Kalkgehäuse auflöst. Sonst knatterts beim Koten.

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 19:15   #3
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Zitat:
Originally posted by Howy@Oct 27 2003, 18:47

ich bin zwar kein Biologe, aber ich gehe davon aus, daß das Pepsin im Magen die Kalkgehäuse auflöst. Sonst knatterts beim Koten.

Hi Helmut,

ist das möglich, daß er wirklich die Schneckenhäuser verdauen / zersetzen kann?
Dagegen sprechen allerdings die vielen leeren, aber intakten Häuschen rund um seine Höhle.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch: er würgt sie wieder aus. So wie´s Schlangen mit den unverdaulichen Bestandteilen ihrer Beutetiere machen :?:

Würd mich jetzt schon mal genauer interessieren. Vor allem auch, weil ich noch nix davon gehöhrt oder gelesen habe, daß die überhaupt so gierige Schneckenfresser sind.
Hat hier noch wer Dornwelse? Fressen die auch Schnecken?

Ach ja Helmut, knattern hab ich noch nix gehöhrt aus´m AQ
:vsml:

gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 08:41   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Howy,

@Howy: ich bin zwar auch kein Biologe, ich kann dir aber garantieren, daß Pepsin nicht dafür verantwortlich ist, die Kalkgehäuse aufzulösen, weil Pepsin ein eiweißspaltendes Enzym ist. Die Schneckenhäuser könnten durch die Magensäure aufgelöst werden - beim Menschen herrscht im Magen ein pH-Wert von 1-2. Da würde es Kalk locker auflösen. Ob das bei Fischen genauso ist, weiß ich nicht genau, ähnlich ist es sicher. Zum Kalkaubbau braucht es keine Enzyme...

@conny: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die Schneckenhäuser durchgehen sollen :hmm: . Kann es nicht sein, daß er welche auch einfach aussaugt, die dann vor der Höhle liegen?

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:04   #5
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
hallo conny,

also ich hab auch zwei dornwelse, jedoch kammdornwelse, die haben bei mir noch nie schnecken gefressen, und einen davon hab ich in einem becken wo nur schnecken sind !! :wirr:
also diese erkenntnis ist mir neu, aber es gibt ja auch unter uns menschen welche, die seltsames essen !

schöne grüße
hans
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:20   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ich kann mir das anders erklären

sie schreibt dass sie die schnecken ins aquarium geworfen hat, also kann es durchaus ein schnappreflex gewesen sein

dornwelse sind ja extrem gierig und haben da wohl die schnecken mit futter verwechselt

meine 7 liniendornwelse stehen allerdings inzwischen schwer im verdacht turmdeckelschnecken auszusaugen :hmm:
im dornwelsbecken sind extrem viele leere schneckenhäuser seit die dornis größer sind ...
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:45   #7
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi,

Martin:
Zitat:
@conny: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die Schneckenhäuser durchgehen sollen 7.gif .
Du meinst vorne rein und hinten als Ganzes raus? Ich auch nicht!

Zitat:
Kann es nicht sein, daß er welche auch einfach aussaugt, die dann vor der Höhle liegen?
Kann durchaus sein. Ich hab ihn ja nur das eine Mal beobachtet beim Schneckenfressen. Da hat er sich jede samt Häuschen reingezogen. Vielleich hat er ja verschiedene Taktiken

Kerstin:
Zitat:
sie schreibt dass sie die schnecken ins aquarium geworfen hat, also kann es durchaus ein schnappreflex gewesen sein
Nö, kein Reflex. Er hat sich eine ganze Weile mit den Schnecken beschäftigt. Erst mit den langen Barteln abgetastet und dann eingesaugt.

Zitat:
dornwelse sind ja extrem gierig und haben da wohl die schnecken mit futter verwechselt
Extrem gierig kann ich bestätigen
Aber es sah nicht so aus, als ob die nur aus lauter Gier eingesaugt hat. Er hat sie gezielt gesucht und so 5 - 10 Stück, schön eine nach der anderen, gefressen.

Zitat:
meine 7 liniendornwelse stehen allerdings inzwischen schwer im verdacht turmdeckelschnecken auszusaugen 7.gif
Leere Turmdeckel-Häuschen liegen bei mir auch viele rum. Und ich seh auch fast keine lebenden, obwohl ich aus den anderen Becken öfter mal welche umsiedle.

Wie groß ist dein Becken mit den 7 Dornies? Ich hab schon länger ein schlechtes Gewissen, weil meiner ganz alleine rumschwimmt.

gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:50   #8
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
200x50x50 is es

meiner meinung nach sinds ja eher schwarm- bzw. gruppenfische

schwimmen gern gemeinsam durchs becken und knurren und krächtzen sich gegenseitig an
werden aber leider mit ca. 20 cm doch recht groß und sind nachts sehr schwimmfreudig
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 23:58   #9
Sabsenfrank
Wels
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 59
hmmm,
dies würde dann auch den etwas seltsam runden Bauch der meinigen erklären, zuviel Futter gibt's da nicht, aber Schnecken.....
Sabsenfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 07:44   #10
mahatma--gandhi
Jungwels
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 29
Hi,

hm... ich glaub jetzt weiss ich, warum meiner so fett ist und warum bei mir im Becken unzählige leere TDS-Häuser umherliegen.
__________________
Greetz from MV

Dave

&quot;Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein&quot; Albert Einstein
mahatma--gandhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum