L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2004, 16:36   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

In einem mit "Welche Pellets/Granulate ???" betitelten Thread

https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=4454

sprachen wir vor einigen Wochen über Ernährungsphysiologie bei Fischen und u.a. speziell über das Protein zu Fett Verhältnis von natürlichen Futtertieren sowie das von üblichen Trockenfuttermitteln (und meine Kritik daran).

Offensichtlich hat man sich in der Vergangenheit bei der Fa. Tetra genau über dieses Thema auch (die gleichen) Gedanken gemacht.
Tetra hat 'ne neue Trockenfuttergeneration entwickelt (ganz neu, z.T. noch nicht in den Geschäften erhältlich) und genau das berücksichtigt, was ich damals in dem Thread angeschnitten hatte.

Alle neuen Trockenfutter weisen gegenüber den früheren nun einen erheblich höheren Fettanteil auf (12%), und genau mit den Vorteilen, die sich daraus ergeben, wird nun auf den Packungen geworben.

Zitat-Anfang:
- für höhren Nährwert durch optimiertes Protein-Fettverhältnis.
- zur besseren Nährstoffausnutzung und Futterverwertung.
- für eine geringere Wasserbelastung und weniger Algen.
Zitat-Ende.

Auch auf der Tetra Webseite findet man Infos zu den neuen Futtermitteln:

>>Ganz neu im Tetra Sortiment sind ab sofort die Crisp-Futter TetraMin Crisps und TetraPro in den Varianten Pro, Colour und Vegetable.

Alle neuen Crisp-Futter besitzen einen besonders hohen Nährwert, da sie in dem einzigartigen Tetra Niedrigtemperatur-Schonverfahren hergestellt werden. Dieses Herstellungsverfahren garantiert in Kombination mit dem optimierten Protein-Fettverhältnis im Crisp eine besonders gute Verwertung des Futters und führt somit zu einer geringeren Wasserbelastung. Die Proteine werden zum Wachstum verwendet und die Fette zur Energiebildung.
Denn im Gegensatz zur menschlichen Ernährung ist Fett für den Fisch ein wichtiger und wertvoller Energie-Lieferant. Die Fische wachsen besser, sind aktiver und haben eine erhöhte Widerstandskraft. Durch die bessere Nährstoffausnutzung und Futterverwertung wird das Wasser deutlich weniger
belastet und es entstehen weniger Algen.<<

Schön zu sehen, dass sich auf dem Trockenfuttermarkt anscheinend doch noch einiges (innovatives) tut.
Bin gespannt, ob (und ggf. wie) die anderen Hersteller reagieren.

BTW, weil wir auch in besagtem Thread über Störfutter sprachen, hier nur mal zum Vergleich die Qualitätsanalyse der Sera "Stör-Perlets" und der neuen Tetra Produkte:

Sera Stör-Perlets: Rohprotein 45,3%, Rohfett 15,9%, Rohfaser 3,2%, Rohasche 10,1%, Feuchtigkeit 6,2%
Neue Tetra Futter: Rohprotein 46%, Rohfett 12%, Rohfaser 3%, Rohasche 11%, Feuchtigkeit 8%

Frappierende Ähnlichkeit, was? Nur sind die Stör-Perlets natürlich WESENTLICH preisgünstiger...

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum