L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 19:49   #1
Tasha
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Herne
Beiträge: 27
Frage A.pauciradiatus sterben!HILFE!!!

Hallo zusammen,

In den letzten 3-4 Tagen sind 4 meiner Aspidoras pauciradiatus
gestorben und ich weiß absulut nicht woran es liegen könnte.
Die Tiere verhalten sich nicht auffällig.

Es waren 19 Tiere die in einem 160 L Becken mit 5 C.Sodalis,4 Ancistrus
und ca.10 Baby Ancistrus leben,die heute gemessenen ungf.Werte:
Nitrat 0-2,Nitrit 0,GH 6-7,KH 4,PH 7 !
Meiner Meinung nach alles in Ordnung!?

Da es ja momentan so heiß ist und wir im DG wohnen heizen sich die
Becken schon mal 27-30 Grad auf,deshalb machen wir jeden oder jeden zweiten Tag einen Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser.
Kann es damit was zu tun haben?

Normalerweise läuft das Becken bei 24 Grad.
Könnte es vieleicht eine Krankheit sein,falsches Futter???

Brauche dringend Rat!

Sollte ich die Tiere Eurer Meinung nach vieleicht in ein anderes Becken umsetzten?
Ich will ihnen keinen zusätzlichen Stress verursachen.Habe die Tiere erst ca.2 Monate.

Liebe Grüße
Nikki
Tasha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:03   #2
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Nikki!

Tut mir leid um die Tiere. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hab ich sie persönlich im Zoogeschäft im Transportbeutel gesehen.

Die Temperaturen könnten tatsächlich ein Grund dafür sein, bzw. der evtl. damit verbundene Sauerstoffmangel im Becken. Belüftest Du das Becken momentan zusätzlich? Ansonsten würd ich auf jeden Fall nen Sprudelstein reinsetzen.

Wasserwechsel um die Temperaturen zu senken, können mit Sicherheit nicht schaden. Das Problem hab ich momentan auch, hab ebenfalls ne DG-Wohnung.
Bin morgen wieder fällig, so wie's aussieht.

Es könnte auch sein, daß sie Probleme mit den vorhandenen Bakterienkulturen im Becken haben. Auch da können Wasserwechsel helfen, dazu ggf. Seemandelbaumblätter und /oder Erlenzapfen.

Ob Du sie in ein anderes Becken setzen kannst, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, wie in dem anderen Becken die Bedingungen sind, wie z.B. Beifische, Wasserwerte, Temp...
Optimal wäre natürlich übergangsweise ein Becken für die Kleinen alleine.

Was hast Du den Kleinen denn bisher gefüttert? Hast Du sie fressen sehen?
Ansonsten, was oben rein geht, kommt ja teilweise auch unten wieder raus. Wie sieht's damit aus? Kann auch ein guter Indikator sein, wenn man die Tiere nicht fressen sieht.

Drücke Dir die Daumen, daß Du schnell eine Lösung findest.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:05   #3
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Nikki !

Du hast die sehr sehr wahrscheinliche Ursache des Sterbens bereits selbst erwähnt - Anstieg der Temperatur. Obs nun speziell die hohe Temperatur zum Tode der Welse führte, oder damit verbundene Störungen im Aquasystem ist schwierig genau zu ermitteln. Jedenfalls werden für A. pauciradiatus niedrige Haltungstemperaturen angegeben (23-25 Grad).

Abhilfe:

Es gibt unzählige "PC-Lüfter/Ventilatoren", die Du so ans Aquarium anbringen kannst, dass sie über die Wasseroberfläche blasen. Dadurch wird das Aquariumwasser gekühlt.
Die meisten Lüfter laufen mit 12 oder 15 Volt - passende Netzgeräte/Stromversorgung gibts schon für wenig Euronen.

Wenn Du gerne Bastelst kannst Du auch eine Temperatursteuerung löten. Ist wirklich sehr sehr einfach.

Ich selbts habs für ein 112 Liter Versuchsbecken in meiner Dachgeschosswohnung schon vor einigen Wochen gebastelt. Konstant 25 Grad und die L144 + Nachwuchs, Endler Guppies und Chrystal Red Garnelen sind zu beneiden um das kühle Nass.

Falls Du nicht Basteln möchtest, dann kannst Du auch fertige Lüfterkühlungen kaufen - siehe google.
oder z.B. von AquaMedic eine Profi-Kühlschrank-Kühlung.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:37   #4
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey,

ich hatte latzes Jahr, als das Becken noch im anderen Zimmer stand so Eiskugelbeutel eingeforen und im Ganzen mit ins Wasser gegeben. Schwimmen dann obendrauf. Da die Verschlossen sind geht das Wasser nicht ins Aquarium. Wenn es so währe, kann es auch nicht schaden, wenn du Trinkwasser nimmst. Da die Beutel wie gesagt geschlosen sind, kannst du die immer wieder einfrieren.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 14:31   #5
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi

würde auch auf Temperatur tippen.
Ich habe Aspidoras teilweise aber als heikle Burschen erlebt. Mal geht es ihnen toll, dann vermehren sie sich wie verrückt, plötzlich sterben sie alle, ohne daß man was machen kann an blutigen Stellen und fehlenden Körperteilen.
Bei anderen sind sie total unkompliziert.
Versuchs mal wie Stafan sagt mit dem PC Lüfter, das ist am effektivsten und wenns mal läuft macht es nicht viel arbeit.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:16   #6
Tasha
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Herne
Beiträge: 27
Lächeln Danke!

Hallo,

Vielen Dank für Eure antworten.Einen Sprudelstein hab ich schon zusätzlich drin.
Das mit den Eiswürfeln find ich auch ne tolle Idee,werd ich sofort ausprobieren,wenn das nicht klappt werd ich mir am Montag diese Lüfter besorgen.

Vielen Dank Euch allen nochmals!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Bye
Nikki
Tasha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 20:28   #7
Oggy
Babywels
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 12
Das hab ich noch gefunden:

https://www.aquahobby.com/gallery/e_aspy.php


Auf die Atmung achten.

Andreas
Oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum