L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 15:24   #1
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
L66 - Allein? Zu zweit?

Moin alle miteinander,

demnächst wird ein grösseres Aquarium aufgelöst, in dem sich 2 L66 befinden.
Ich würde davon gern mind. 1 in ein bestehendes 160er setzen, bin mir jetzt aber unschlüssig, ob einer reicht oder ob ich lieber beide nehmen soll.
Allerdings könnte der Bodenbereich u.U. etwas eng werden, da noch einige (mind. 10) Corydoras sterbai mit reinsollen.

Spricht irgendwas gegen eine Einzelhaltung von L66 oder soll ich doch lieber, der Fische zuliebe, beide nehmen?
Ich wäre dankbar für eine Entscheidungshilfe!

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 15:51   #2
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hallo Britta,

ich würde die Sterbai und L66 nicht zusammen setzen, denn da wo es den Corys langsam zu warm wird, fangen die L66 an sich wohl zu fühlen.

Sterbai = 22-26°C
L66 = 26-30°C


MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 16:39   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
Sterbai = 22-26°C
wo hast Du denn das her ?!
Gerade Sterbais werden für warme Becken (z.B. Diskusbecken) empfohlen.
Als Haltungstemperaturen würde ich bei Sterbais eher 25-29 Grad ansetzen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 16:48   #4
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Frank,

meine Frage war nicht in die Richtung gezielt, ob und mit wem vergesellschaften, sondern 1 oder 2 L66.
Dass das zusammenpasst, weiss ich bereits, läuft ja auch schon, nur eben in einem anderen AQ.

Mal liest man, dass das Einzelgänger sind, mal, dass es Gruppentiere sind, daher eben mein Schwanken.

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:14   #5
Keysha
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bühl Baden
Beiträge: 33
Hallo

Hallo Britta,

Ich halte meine L 66 in ner dreier gruppe.
ich denke das zwei schon besser wären, zumindest meine hocken gerne zusammen aber halt nur wenn auch jeder seinen eigenen platz hat.
in nem 60er find ichs schon fast zuviel mit noch 10 coris da wäre ein 80er oder 100er schon besser. aber wenn sie sich bisher auch vertragen haben (wie gros war das vorherige Becken?) wäre es schöner für die welse.
Weist du ob es ein päärchen ist?
__________________
Liebe güsse aus Schwarzach
Keysha
Keysha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:50   #6
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Keysha,

öhm... die kommen nicht in ein 60er, sondern in ein 160er
Also 100 x 40 x 40, drunter würde ich sie niemals halten.

Bis jetzt sind sie noch in einem 576l-AQ (1,50m Kantenlänge), beide zwar unter der gleichen Wurzel, aber man könnte das als Reihenhaus bezeichnen, in dem jeder ein Eckgrundstück bewohnt. Zusammen sieht man sie eher selten und zumindest solange das Licht an ist, zeigen sie sich eher nicht als so bewegungsfreudig und halten sich beide bevorzugt in der gleichen Beckenhälfte auf.
Im Grunde würde ich sie ja auch beide ganz gern behalten, aber die Corys eben auch, allerdings befürchte ich, dass ich bei der ein oder anderen Art eben Abstriche machen muss *seufz*
Von den Corys werde ich ohnehin einige abgeben müssen, die 15 vorhandenen sind da leider zuviel, 10 finde ich schon fast grenzwertig, aber weniger sollen's halt doch nicht werden.
Dann noch L66 dazu, da stellt sich mir halt die Frage, ob Platz genug für 1 oder 2 sind...ich bin da sooo unentschlossen *grummel*

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:24   #7
rooferle
Jungwels
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 44
Hallo Britta,

ich würde beide nehmen, die Corys alle drinnen lassen und schauen wie es klappt. Da die Welse nicht unbedingt die agilsten Schwimmer sind, werden die Corys noch genug Fläche zum wuseln haben. Also nimm beide!!

Liebe Grüße
Claudia
rooferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:36   #8
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Claudia,

Danke für die Antwort!
Alle Corys werde ich, wie schon gesagt, nicht nehmen können, die werden echte Brummer bzw. sind's zum Teil jetzt schon.
Erst mal sehen, wieviel denn tatsächlich noch da sind - die Biester sieht man nie *grummel*

Aber 10 sollten es schon sein.

Vielleicht kommt es mir nur deshalb so eng vor, weil ich als direkten Vergleich noch das 1,50m-Becken stehen habe und ich erstmal umdenken muss.
Normalerweise bin ich eigentlich ziemlich hemmungslos was Überbesatz betrifft und mache mir jetzt vermutlich nur unnötig Gedanken.
Aber Deine Antwort gefällt mir

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:07   #9
rooferle
Jungwels
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 44
Hallo Britta,

danke für die Blumen. Mir gefällt Deine Frage, denn sie zeigt, dass Du Dir Gedanken machst und das finde ich gut!! Weißt Du welche Geschlechter die L66 haben??

Liebe Grüße
Claudia
rooferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:17   #10
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Claudia,

leider weiss ich nichts über die Geschlechter, wüsste jetzt auch nicht, wie ich die erkennen kann *grübel*
Der eine ist noch relativ klein, der andere ein gutes Stück grösser, aber da ich nicht weiss, wie alt die beiden tatsächlich sind, kann das also auch nicht unbedingt als Merkmal herhalten.
Hier sind sie seit Ende August bzw. Anfang September, ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie sonderlich an Wachstum zugelegt haben.

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange bis Filter allein laufen kann? alpina Aquaristik allgemein 1 08.01.2006 19:35
Antennenwels allein haltbar? Andy25 Loricariidae 9 16.05.2005 15:13
PW 1-2 Wochen allein halten m Andy25 Callichthyidae 1 13.03.2005 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum