L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 16:29   #1
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
L184 ideales Geschlechterverhältnis?

Hallo zusammen,

ich habe eine Gruppe L184 die bis jetzt noch nicht gelaicht haben. Ich habe sie von Kleinauf von 2 verschiedenen Quellen. Sie sollten jetzt mind. 2,5 Jahre Alt sein.

In der Gruppe sind 9 Tiere und ich vermute stark es sind 7 M und 2 W.

Kann es sein das das Geschlechterverhältnis nicht so ideal ist?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 18:14   #2
Karl
Welspapa
 
Benutzerbild von Karl
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 197
Hallo Frank,
an Deiner Stelle würde ich 4-5 Männchen abgeben und dann einer Gruppe von 2/2 oder 3/2 pflegen.
Ein Grund dafür, dass sich Deine Gruppe nicht vermehrt, kann sein, dass durch die vielen Männchen zu viel Unruhe im Becken herrscht. Durch die Abgabe einiger Tiere sollten die Chancen dann höher stehen, dass es zu Vermehrung kommt.

Gruß, Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 19:35   #3
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Karl,

danke für die Einschätzung. Ich meine sowas schon einmal in Verbindung mit anderen Welsen gelesen zu haben.

Ich könnte zu mindest ein paar Männchen in ein anderes Becken umsiedeln.

Wie selektiert man hier am besten? Eigentlich sehen die Tiere alle Prima aus. Da nach könnte ich keinen ausschließen.
Manche Welse haben eine feste Höhle, andere wechseln immer mal. Könnte das ein Ausschlusskriterium sein?

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 09:42   #4
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Frank,

gerade bei L184 ist es mit der Geschlechterbestimmung oft schwieriger als bei anderen Antennenwelsen. Weiber können dort auch Antennen "hoch Richtung Augen" entwickeln. Bei Männern ist das durchgängig ohne Unterbrechung. Mein Weib hat die nur vereinzelt. Sieht so aus, wie ein Mann, der seine Antennen noch nicht vollständig entwickelt hat. Mein zweites Weib ist dagegen ein stink normales, wo keine Antennen "auf der Nase" sind. Aber das nur am Rande.

Ein ideales Geschlechtsverhältnis liegt auch etwas im Auge des Betrachters. Für mich persönlich ist es 1/1. Nicht nur das Verhältnis sondern auch die Anzahl an Welsen. Dann ist Ruhe und wenn man ein laichendes Antennenwelspäarchen hat, machen die auch aller 3-4 Wochen.

Aus Platzgründen musste ich meine 2 Paare zusammenwerfen. Ergebnis ist, dass es immer mal Zoff zwischen den Männern gibt und beide Weiber sich auch mit dem fremden Mann paaren. Wäre mir auch alles egal, wenn nicht des öfteren das "zweite" Weib zum Mann mit dem frischen Gelege des "ersten" Weibs rein wöllte. Muss ich halt öfter Höhle samt Mann in den EHK setzen. Aber die 3-4Wochen 2 Gelege habe ich seltener.

Jetzt aber zu dem Teil, wie ich diese 2 Paare "gefunden" habe. Meine Gruppe bestand aus 5M/2W. Weib 1 machte mit 3 Männern rum. Sprich es war mit 3 unterschiedlichen Männern dieser Gruppe am machen. Ich suchte mit den schönsten der 3 machenden Männer raus und setzte es mit dem Weib einzeln. Danach waren 4M/1W. Das Weib machte dann auch mit einem von den zwei übrigen Zuchtmännern rum. Da dieser Mann aber der mit den kleinsten Punkten ware, setzte ich das Weib zusammen mit dem Zuchtmann und den größeren Punkten einzeln. Und siehe da, es klappte auch.

Meiner Erfahrung nach gibts keine festen Paare. Nur Welse die machen oder halt nicht machen. Welche die machen, kann man kreuz und quer tauschen, die machen weiter. Wie Du jetzt rausfindest, welche von Deinen machen, gibts 10 Meinungen. Ich würde aber, ähnlich wie Karl schon sagt, mehrere Männer rausnehmen und mal einige Monate schauen was passiert. Wenn sich nix tut, mal Männer durchtauschen. Hat man ein Paar, selektieren und mit dem Rest "spielen". Trotz allem ist Ruhe am wichtigsten. Gerade L184 wollen es dunkel und uneinsichtig.

Meine Männer waren/sind meist nur dann in einer Höhle, wenn ein Weib "bereit" war/ist. Sonst waren die irgendwo versteckt.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 12:58   #5
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Markus,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Die vermeintlichen Männer haben tatsächlich große Tentakel bis hoch zu den Augen wie in der Datenbank abgebildet. Dann wirds natürlich schwer die Weiber zu selektieren.

Aber ich würde es einfach mal probieren. Ich nehme 4 Männer raus, so das nur noch 3M/2W im Becken bleiben und beobachte das einige Zeit.

Bei mir haben alle Männer eine Höhle bezogen. Manche Tiere Wechseln immer mal. Die Weiber halten sich meist unter Schieferplatten auf.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nie gesehen habe, dass Weiber zu den Männern in eine Höhle wollten.
Ich habe bis jetzt nur mitbekommen, dass sich 2 Männer um eine Höhle gestritten haben.

Aktuell habe ich noch leichte LED-Beleuchtung über dem Becken, weil ich Anubia Pflanzen drin habe. Ich werde die Beleuchtung auch mal reduzieren.

Gibt es von der Punkt-Zeichnung her Tiere die Eher dem L184 entsprechen oder ist Deine Selektion nach großen Punkten eher Dein eigener Geschmack?

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:42   #6
Karl
Welspapa
 
Benutzerbild von Karl
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 197
Hallo Frank,
Ich denke Markus Vorschlag ist sehr sinnvoll. Wenn mit den drei Männchen nichts passiert, tausche diese einfach mal aus. Verkauf also lieber noch nichts.

L 184 können sehr kleine, feine Punkte aber auch größere haben. Die meisten finden Exemplare mit größeren Punkten einfach hübscher.

Gruß, Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 13:06   #7
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo zusammen,

ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage. Ich habe gestern noch einmal in einem Aq-Geschäft nach dem Thema gefragt. Dort habe ich folgendes zur Antwort bekommen:

1.) Die Anzahl der Männchen ist zu groß. (Wie Ihr ja auch der Meinung seit.)
2.) Das Becken ist möglicherweise zu groß und M und W können sich evtl. aus dem Weg gehen.

Ich halte die Tiere auf 60x60cm Grundfläche. Die Höhlen sind am den Außenscheiben im Winkel verteilt.

Was meint ihr? Wenn ich jetzt auf 3M/2W oder 2M/2W reduziere. Ist dann nicht der Platz im Becken noch größer? Oder sollte ich die Röhren lieber auf engeren Raum bringen (evtl. stapeln), so dass die Tiere näher zusammen sind?

Alternativ könnte ich auch mit 2M/2W in ein anderes kleines Becken (60x40cm Grundfläche) umziehen.

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 09:26   #8
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Habt Ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 09:40   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Frank,

Zitat:
Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
Habt Ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?
ja.

Zitat:
Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
2.) Das Becken ist möglicherweise zu groß und M und W können sich evtl. aus dem Weg gehen.
Das ist Schwachsinn. Schlussfolgerung daraus wäre: "Setz sie zusammen in einen EHK und leg eine Höhle mit dazu, denn enger geht's nicht."
Reduzier erstmal die Männchen und wenn du dann ein laichwilliges Pärchen hast, dann werden sie auch ablaichen. Vergiss aber nicht, dass es sich um eine Art handelt, bei der man meistens etwas an den Wasserwerten spielen muss. Sie haben es gerne saurer und weich. Falls also auch nach der Reduzierung der Männchen noch nicht gelaicht wird, versuch mal die Wasserwerte zu ändern.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 09:52   #10
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

die Aussage mit dem zu viel Platz kenne ich auch. Kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass Platz mehr Ruhe bringt und damit auch mehr Zuchterfolge. Hat man aber mal ein Paar und setzt das einzeln, reicht den auch weniger Platz für das Paar aus.

Die Wasserwerte sollten einem bewusst sein. Bei mir ist es aber eher so, dass zum Ablaichen und schlüpfen die Wasserwerte egal sind. Aber die Jungtiere bis 3cm kommen bei mir nur durch, wenn es (wie Daniel schon schreibt) sauer und weich ist. Anfangs konnte ich mir das nicht vorstellen. Aber die Datenbank hat Recht.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L184 und L66 Inguiomer Lebensräume der Welse 7 11.10.2013 22:03
Geschlechterverhältnis L46 dev500 Welcher Wels ist das? 1 06.03.2011 20:04
Geschlechterverhältnis L46 Mpimbwe Zucht 20 12.12.2009 02:38
Geschlechterverhältnis der Eier? Killifisch Loricariidae 5 26.02.2009 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum