L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2015, 08:08   #1
LJ1988
Babywels
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 3
L 397 zum Laichen bringen

Hallo

Bin Neu hier und wollte mal einfach ein Zuchtproblem in die Menge werfen.
Habe mir vor einem halben Jahr eine Gruppe L397 Gekauft 2W/2M sicher haben auch bei dem Vorgänger mehrmals abgelaicht nur bei mir sollte es wohl nicht sein.
Gefüttert werden die Tier mit roten/schwarzen Mülas Artemia Welstabletten Granulatfutter mit hohem Algenanteil die Tiere sehen auch wohl genärt aus.
Wasserwerte:

Ph 7
Leitwert 200
Nitirt/Nitrat- nicht nachweisbar
GH 4-5
KH 5

was habt ihr da für eine Methode um dies Welse zum Laichen zu bringen.

Mfg
LJ1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 08:51   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hallo Unbekannter

hast du dir den Zuchtbericht in der Amazonas (https://www.amazonas-magazin.de/inde..._products=1364)
angeschaut? Da steht drin wie Udo die zum ablaichen gebracht hat.

Oder hier nochmal die Kurzfassung

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11137

Evtl. Solltest du noch etwas mehr zu deinem Becken, Einrichtung und Pflege sagen. Es gibt mehrere Leute im Forum die, die Welse nachgezogen haben vielleiht können die dir noch ein paar Tipps geben.

Hast du schonmal mit dem Züchter, von dem du die Welse hast, gesprochen?

gruß Frank


__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:10   #3
LJ1988
Babywels
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 3
Hallo

Also habe alles so gemacht wie der Züchter es auch gemacht hat.
Das Becken ist mit Wurzeln (weich) Schieferplatten und dann mit ein Paar welshöhlen dann verschieden Ebenen gebaut ein Hmf filter im ecken mit einer Pumpe die 1200L/h bringt, diese aber so hochgesetzt damit sie immer genug luft mit ins wasser transportiert wird. Bodengrund wie sand oder kies habe ich nicht drin.

Und um auf den zuchtbericht zu kommen habe ich schon einige gelesen und auch schon viel angewendet aber trotzdem kein erfolg.

mfg
LJ1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:37   #4
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hallo

Du hast die Gruppe auch erst ein halbes Jahr. Du kannst nicht einfach ausgehen, daß einen produktive Zuchtgruppe gleich wieder loslegt. Sie kann aber in den meisten Fällen werden die Welse eine Laichpause einlegen.

Durch ein Umsetzen in ein anderes Aquarium sind die Wasserparameter, "Lieblingshöhle", Futter und evtl. die Rangordnung usw. anders und brauchen Eingewöhnungszeit.

Meine L46 haben nach dem umsetzen in ein anderes/größeres Aquarium 2 Jahre Pause gemacht.

Du kannst nur die besten Bedingungen für deine Welse schaffen und dann abwarten. Es gibt auch kein Patentrezept für die Nachzucht. Bei dem einen klappt es so, ein anderer muß mehr/anderen Aufwand betreiben.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 18:00   #5
WelsWalter
Babywels
 
Benutzerbild von WelsWalter
 
Registriert seit: 01.11.2014
Ort: 92224 Amberg/Bayern
Beiträge: 21
Hallo,
ich kann Frank nur zustimmen
Bei meinen L 387 hat es auch 13 Monate bis zur ersten Eiablage gebraucht und ich habe sie als angeblich produktive Zuchtgruppe gekauft
Geduld ist wohl manchmal das "Wichtigste"

Gruß Andy
__________________
-------------------------------------
Brauner Antennenwels+, L144, L181+, L204, L387+

Wer keinen Erfolg hat, muss sein Handeln verändern! ( I. Seidel)
WelsWalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 09:10   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo,

Meine laichten plötzlich ununterbrochen. Wasserwechsel erst wenn Wetterwechsel ist, wenn es richtig heftig regnen kommt. Wechselwasser etwa 6Grad kühler als Normaltemperatur. 80%. Wasser gewechselt. Ich hab reines Osmosewasser benützt, damit den EC unter 100 gebracht.

Wenn Jungtiere da, dann hab ich kein Wasser mehr gewechselt bis die Tiere etwa 1,5cm waren. Ein Umsetzen der Jungtiere würde ich nicht machen, gab Probleme.

Gefüttert hab ich meist nicht viel. Frisches Weidenholz und etwa ein bis 2mal in der Woche Welstabs (keine Ahnung welche Marke, dies bekomme ich immer von einem Kollegen, ohne Beschriftung...)

Auch viel Laub hatte ich immer im Becken. Eiche etc...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:40   #7
LJ1988
Babywels
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 3
Hallo

Danke für die Hilfreichen Tipps dann versuche ich mich mal in gedult und mache es den Welsen so angenehm wie möglich.

Mfg
LJ1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 21:40   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Du,

Was ich noch erwähnen wollte, wenn Du Experimente mit reinem Osmosewasser machst, dann ist eine gewisse Vorsicht geboten. Das Becken muss sehr gut eingefahren sein. Ebenso muss sich sehr viel Laub und Holz im Becken befinden. An beides muss man sich herantasten. Sowohl an KH0, ebenso an das Laub und an das(frische)Holz.
Der PH wird gepuffert durch Laub und Holz, aber erst ab einer gewissen "Stufe". Ich weiss die Zahlen gerade nicht auswendig.
Ausserdem, es ist garantiert nicht notwendig die Tiere bei Wasserwerten mit KH0 zu pflegen, jedoch ein Wasserwechsel zur richtigen Zeit mit sehr tiefen EC-Werten kann Wunder bewirken. Ich konnte meine Tiere nicht mehr vom laichen abhalten, ich habe die Zuchtgruppe verkauft weil ich so viele Jungtiere hatte. Schon bald wird wohl L397 nicht mehr verkauft werden können in meiner Region... Die Tiere haben sich vermehrt, schlimmer als Endler...

Es ist wichtig dass man das Becken mit Holz vollstopft. Mulmen ist nicht von Vorteil. Mulm ein Segen.... Wasserwechsel nur nach Wetter. Füttern kann man sein lassen. Es ist möglich dass die Tiere zu Nahrung kommen ohne Fütterung. Ich habe etwa ein halbes Jahr versuchsweise kein Futter gegeben. Ich habe den Nachwuchs nicht eindämmen können. Die Tiere haben gelaicht ohne Ende.

Ich denke dass die Fütterung, wie Du sie praktizierst eher nicht so gut ist. Diese Tiere kommen ohne Problem "ohne" Fütterung aus. Man muss nur frisches Holz reintun. Dekomässig... Bis oben füllen mit Holz, dann etwas Wasser dazu.... Die Höhlen sollten nicht wie Parkgaragen geschichtet sein, sondern wild durcheinander. So können die Tiere die geeigneten Höhlen auswählen. Strömung etc ist anders wenn man die Höhlen nicht alle gleich hinstellt, so haben die Tiere viel Auswahl wo sie sich fortpflanzen wollen. Mindestens 2Höhlen pro Tier. Höhlen die nicht auf dem Boden waren, nur diese wurden richtig angenommen. Höhlen, bei denen der Eingang nach unten zeigte wurden auch nicht richtig angenommen. Höhlen mit einer Einbuchtung nach dem Eingang wurden besser angenommen. Auch Höhlen, in deren Eingang das Wasser nicht hineingespühlt wird, wurden etwas besser angenommen von "laichbereiten"Tieren".

Dies ist meine eigene Erfahrung, bitte nicht 1/1 nachmachen ohne selber zu überlegen. Auch bitte die Tiere nur "nichtfüttern" wenn die geeignete Ersatznahrung, sprich frisches Holz, verwertet wird.

Meiner Meinung nach ist das Wetter stark beteiligt. Gelege waren zeitweise immer da, jedoch kamen neue meist bei Wetterwechseln hinzu. Dies auch ohne Wasserwechsel. Um gezielt etwas zu stimulieren wechselt man am besten bei Wetterwechseln das Wasser.

Ausserdem, bei Jungtieren: Meiner Meinung nach darf man das Wasser nicht wechseln. Wenn man Wasser wechselt, dann kommen die Jungtiere an die Scheibe. Man freut sich. Am nächsten Tag sieht man viele tote Tiere.
Wenn man das Wasser nicht wechselt, dann hat man keine Jungtiere an der Scheibe, sondern nach einiger Zeit zu viele Jungtiere. Jungtiere machten bei Wasserwechseln immer Probleme. Versifftes Becken machte keine Probleme. Keine direkt sichtbare Tottiere... Wasserwechsel brachte viele Tottiere zum Vorschein. Ich habe im Becken herumgewühlt für den Verkauf. Nie fand ich tote Tiere wenn ich das Becken weiter versiffen liess. Sprich: nach Verkauf Becken wieder zugestopft. Kein Wasser gewechselt... Keine sichtbaren Tottiere.
Wenn ich Wasser gewechselt hab, nach Verkauf, dann waren sehr viele Tottiere da. Ausser Wasserwechsel wurde nichts anders gemacht.
Ich bin der Meinung dass L397 ein sehr einfach nachzuzüchtender Wels ist, solange man nicht falsch füttert, und solange man rein gar nichts bei den Jungtieren macht... Ich jedenfalls konnte mich nicht retten vor all dem Nachwuchs und habe meine Gruppe in gute Hände weiterverkauft. Nur noch einige Jungtiere sind da...Die gehen hoffentlich auch bald weg...

Geändert von Dominic H. (26.01.2015 um 22:28 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 22:47   #9
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Vierrollenfreak Beitrag anzeigen
Hallo Unbekannter

hast du dir den Zuchtbericht in der Amazonas (https://www.amazonas-magazin.de/inde..._products=1364)
angeschaut? Da steht drin wie Udo die zum ablaichen gebracht hat.

Oder hier nochmal die Kurzfassung

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11137

Evtl. Solltest du noch etwas mehr zu deinem Becken, Einrichtung und Pflege sagen. Es gibt mehrere Leute im Forum die, die Welse nachgezogen haben vielleiht können die dir noch ein paar Tipps geben.

Hast du schonmal mit dem Züchter, von dem du die Welse hast, gesprochen?

gruß Frank
Hallo Frank,

Lustig zu lesen was Du verlinkt hast. Udo gab seine Tiere auch ab weil er zuviel Nachwuchs hatte....Irgendwie find ich das amüsant. :-) Dieser Wels ist
produktiver als 0815Ancistrus...Nur viel schöner anzusehen....
Eigentlich mag ich die, doch es wurde mir zu blöd. Die Zuchtgruppe ist weg, mal schauen ob ich die letzten Jungtiere auch noch los werde... Ein wirklich sehr schöner Wels. Manchmal wird man überschwemmt mit Jungtieren... Und gratis will man die auch nicht abgeben, weil die dann in falsche Hände kommen... Sozusagen niemand akzeptiert diesen Fisch sobald man ehrlich ist und die Holzfresserei zur Sprache bringt. Und die Scheisserei...etc...:-) Ich jedenfalls konnte meine Jungtiere nur noch zu Schleuderpreisen weiterverkaufen. Dort kosten sie jetzt 98.- sFr....Hahaha...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L107 richtig gross bringen, auf 18cm Dominic H. Zucht 5 19.05.2014 21:57
L 142 - Snowflake bristlenose - Baryancistrus niveatus? Wer kann Licht ins Chaos bringen? pfeffi Welcher Wels ist das? 11 07.04.2010 11:23
Wie L066 in Laichstimmung bringen? l-134fan Zucht 13 05.08.2006 16:44
Wie oft laichen sie ab?? Serge Zucht 2 29.05.2005 17:23
No Name Aussenfilter-was bringen sie ? Michael aus do OffTopic 41 13.02.2005 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum