L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 13:06   #1
maik
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: 99510Apolda
Beiträge: 17
Cool Panaqolus sp. L374 vs L403

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an die Panaqolus-Spezialisten.
Ich besitze 4 Stück ca.4cm große L374 die ich vom Sven Seidel aus dem Welsladen Chemnitz habe.Nun habe ich vor ca. 3 Wochen in Jena in einem Gartenfachmarkt, mit relativ guter Zierfischabteilung, ebenfalls L374 gesehen.Die Tiere sind etwa 3cm groß und waren vom Preis recht günstig. Also hab ich mal 5 Stück mitgenommen.Die Körperzeichnung und die Farben haben soweit auch gepaßt.Nach einem längeren ausgiebigen Gespräch mit Sven Seidel sind wir dann doch zum Ergebnis gekommen das es sich wohl eher um L403 handeln könnte.
Nun hab ich den direkten Vergleich, ich hab die beiden Becken nebeneiander stehen.Die echten L374 sind von den Farben recht "sauber",schön dunkelbraun-gelb gezeichnet, während die vermeintlichen L374 auch dunkelbraun-gelb gezeichnet sind bei denen wirken die Farben aber verwaschen und nicht so schön kontrastreich.
Ich weiß ja das es Farbabweichungen geben kann und man es erst genau sagen kann ,wenn die Tiere größer sind.Da muß ich wohl abwarten bis man es genau sagen kann.
Aber mich interessiert, ob jemand von Euch diesen Vergleich auch beobachten kann oder konnte.
Ich werd mich auch noch bemühen ein paar vergleichende Bilder einzustellen, aber die Jungs sind noch ziemlich kamerascheu und es gestaltet verdammt schwierig brauchbare Bilder zu schießen.Meistens sieht man nur eine Schwanzspitze aus der Höhle oder Steinspalte rausblitzen.
Viele Grüße
maik
maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 14:53   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Maik,

da ich beide Welse bereits hatte kann ich somit nicht behaupten, das junge L403
verwaschen ausschauen. Sie sind genauso klar abgegrenzt.
Jedoch was unterschiedlich ist, ist die Färbung. Die L374 sind deutlich heller.
Die L403 wirkten dagegen etwas rötlicher.

Im Alter sind die L403 deutlich dunkler gefärbt.

Vergleiche selber.

links L403 (ca. 8cm), rechts L374 (ca. 4cm).


L403 (ca. 4cm).


LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 16:53   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Frank
Und Du bist Dir da ganz sicher das auf dem ersten Bild ein L374 ist.
Das sieht für mich wie ein L2 aus.
Meine L374 sehen nicht so verwaschen aus.Oder sehen die in Natura kontrastreicher aus.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 17:45   #4
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

also junge L374 oder auch 403 sehen sehr sauber aus.

Das verwaschen kommt erst mit dem Alter.

Ich würde auf Sven vertrauen, das er dir 374 verkauft hat.

Er sagte mir im Gespräch über 374 das leider sehr viele Verkäufer L2, 403 etc als 374 verkaufen, leider.

Ich stelle mal Bilder von adulten Tieren ein.

Mfg
Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 18:27   #5
maik
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: 99510Apolda
Beiträge: 17
Hallo,
@Nils,
ich vertrau dem Sven mit Sicherheit.
Nur die "vermeintlichen L374" sehen schon fast so aus wie der größere L403, den Frank auf seinem ersten Bild hat.
So meinte ich das mit dem verwaschen.Es kann natürlich auch eine Täuschung sein,da sie ja doch etwas rötlicher scheinen und bei 3cm Größe die Streifenzeichnung doch enger zusammen liegt,daß es mir als verwaschen oder dunkler (unsauber) erscheint.
Ich muß morgen früh noch los Futter holen.Da werd ich nochmal hinfahren und versuchen was genaues über die Herkunft der Tiere heraus zu kriegen.
Viele Grüße
maik
maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 16:37   #6
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Maik

Wusstest du das Sven der erste Deutsche war der den L-403 vermehrt hat?
Dem entsprechend sieht er den unterschied auf jeden Fall.
Ich denke auch das Sven dir die richtigen Welse verkauft hat.
Je nach dem wie du die Wasserwerte hast und wie du sie hälterst fallen die färbungen bei allen Welsen unterschiedlich aus.
Und wenn du die Welse bei Sven im Geschäft gekauft hast dann konntest du dir die Welse ja auch raus suchen.
L-403 hat er auch noch welche im Laden da kannst du sie Dir nochmal anschauen im Vergleich zu deinen Welsen.
Wenn du beim Sven kaufst ist der L-Wels auch der den du haben möchtest.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 20:42   #7
maik
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: 99510Apolda
Beiträge: 17
Hallo Rene,
das Sven die L403 zuerst nachgezogen hatte,hat er mir erzählt.
Er sagte mir das der L374 so im normalen Aquarienhandel kaum zu bekommen sei und das er sich kaum vorstellen könne, das es echte L374 seien.Da ich die vermeintlichen L374 eh noch im Quarantänebecken hatte war es kein Problem die beiden Becken nebeneinander zu stellen,so daß ich schön vergleichen kann.Aber um genau zu sagen was für Tiere es sind,sind Sie noch zu klein,da muß man noch abwarten bis Sie größer sind.
Übrigens danke nochmal mit die Tips damals zu dem L114.Er hat alles gut überstanden und hat auch seine Scheu verloren.Ich hab Ihn jetzt in einem 400l Aq. mit ein paar halbwüchsigen Acarichtys heckelii,wo er der Chef ist.
Viele Grüße
maik

Geändert von maik (16.05.2010 um 21:05 Uhr).
maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 20:52   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ein Unterschied der sich meiner Meinung nach bei adulten Tieren zeigt: L374 hat bedeutend länger ausgezogene Schwanzflossenenden. Von Filamenten möchte ich hier nicht sprechen, den Filamente sind für mich Flossenverlängerungen die bei Sturisoma etc vorkommen.
Ausserdem scheinen mir die 403er wuchtiger zu sein, ebenso scheint 403 bedeutend schneller zu wachsen. Auch das Verhalten der Tiere unterscheidet sich. L403 ist bedeutend aktiver, bzw weniger scheu als L374.
L374 bleibt auch in der Farbe wesentlich schöner, sprich kontrastreicher...

Ich habe wirklich 374er aus sicherer Quelle, ebenso 403er aus sicherer Quelle. Die Tiere zeigen im Erscheinungsbild deutliche Unterschiede. Auch das Verhalten unterscheidet sich.

Ich denke L374 und L403 sind garantiert nicht das selbe. Eventuel sind auch die von Seliel gepflegten L374 nicht L374, oder aber die anderen L374 die ich von Jonas habe nicht L374....

Leider hatte ich gerade ein Finanzdesaster, sonst hätte ich Seliel's Gruppe auch noch gekauft. Dann hätte ich alles da...L403, L374 Gottwald, und L374 von Werner...(?Transfish...?)....

Jedenfalls denke ich dass L403 nichts mit L374 zu tun hat....

Geändert von Dominic H. (20.02.2015 um 20:55 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 13:48   #9
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo,

Schon ein ziemlich alter Thread....

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Auch das Verhalten der Tiere unterscheidet sich. L403 ist bedeutend aktiver, bzw weniger scheu als L374.
Ich hatte das Gefühl, dass die ähnlich aktiv oder weniger aktiv waren. Es war bei mir auch abhängig von Beckeneinrichtung, Standort, Besatz, ...

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
L374 bleibt auch in der Farbe wesentlich schöner, sprich kontrastreicher...
Dem kann ich zustimmen, ist aber nicht wirklich was neues.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ich denke L374 und L403 sind garantiert nicht das selbe. Eventuel sind auch die von Seliel gepflegten L374 nicht L374, oder aber die anderen L374 die ich von Jonas habe nicht L374....
...oder eher beide sind L374. Gemäss Datenbank gibt es die V1 (Gottwald, Auqatarium) und V2 (Werner, Transfish). Der Hauptunterschied soll der Orangeanteil sein. Also handelt es sich wohl um Standortvarianten.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Leider hatte ich gerade ein Finanzdesaster, sonst hätte ich Seliel's Gruppe auch noch gekauft. Dann hätte ich alles da...L403, L374 Gottwald, und L374 von Werner...(?Transfish...?)....
Ja, leider hatte ich die L374 V1 Gottwald nie zum Vergleich...

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Jedenfalls denke ich dass L403 nichts mit L374 zu tun hat....
Mich würde da interessieren, inwieweit die beiden L-Nummern genetisch auseinander liegen. Die einen vom Oberlauf und die anderen vom Unterlauf des Rio Anapus. Doch das wird man wohl nie erfahren. Optisch ist es klar, dass der L403 im Alter weniger kontrastreich ausfällt, deshalb die unterschiedlichen L-Nummern und auch der Fangort liegt ja ein paar hundert Kilometer auseinander, glaube ich.

So, das war's.

Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 22:44   #10
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Es scheinen sich zwei Stämme von Panaqolus sp. "L 374" als Nachzuchten
etabliert zu haben.
Die erste Variante kam seit 2003 über Gottwald nach Deutschland und
die zweite Variante über Werner.
Die V2 Tiere von Transfish zeigen nicht so einen starken Orange-Anteil
wie die Aquatarium V1 Tiere.
Die Zeichnung der Alttiere bleibt bei beiden auch im Alter kontrastreich.
Beide Varianten sehen vom Muster her nahezu gleich aus.


Zitat:
Optisch ist es klar, dass der L403 im Alter weniger kontrastreich ausfällt, deshalb die unterschiedlichen L-Nummern und auch der Fangort liegt ja ein paar hundert Kilometer auseinander, glaube ich.
Der Rio Anapu hat eine Länge von 460 km. Zwischen den Fangorten Oberlauf und Unterlauf sind es einige hundert km.
Zudem sind zwisch Oberlauf und Unterlauf einige Stromschnellen und Wasserfälle, die für
Fische eine natürliche Barriere darstellen.
Daher sind Panaqolus sp. "L 374" und Panaqolus sp. "L 304" auf jeden Fall zwei Fundortvarianten.
Was ja nicht heißt, dass es verwandtschaftlich gesehen vielleicht die gleiche Art sein könnte.

Einiges dazu in der Datenbank:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/388/cat/all



Die Gottwald Variante von Panaqolus sp. "L 374".

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L374,L397,L403 fischfreund22 Suche 0 26.04.2010 00:06
Suche Panaqolus sp. L374 Moni Suche 0 03.04.2010 19:31
Suche L403 wels-freak Suche 0 20.03.2007 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum