L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 11:00   #1
theoverer
Wels
 
Benutzerbild von theoverer
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Wedel
Beiträge: 67
Unglücklich Warum musste mein kleiner L46 sterben?

Hallo,
als ich vorhin heute das erste Mal ins Becken schaue, fällt mir sofort der ca. 3,5 cm kleine tote Zebra auf :cry:
Ich hoffe jetzt mal, das es ein Einzeltod bleit und mir nicht auch noch meine anderen wegsterben...

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und Ihr könntet ja veilleicht mal was zur Todesursache sagen? *bitte*

Also was mir aufgefallen ist, sein Bauch ist gebläht und seine linke Bauchflosse ist im vorderen Bereich anscheinend gebrochen und rot unterlaufen...

Hier die Bilder (leider relativ groß):
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild10
Bild11
Bild12
Bild13

Dann hoff ich mal..
__________________
LG
Ole
theoverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 11:13   #2
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Ole,

erstmal mein Beileid.
Vielleicht könntest Du ergänzend noch Deine Wasserwerte, Temperatur und was du gefüttert hast dazuschreiben.

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:22   #3
theoverer
Wels
 
Benutzerbild von theoverer
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Wedel
Beiträge: 67
Hallo chester,

Zu den Wasserwerten :
Temp 30°C
PH ~6,6
LW 150 mS
Nitrit < 0,025
Nitrat ca. 20

Gefüttert habe ich FroFu, hmm, aber was war das gestern, müsste ich wenn ich zuhause bin nochmal nachsehen, entweder Cyclops oder Daphnien.

Achja, die obere Hälfte der Schwanzflosse fehlt übrigens auch...
eventuell hat er sich ja auch nur mit einem adulten gehauen und den kürzeren gezogen, das hoffe ich ja persöhnlich, wäre mir deutlich lieber als ne Krankheit...
__________________
LG
Ole
theoverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 19:35   #4
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Ole,

normal sollte das Futter ausscheiden (hab da an rote Mückenlarven gedacht ...).
Wie ich wo anders gelesen hab, hattest Du Neuzugänge. Ist jetzt nur reine Spekulation von mir (hatte mal einen ähnlichen Fall) ... Neuzugänge bringen einen, den ursprünglichen Bewohnern unbekannten Bakterienstamm mit ... und schon ist das Unglück passiert, zumindest war es damals bei mir vermutlich so. Zu dieser Vermutung bin ich gekommen, weil ich oft von "plötzlichen unerklärlichen" Todesfällen bei Neuzugängen gelesen und gehört hatte.

LG
Ingrid

PS: Wie gehts den anderen Bewohnern?
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 21:15   #5
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

ich habe leider auch schon einige L46 mit diesen Symptomen verloren - ich vermute in allen Fällen bedingt durch bakterielle Entzündungen. Bei aufgeblähtem Bauch scheint besonders der Darm betroffen zu sein. Ich vermute (weiss es aber nicht), dass es von nicht mehr ganz frischem Futter kommt. Obwohl diese Welse ja Aasfresser sind, reagiert gerade der L46 wohl recht sensibel auf verdorbenes Futter. Und schon nach ein paar Stunden im Becken ist das Futter nicht mehr optimal.

Retten konnte ich trotz medikamentösen Versuchen leider nie einen.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 22:41   #6
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
guten abend

@ chester

india schreibt oben das er frofu gefüttert hat. und du sagst das du eher an rote mülas gedacht hast. aber die werden doch meist als frofu gegeben. das schließt sich nicht aus. auch ich habe schon des öfteren gehört das man kleinen fischen keine roten mückenlarven geben soll. diese haben, wenn ich das richtig in erinnerung habe ein kauwerkzeug aus chitin (schreibt man das so?), welches nicht richtig verdaut wird und im darm stecken bleiben kann und dann zu verstopfungen führen kann. ich habe vor einigen jahren bei guppys schlechte erfahrungen mit roten mülas gemacht. einige, vorallem die weibchen aber auch ein paar männliche tiere bekamen nach und nach dicke bäuche und dann auch schuppen streube. einige zeit späther starben die tiere dann. alle versuche einer behandlung blieben erfolglos. erst als ich die roten mülas weg gelassen hab hat sich die sache todgelaufen und seit dem nie wieder aufgetaucht. auch der züchter bei dem ich meine l46 jungen bekommen habe sagte zu mit das er zwar den adulten tieren auch rote mülas gibt, aber den jungen nie. eben aus dem grund der dicken bäuche. er empfahl mir die jungen mit schwarzen mülas oder einfach mit diskus granulat von sera zu füttern. ich habe vorgestern das diskusgranulat von tetra gekauft und das fressen sie auch gerne. ab und an auch mal ne schnecke und junge l46 ernähren sich eh ab und zu gerne mal vegetarisch.
chester: hast du mal rote mückenlarven gefüttert und welche erfahrungen hast du damit gemacht?

@indina

hast du mit dem frofu auch rote mückenlarven gemeint?

bin mal gespannt....

lg christian
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 07:15   #7
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Christian,

Ole hat ja bereits érwähnt gehabt, dass es Daphnien oder Cyclops waren ...

Bei dem aufgeblähten Bauch hatte ich eben an die roten Mülas gedacht, weil diese bei kleinen Zebras Probleme machen können.
Ich füttere sehr wohl Rote, aber meine Zebras sind auch alle über 4 cm gross (ausser einem). Ich habe bereits sehr oft gelesen und gehört, dass man unter 4 cm keine Roten verfüttern sollte, weil es eben dann zu Ausfällen kommen kann (Ersticken wurde da oft genannt). Daher würde ich bei Jungfischen auch keine verfüttern.

Am ehesten würde für mich die These mit den neuen Fischen sprechen ...

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 07:18   #8
Casper
Jungwels
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 27
Hallo zusammen.

@Theoverer: Leider kann ich dazu auch nichts sagen, aber halte uns bitte über Erkenntnisse auf dem Laufenden.

@Christian: Füttere meine L46 regelmäßig mit roten Mülas. Würde fast sagen, dass das Ihre Hauptnahrung ist. Da drehen sie richtig auf.

Ansonsten Moina, Daphnia, Cyclops, Mysis, schw.+weiße Mülas, diskusgranulat und Muscheln gehakt.
Casper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 07:50   #9
theoverer
Wels
 
Benutzerbild von theoverer
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Wedel
Beiträge: 67
Moin,
heute morgen habe ich auf die schnelle noch keinen neuen Kandidaten gesehen, mehr kann ich erst nachher sagen, wenn ich Schluss habe und das Licht an ist...

Ich habe übrigens zur Vorbeugung noch ein Seemandelbaumblatt ins Becken gegeben.
__________________
LG
Ole
theoverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:40   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi,

rote Mülas verfüttere ich nur *sehr* selten, und wenn auch nur kleingeraspelt als Frostfutter.

Meine Ausfälle bei den L46 traten aber nie in Zusammenhang mit roten Mülas auf. Ich denke, dass generell nicht mehr ganz frisches Food - egal welcher Art - zu diesen bakteriellen Infektionen führen kann.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum