L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 06:31   #1
Naias
Babywels
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3
Frage Bitte um Rat: Welcher Harnischwels für mein Becken?

Hi zusammen ,

bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Klasse! Hab mich gerade angemeldet und hoffe Ihr Wels-Experten hier könnt mir weiterhelfen (ich hoffe auch das ist die richtige Rubrik hier) :

Ich habe seit einigen Wochen ein neues Becken laufen, 128 Liter (bisher rein asiatisch, aber das macht nichts, hab unter den asiatischen Welsen nichts gefunden).

Viele Pflanzen, viel Strömung, Wurzel, Schiefer, Höhlen und ungeheizt (in geheitzem Raum, Temp wird im Winter nachts so bis 18 Grad absinken schätze ich).

Bisher sind Zwerggarnelen (neocaridina denticulata sinensis) drin und ein kleiner Schwarm Kardinalfische (Tanichthys Albonubes).

WW: pH: 7,8, GH 15, KH 13, also relativ hart.

Ich möchte gerne noch Welse und ich denke Harnischwelse müssten sich bei mir wohlfühlen (vermehren müssten sie sich nicht unbedingt)

Aber welche Art??? Ehrlich ich hab´s versucht, aber es ist uferlos....

Was ich auch nicht ganz verstehe: man scheint viele Arten bei ziemlich hohen Temperaturen zu halten, aber widerspricht sich das nicht mit Sauerstoffbedürfnis und sie sind doch strömungsliebend?! Gibt es wirklich entsprechende Biotope mit so hohen ganzjährigen Temperaturen?

Also, kann mir jemand passende Arten für mein Becken vorschlagen? Sie sollten auch die Garnelen (zumindest die Größeren möglichst nicht als Lebendfutter ansehen).

Vielen Dank an alle die antworten!

Viele Grüße
Naias
Naias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 08:41   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

leider wirst Du mit diesen Ansprüchen nicht wirklich fündig werden.

Der pH-Wert ist IMO etwas hoch und die Temperaturen - da wirst Du nichts finden. Vielleicht einen Chaetostoma - aber die Kaltwasserarten sind so sauerstoffbedürftig, daß sie eigentlich nicht importiert werden. Und sie kommen an unpassenden Stellen vor...

Ja, es gibt sehr viele ganzjährig sehr warme Gewässer in Südamerika. Der Sauerstoffgeahlt ist immer relativ. In fließenden warmen Gewässern ist er immer noch höher als in stehenden.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 12:05   #3
Naias
Babywels
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3
Hallo Martin,

na ja, schade, ich dachte schon, dass eigentlich z.B.
Ancistrus spec. oder Ancistrus hoplogenys oder wie Du schon schreibst Chaetostoma gehen müssten. Über LDA 25 hab ich auch schon viel gelesen, nur nicht zur Mindesttemperatur. Wenn man so liest, in was für x-beliebigen Gesellschaftsaquarien, oft ohne Strömung und so viele gehalten werden, dachte ich eigentlich dass es ihnen bei mir eher sehr gut gehen würde. Dreiviertel des Jahres ist es ja eh eher warm, zumindest 20 Grad und im Sommer wesentlich mehr...Eigentlich bin ich eher der Auffassung, dass viele Fische ganzjährig bei eher zu hohen Temperaturen gehalten werden, was sich ja nicht gerade sehr gut auf Immunsystem, Stoffwechsel und Langlebigkeit auswirkt (oft dann auch erschöpfendes Dauerlaichen die Folge).

Gut pH und Härte....aber ich habe auch schon oft gehört, dass das bei vielen Arten eher (wenn nicht völlig daneben) nur zur Zucht entscheidend ist. Gibt es vielleicht noch ´ne Meinung?

Danke jedenfalls schonmal und Grüße
Naias
Naias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 12:42   #4
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Naias,
vermutlich solltest du dich ein wenig in den Bereich der Anden, oder auch Argentinien oder Südbrasilien orientieren.
Dort ist es wesentlich kälter als im Flachland, und dann sollte es auch ganz gut mit deinen Temperaturen passen.
Auch wäre die Gattung Otocinclus nicht völlig ungeeignet.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:56   #5
Naias
Babywels
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3
Hi,danke, vor allem für den Tipp mit den Otocinclus. Hatte die bisher nicht im Auge. Aber hab jetzt noch mal recherchiert und tatsächlich, Otocinclus Paraguay (Negros) wäre für die Temperatur optimal - und ist nachzüchtbar, was mir auch sehr wichtig ist. Hab jetzt aber doch noch Bedenken wegen pH und Härte. Was meint ihr dazu?
Naias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Wels für mein Becken? fLeX Lebensräume der Welse 5 22.01.2008 13:47
Welcher L-Wels für mein Becken? AnniC Loricariidae 7 16.06.2007 22:32
Welcher L-Wels für mein Becken? Friedlicher_K Loricariidae 6 28.09.2005 19:52
Welcher Wels passt in mein Becken. Jenny0306 Loricariidae 18 08.04.2005 08:14
welcher Wels in mein Becken Amulan Loricariidae 17 17.06.2003 05:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum