L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 13:19   #1
SSilence
Babywels
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 6
Wie schnell wachsen denn solche Welsarten (L46, L200 und Antennenwels). Es heißt ja das der Antennenwels ca. 15 cm groß wird, nur ist die Frage wie lange er dafür braucht (2 Jahre, 15 Jahre?????).

Danke für eure Antworten!
Gruß
Tobi
SSilence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 13:41   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Das Fische im Laufe ihres Lebens unterschiedlich schnell wachsen ist ja klar. Ganz am Anfang wachsen sie am schnellsten, um wohl aus der gefährlichsten Größe (unter 2cm) schnell herauszuwachsen. Danach wachsen die Jungfische langsamer.

Hypancistren wie der L46 wachsen sehr sehr langsam. Wenige Zentimeter (ca.2cm) im Jahr sind normal.
Antennenwelsen (Ancistren) wachsen dagegen schneller (ca. 5cm) im Jahr. Zu dem l200 kann ich dir keine Angaben machen.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 13:41   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
kommt natürlich auf die Futter- und andere Umwelteinflüsse an (Beckengröße, Wasser, ...).
L-46 wachsen bei mir unterschiedlich und extrem langsam (hab etwa 10 Monate alte, welche teilweise noch immer an die 3cm sind, andere vielleicht 5cm).
Hypancistrus L-136 mit 10 cm in etwa 2 Jahren gar nicht mehr
Ancistrus "normalo" etwa in einem Jahr auf 8 cm
Panaque cf. nigrolineatus L-191 etwa in eineinhalb Jahren von 6 auf knapp 20 cm.
Loricaria simillima in drei Monaten um etwa 10 cm
L-134 nach einem Jahr etwa 6 cm
LDA 31 in einem halben Jahr um 5cm
Hemiloricaria sp. mit etwa 11 cm seit Jahren überhaupt nicht mehr
Chaetostoma sp. L-146 mit etwa 7 cm überhaupt nicht mehr ...
Peckoltia (Panaqolus?) sp. 6cm etwa 8 Jahre gar nicht mehr
Panaque cochliodon in 11 Jahren von 10 auf etwa 20 cm
Baryancistrus sp. extrem langsam, in etwa einem Jahr vielleicht 2 cm
.
.
.
ff
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:13   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Das Wachstum haengt sehr stark vom Futter und den Lebensbedingungen im Aquarium ab. Bei neu erworbenen Welsen ist ausserdem zu beachten, ob sie sich in einem Wachstumsstop befinden - schlechtes/kein Futter, Stress oder auch die Auswirkungen von Chemiekeulen.

Meine L200 und L46 wachsen recht schnell - O.K. ist eine subjektive Feststellung. Meine L46 sind innerhalb von drei Monaten deutlichst gewachsen, um ueber 2cm von 4cm auf gute 6 cm.

Wichtig erscheint mir eine sehr gute Sauerstoffzufuhr. Ist diese sehr hoch und die restlichen Bedingungen sind auch in Ordnung, ist ein schnelles Wachstum festzustellen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:24   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Stefan,

Deine L46 wachsen aber schnell !
Ich füttere aber reichlich und Sauerstoff ist auch nicht knapp.
Bei mir ist der kleinste seit dem Kauf (im Januar) um höchstens 0,5cm gewachsen. Die beiden anderen sind so gut 1-1,5cm gewachsen. :hmm:

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:27   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
:blink:

Wie gesagt, meine L46 wachsen recht schnell !!

:hi:
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 21:58   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leutz,

bei Stefan trägt sicher da kleine Becken zum Wachstum bei. Ich habe auch schon Zebbras gesehen, die sind in einem 60er Becken von 2,5 auf über 7 cm in 1,5 Jahren gewachsen. Allerdings bei Fütterung mit Lebendfutter rund ums ganze Jahr. Gefiltert wurde da auch nur über einen Luftheber.
Daß Hypancistrus-WF so langsam wachsen, liegt meines erachtens nach am Transportstreß - Nachzuchten wachsen etwas schneller...

@Walter: Sind das die Fische, bei denen du es so erlebt hast - quasi deine Bestandsliste?
Was sind das für Hemiloricaria?


Sturisoma wachsen auch ziemlich schnell - innerhalb von 8 Wochen auf > 5 cm.
LG6 ebenso - in 8 Wochen auf 6 cm.
Loricaria similima sind bei mir rekordmäßig gewachsen - in 6 Wochen auf über 6 cm.
Gar nicht dagegen wächst mein L321-Weibchen (?) - 11 cm seit einem Jahr (Männchen dazu ist >17 cm lang).
Pseudohemiodon wachsen "relativ" schnell - 4 Monate: 13 auf 17 cm

Auch kräftig wachsen die Großwelse: Clarias (Wanderwelse): mehr als 2 cm/Monat

Und über Glyptoperichthys und Pseudacanthicus brauchen wir ja gar nicht reden. Die fressen einem die Haare vom Kopf und wachsen entsprechend.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 00:36   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Aug 1 2003, 23:02


@Walter: Sind das die Fische, bei denen du es so erlebt hast - quasi deine Bestandsliste?
Was sind das für Hemiloricaria?


.
Hi,
nö, net ganz, ein paar hatt ich mal, sind inzwischen verstorben (der alte Blauauge, der 136er, bei den alten Peckoltias erinner ich mich halt noch, die Ancistrus hab ich inzwischen abgegeben - die hat, ob ihr´s glaubt oder nicht, my special Friend Roland Bauer vom Zierfischforum geschenkt bekommen :no: , wie die Zeiten sich doch ändern , aber sonst sind´s glaub ich alle L´s, die ich grad so hab).

Keine Ahnung, welcher Hemiloricaria, hab ihn schon ewig, "ne Hexe" halt, ist glaub ich sogar vom Dehner

BTW: meine Zebras sind Nachzuchten aus Karlsruhe, von Helmut Eisele,
keine Wildfänge, die leben fast alleine in nem 60er, mit mehr als gut Luft und Strömung und Sprudelstein und Matte- und Außenfilter und die fressen trotzdem nix und man sieht sie nie ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 03:54   #9
Nigrolineatus
Jungwels
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 40
Hallo,

das wüsste ich doch bitte etwas genauer:

Panaque cf. nigrolineatus L-191 etwa in eineinhalb Jahren von 6 auf knapp 20 cm.

Wie groß das Becken, wie oft Wasserwechsel, und wie die Fütterung?

Mener brachte es von ca. 6cm auf 11 cm in ca. 1 Jahr, angeblich ist meiner aus dem Rio Magdalena, erworben letztes Jahr beim Diskuschampionat in Duisburg., er lebt in einem 200x60x60 Becken.

Gruß Martin
__________________
Internette Gr
Nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 17:49   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hmmm,
was willst Du hören?
Das Becken ist und war eigentlich immer zu klein, anfangs war er in einem 60cm Becken, dann meist in einem 110cm Becken, ...
Füttern? Tabletten, er frißt natürlich massig Holz, bekommt noch öfters mal Gemüse, v.a. Kartoffeln.
Fütterung unregelmäßig und eher sehr wenig.
Wasserwerte? Schwankend, anfangs (60er) Leitungswasser (280µS/cm, GH/KH 8°/6°), die letzten zwei Jahre meistens Großteils Osmosewasser, LF zwischen 100 und 230 µS/cm, je nach Wasserwechselintervall, Wasserwechsel sehr unterschiedlich, wenn ich daheim bin, wöchentlich 10-25%, wenn ich mal wieder länger weg bin, so wie jetzt, auch mal zwei oder drei Monate gar nicht, und wenn, mit Leitungswasser. PH knapp neutral bis leicht sauer.
Ich hatt aber schon mal vor etwa 15 jahren einen Nigro, der ist gar nicht so schnell gewachsen, allerdings in steinhartem Wasser (>20°dH), im gleichen Wasser ist aber ein P.cochliodon doch in vier oder fünf Jahren so auf knapp 20cm gewachsen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum