L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2004, 14:04   #1
murphy
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 3
Besatzfrage L-Welse für mein Aquarium (125 Liter, 80cm)

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum und die L-Welse-Datenbank.

Mein Aquarium (125 Liter, 80cm) läuft nun seit etwa 10 Monaten und ich denke nun darüber nach, ob ich mir nicht noch 2 L-Welse gönnen sollte, da sie mir wirklich gut gefallen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die mit meinen Wasserwerten und dem sonstigen Besatz zurecht kommen und frage daher mal Euch Experten.

Also hier mal meine Wasserwerte:
- PH: 6,4
- KH: 3
- GH: 11
- Temperatur: um die 26 Grad

Und der bisherige Besatz:
- 6 Corydoras schwartzi (Panzerwelse)
- 2 Betta splendens (Kampffische)
- 9 Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)
- 14 (noch kleine) Paracheirodon axelrodi (rote Neons)

Als Bodengrund wird Quarzsand verwendet. Eine Wurzel habe ich vor einigen Wochen schon eingesetzt für die Welse.

Als L-Welse habe ich mir aus anderen Threads und der Datenbank ein paar eher kleiner bleibende Arten ausgeguckt:
- L-028 Hypancistrus sp. (10-12cm)
- L-046 Hypancistrus zebra (8-10cm)
- L-129 Hypancistrus sp. (ca. 10cm)
- L-134 Peckoltia sp. (10-12cm)
- L-260 Hypancistrus sp. (8-10cm)

Denkt Ihr, dass ein Paar L-Welse von einer der Arten zu meinen Wasserwerten und zum Besatz passen? Oder ist das Becken schon zu voll? Welche Art würde sich am Besten eignen? Gibt es weitere Vorschläge? Ohoh, Fragen über Fragen *g*

Ich möchte auch ungern 40 Euro oder mehr für ein Exemplar ausgeben, damit scheidet der L46 wohl aus oder?

Kennt evt. jemand einen Händler im Ruhrgebiet, der diese Arten oder andere kleine Arten für das kleine Becken anbietet? Bei Blecha in Witten habe ich mal verschiedene L-Welse gesehen, weiß aber leider nicht mehr genau welche.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige meiner Fragen beantworten könntet. Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße
Markus
murphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 14:38   #2
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Markus,

ich denke, bei dem Besatz und den Wasserwerten hast Du im Grunde die freie Auswahl bei den von Dir herausgesuchten Arten... ganz nach Geschmack und Geldbeutel.
Am wenigsten passen eigentlich die Kampffische in das Becken, die ja aus Asien stammen. Dünn besiedelt kann man das Becken nicht bezeichnen, aber es ist auch nicht so, dass man verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und laut fluchen muss. Für meinen Geschmack hätte eine Salmlerart gereicht.
Die Aussichten auf Zucht sind bei Deinen Werten bei den Hypancistrus auf jeden Fall größer als bei den Peckoltia.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 16:23   #3
murphy
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 3
Hi Rolo,

danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter.

Zu den Salmlern: Die roten Neons sind erst seit etwa 2 Wochen im Becken. Vorher wollte ich eigentlich auch immer nur eine Salmlerart. Ich hatte mich wegen ihres Schwarmverhaltens für die Rotkopfsalmler entschieden. Aber leider sind die bei mir seit Anfang an sehr scheu. Verschiedene Futterarten haben da auch nicht viel dran geändert. Die verstecken sich fast ständig im hinteren unteren Bereich. Somit benötigen die auch wenig Schwimmraum.
Ich dachte erst daran, die Anzahl noch kräftig aufzustocken (evt. würde das was am Verhalten ändern). Aber das Risiko war mir dann doch zu groß und so habe ich mich zusätzlich für die Neons entschieden, um auch mal nen Fisch zu sehen, wenn man ins Becken schaut

Aber jetzt fahre ich erstmal zu dem besagten Händler und schau, was der an L-Welsen und vor allem an den empfohlenen Hypancistren (usse?) im Angebot hat. Werde dann nochmal kurz berichten, wenns nicht nervt.

Gruß
Markus
murphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 10:54   #4
uc-monstah
 
Beiträge: n/a
Hi

hab ebenfalls ein 80cm becken und hab vor einer woche 2 L260 Queen arabesque (hypancistrus)
naja ich habe ungefair die selben wasserwerte!!! hab nen bio innfilter und noch nen 2. innfilter im becken !!! du solltst auch ne tonhöhle ins becken legen!!! naja meine l260 haben bereits abgelaicht (evorzugen weich/säuerliches wasser mit viel stömung)

hast auch kin problem wenn du L260 und L46 vergesellschaften willst!!! würde dir aber eher zu nem pärchen raten!!!! und nicht mehr als 2 der oben genannten L-welse event. 3!!!

sonst würd ich sagen hast due die freie auswahl!!!

mfg
ucm
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen Harnischwels für mein 840 Liter Aquarium Sengaya Lebensräume der Welse 42 28.04.2010 17:40
L-Welse für mein 80cm, 125l Aquarium mgreb251 Lebensräume der Welse 37 10.08.2008 15:44
.Biete Aquarium 390 Liter, Sondermaß ideal für Welse in Karlsruhe Babas Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 14.01.2008 18:42
Welse im 54 Liter Aquarium Sneer Callichthyidae 2 21.11.2005 13:34
Besatzfrage 80cm-Becken JosiS Lebensräume der Welse 21 17.12.2004 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum