L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 21:17   #1
Killifisch
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 14
Geschlechterverhältnis der Eier?

Hi
ich war heute bei einem Züchter und habe sechs L66 erworben. In der Größe von circa 5 cm. Top Tiere und sehr agil. Danke nochmal an den Züchter

Meine Frage:
Mir wurde gesagt, dass es durchaus sein kann das es alles Böcke sein können. Da angeblich nur in jedem 4. Ei ein Weibchen stecken würde? Stimmt das? hat jemand dabei Erfahrungen? Bzw. wo findet man solche Angaben

Danke im voraus für eure Hilfe
Killifisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 21:33   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

erinnert mich ein wenig an die Ü-Eier Werbung. Jetzt in jedem 7. Ei...
denke pauschal kann man das nicht sagen, das wird bestimmt an mehreren Faktoren(Umfeldbedingungen, Temp...etc) liegen.

Grüße
Ben
__________________



Geändert von Bensaeras (24.02.2009 um 21:35 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:51   #3
Killifisch
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 14
Ja, an die Ü-Ei Werbung hab ich auch gedacht, hat jemand Erfahrungsberichte, auch von anderen L Welsen??
Killifisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 15:59   #4
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo,

ich habe mal einem Bericht über die Fischzucht und dem Geschlechterverhältnis gesehen. Durch wurde über die Temperatur bei einem Barsch das Geschlechterverhältnis mehr zum M verschoben( werden größer und wachsen schneller). Dabei wurde die Temperatur auch nach dem Schlupf noch über eine gewisse zeit beibehalten. Anscheinend wird das Geschlecht nicht schon im Ei festgelegt.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:14   #5
Route 44
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal einem Bericht über die Fischzucht und dem Geschlechterverhältnis gesehen. Durch wurde über die Temperatur bei einem Barsch das Geschlechterverhältnis mehr zum M verschoben( werden größer und wachsen schneller). Dabei wurde die Temperatur auch nach dem Schlupf noch über eine gewisse zeit beibehalten. Anscheinend wird das Geschlecht nicht schon im Ei festgelegt.

MFG Michael
Das hieße dann ja, das wäre wie bei der Brut der Schildkröteneier. Dort wird zumindest versucht über die Bruttemperatur das Geschlecht zu beeinflussen.
Ich kann mir das bei den Fischen schlecht vorstellen, dann müßte ich bei einer festeingestellten Temperatur ja immer auch das gleiche Geschlecht an Welsen/Fischen haben, zumindest bei einem Wurf. Und beim nächsten Laichvorgang dann die Temperatur in die gewünschte Richtung verändern.

Ob das so klappt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Beste Grüße

Michael
Route 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:25   #6
Killifisch
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 14
Hmm, ich hab so einen Bericht bei Spiegeltv Extra gesehen. Thema war allgemein Fischfarmen. Unter anderen war da dieses Beispiel mit dem Barsch, der zu Speise zwecken gezüchtet wurde. Die Jungenfische ( 10 tage alt) wurde dabei für etwa 10 Tage in über 30 Grad warmes Wasser gesetzt. Die Weibchen verloren dabei ihre Fruchtbarkeit und wurden zu "Scheinmännchen". Eine echte
Geschlechtsumwandlung war das allerdings nicht. hat mich aber auch etwas an Schildkröten erinnert. kennt jemand sowas bei L welsen??
Killifisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlechterverhältnis L46 Mpimbwe Zucht 20 12.12.2009 02:38
Grüne Eier!!!! effi Zucht 32 16.06.2007 20:35
Eier von C.concolor Schoofi Callichthyidae 1 13.08.2006 19:21
Hexenwels eier pegasos7 Aquaristik allgemein 3 14.01.2005 22:12
Eier raser525 Zucht 6 25.04.2004 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum