L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 20:52   #1
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Garra rufa - was machen?

Hallo!

Ich bin gerade zu meinem 3wöchigen Weihnachtsurlaub Heim gekommen und von meinen Eltern mit einer Bitte überfallen worden, wo ich Eure Hilfe brauche:

Meine Schwester hat eine starke Neurodermitis an den Händen und den Füßen.
Jetzt haben meine Eltern gelesen, dass Garra rufa da wohl sehr gut helfen soll und mich gebeten, meiner Schwester ein Aquarium aufzustellen, damit sie sich solch Tierchen halten kann und regelmäßig ihre Hände baden kann.
Die Seite www.garrarufazucht.de kenne ich schon, die hat mir aber nicht so furchtbar viel weiter geholfen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung dieser Tiere?
Als Haltungstemperatur wird 25-28 Grad angegeben, für die Behandlung allerdings 32-36. Warum?
Weil es angenehmer ist, oder knabbern die Tiere sonst nicht?
Kann man das überhaupt so machen, wie meine Eltern sich das vorstellen, dass man die Tiere im Aq hat und dann eben regelmäßig die Hände reinhält?

Wer Erfahrungen hat, oder jemanden kennt, an den ich mich wenden kann, schreibt mir doch bitte

Danke, obrigado, gracias,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 07:53   #2
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Cristian,

ich muß mich mal mit meinen Fischdealer in Verbindung setzen. Er hat auch öffters die Fische, da er sie für einen Therapeuten bezieht. Er kann sich da bestimmt schlau machen. Also mit den händen reinhalten soll gehen, soweit weiß ich es schon. Aber ob das ausreicht muß ich nachfragen. Muß sowieso noch meine Ottis holen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 08:15   #3
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo Christian,
ich hatte vor langer Zeit mal welche in einem meiner ersten Gesellschaftsbecken bei den üblichen 25°C. Sobald man ins Wasser gefasst hat, sind die Tiere angefangen Arme und Hände zu bearbeiten. Erstaunlicherweise haben sie das ziemlich direkt gemacht, also praktisch ohne jegliche Eingewöhnungszeit. Ich hatte die 5 Fische ein paar Jahre ohne das ich pflegetechnisch irgendwelche Besonderheiten beachtet hätte.
Schöne Grüße
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:54   #4
Daniel.
L-Wels
 
Benutzerbild von Daniel.
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: 97618 Wollbach
Beiträge: 254
Hi Christian

such doch mal über Google da findest du alle möglichen Seiten. da steht auch das die Fische in 33° warmen Quellwasser vorkommen. dehalb die hohe Behandlungstemperatur. Kannst ja wenn du ein Becken aufgestellt hast mal schreiben ob es funktioniert hat, hab selber Probleme mit Neurodermitis und bis jetzt noch nichts dagegen gefunden.
__________________
liebe Grüße Daniel
Daniel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:43   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

die Temperatur ist in erster Linie Wohlfühltemperatur für die Patienten. Die Fische fressen auch bei "normalen" Temperaturen.
Ich habe mal gelesen, dass nur Wildfänge Sinn machen würden. Ob das aber ein Importeur geschrieben hat oder richtig ist, weiß ich leider nicht. Nachzuchten knabbern sicher auch. Schon ausprobiert.

Gruß, Martin.

(Seit gestern Besitzer von circa 30 Garra dembeensis (WFs ). Ob die sowas machen, weiß ich leider nicht. Bisher noch sehr scheu.)
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 16:03   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
habe ich gerade mal gefunden da es mich interessiert hat:
https://www.kangal-knabberfische.de/index.html
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:35   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Cristian,

ich bin nun da, habe ausgekundschaftet.

1.) sollst du 25-30 Tiere halten, darunter macht es keinen Sinn, da die Tiere nicht nur die Schuppen anknappern, sopndern noch ein Sekret abgeben, das dann zur Heilung führt.
2.) in Mittelhartem Wasser halten. Nitrat nicht über 20 und Temperatur 28/29 Grad. Aber nicht auf Dauer, sondern auch zwischendurch etwas kälter.
3.) in klarem Wasser halten. Wöchentlicher WW sehr wichtig. Wasser ruhig mit kalten Wasser nachfüllen.
4.) Becken mit harten Pflanzen bepflanzen zB. Echinadoras. Hinten große und vorne kleine.
5.) Hölzer hineinsetzen zur Beschäftigung und Verstecke, darum auch kein Flockenfutter oder anderes weiches Futter füttern. Sonst verlieren sie das knappern.
Am besten ist das Sera Ferienfutter geeignet, da da Holz mit drinnen ist und die Tiere so eine Beschäftigung haben.
Wenn mal eine Pause vom Knappern eingesetzt wird kann man als Belohnung mal rote oder weiße Mückenlarven geben. So eingefroren geben.
6.) die Hände kann deine Schwester so ins Becken halten. Die Fischchen kommen gleich an und knappern.

@ Martin.

Kann ich nur weitergeben wie ich es eben erkundet habe.
Also, wenn die Tiere nicht gleich anfangen zu knappern, sind es nicht die echten. Die müssen, wenn sie aus der Tüte kommen und du deine Hand reinhälts sofort ankommen und knappern.

Im Moment soll der Markt aufgekauft sein, so das es keine zu bekommen gibt. Ich weiß ja nicht, wie lange euer Händler sie schon im Becken hat.

Ich selber habe es gesehen und auch schon gespürt, wie schnell sie kommen und knappern.

Das ist es nun was ich rausbekommen habe und hoffe euch damit etwas geholfen zu haben.

Schönen Abend, meine Ottis wollen ins Becken.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:56   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Danke schon einmal Euch allen!!!
Wie groß müsste denn das Becken für 25 bis 30 Tiere sein?
Reichen da 160 Liter noch aus? (dfas war so die Größenordnung, in der ich gedacht hatte [meine Eltern waren da schon erstaunt...]).

Viele Grüße e boa noite,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 06:31   #9
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Ruth,

ich habe nicht gesagt, die "Echten" zu haben (meine sind selbst mitgebrachte aus Äthiopien). Das Knabbern ist kein Artunterscheidungskriterium - in Chemnitz im Welsladen schwimmt eine andere Art, weiß leider gerade nicht welche - die knabbert wie verrückt. Der einzige Vorteil der G. rufa ist die patientenfreundliche Badewannentemperatur, wenn man die knabbernden Arten vergleicht.

@Christian: Für 25 bis 30 würde ich nicht unter 200 Litern anfangen. Das sind auch Fische, die Maßstäbe des Überbesatzes gelten auch hier. Vielleicht sogar Platz für ein Becken 100x 50x 50 bis 100x 60x 60? Ist nicht so riesig, stabiler und Volumen doch erheblich höher. Ab 180 cm Länge könnte man komplett drin liegen, Deine Schwester sicher schon bei kleineren, oder?

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 08:06   #10
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey Martin,
ich habe deine Angaben auch nicht angezweifelt. Es war nur ein Hinweis, den ich bekommen habe. Wollte dir damit nur eine Enttäuschung ersparen, wenn es nicht klappt.

Ich hatte Cristian nur Angeboten, mich schlau zu machen. Da wollte ich es auch so weitergeben.

Grüße Ruth

Geändert von Welsy (20.12.2006 um 08:09 Uhr). Grund: Ergänzung
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum