L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 10:00   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Kann Wasseraufbereiter schlecht werden?

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Scheinbar ist mein Wasseraufbereiter schlecht geworden.

Ist das überhaupt möglich?

Gekauft habe ich Aqua-zac. 1 x 500 ml und 1 x 5000 ml. Die kleine Flasche brauchte ich nur um aus dem großen Kanister immer wieder etwas abzufüllen.

Die kleine Flasche lagere ich in meinem Arbeitszimmer bei dem immer zur Verfügung stehenden Aquazubehör. Zwei Wochen nach dem Kauf (im Juni) wollte ich ihn erst die kleine Flasche aufbrauchen. Leider stutzte ich etwas. Der Aufbereiter war nich mehr blau sonder gelbbraun und roch ziemlich muffig. Ich führte dies darauf zurück, daß ich die Flasche vielleicht beim letzten Gebrauch nicht fest genug zugeschraubt hatte und in meinem Arbeitszimmer auch geraucht wird. Ich schlußfolgerte, daß der Wasseraufbereiter den Kippenqualm aufgenommen hatte. Also spülte ich die Flasche gut aus, ging in den Keller wo der große Kanister stand und füllte sie wieder auf. Diesmal schraubte ich die Flasche so fest zu, daß ich sie kaum wieder auf bekam. eine Woche später war der Aufbereiter wieder gelb. Gut dachte ich, liegt wohl wirklich am Zigarettenqualm und verbante die Flasche nach nochmaligem kräftigen ausspülen neubefüllt in den Keller. Dort wird weder geraucht noch sonst irgentwas gemacht. Der Wasseraufbereiter steht dort kühl und dunkel in einem Schrank.

Da ich nicht immer Aufbereiter verwende verging schon wieder eine ganze Weile.

Nun brauchte wieder welche, da ich in meinem einen Aqua Kupfer nachweisen konnte und mir schon 2 Welse und dieverse Apfelschnecken verendet waren. Also ab in den Keller um nach einem kräftigen Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter das Wasser zu behandeln.

Leider ist nun auch der große Kanister mit einer muffig stinkenden gelben Flüssigkeit gefüllt. Nichts sieht mehr nach Wasseraufbereiter aus. Ich bin völlig ratlos und natürlich auch verwundet. Das ist mir ja noch nie passiert. Selbst mit anderem wasseraufbereiter der damals noch in meinem verqualmten Arbeitszimmer stand hatte ich diese Probleme nicht.

Kann sowas sein? Kann Wasseraufbereiter schlecht werden?

Ich habe mich nun wieder dazu entschlossen den Aufbereiter von Astra zu kaufen. Da hatte ich keine Probleme mit, zumal dieser auch völlig farblos ist und demnach auch keine Farbstoffe hinzugefügt sind. Ich denke dies ist die beste Lösung.

Aber komisch ist das schon.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 10:52   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Bianca,
mir ist der Wasseraufbereiter auch immer kapputt gegangen. Zuerst im relativ warmen Aquarienschrank und dann auch an einem kühlen Platz.
Der erste Fall war noch verständlich, vielleicht muss man ihn einfach kühl lagern. Aber seit dem zweiten Fall, benutze ich ihn nicht mehr.

Gruß Daniel
PS.: Marke weiß ich nicht mehr.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 12:10   #3
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo,
ich kann dir nur EasyLife empfehlen. Ein Wundermittel.
Bis dann, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 12:51   #4
Fido
Jungwels
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Hoi Bianca,

ich habe früher ebenfalls von Zajac das Wasseraufbereitungsmittel 5-Liter-Kanister verwendet. Vielleicht 5 bis 7 Kanister insgesamt, ich habe nie einen Farbumschwung festgestellt, ist immer leicht bläulich gewesen. Am besten ist, du fragst einfach mal bei Zajac an, was Sache ist.

Gruß
Fido
Fido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 16:13   #5
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

natürlich habe ich den Fall sofort an Zajac weitergegeben.

Ich bekommen kostenlosen Ersatz, denn normalerweise sollte dies nicht passieren.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum