L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 16:24   #1
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Luftpumpen-Umschaltung

Hallo,

da ich zu Hause noch eine alte Luftpumpe über habe und gelegentlich gern ein bisschen bastel, löte und programmiere, würde mich mal interessieren was ihr von einer elektronischen Luftpumpen-Umschaltung haltet.

Ich stell mir das so vor:

Drucksensor misst zyklisch Druck auf der Ringleitung, mittelt die letzten x Werte und wenn Wert unter die untere Grenze (eingstellte) fällt, andere Luftpumpe an und die ausschalten, wieder Werte messen und in y abspeichern und beim umschalten auf Luftpumpe 2 Fehler durch LED und/oder Summer signalisieren.

Wenn Luftpumpe 2 auch zu schwach ist
1. Luftpumpe nochmals alleine messen lassen und in x abspeichern
2. Luftpumpe nochmals alleine messen lassen und in y abspeichern
1.&2. Luftpumpe messen und in z abspeichern
mit dem maximalen Druck der Pumpen betreiben.

Rückschlatventile an den beiden Luftpumpen würden beim Einzelbetrieb durch ein Fehler in der Luftpumpe ein Druckabfall verhindern.

Die unterste Grenze kann man über ein Menü, welches über Taster gesteuert wird eingeben. Dazu dreht man ein freier Anschluss auf der Ringleitung so weit auf, damit die Luftheber noch sicher funktionieren.

Die Pumpenansteuerung geht nach dem yC auf ein Relai welches die entsprechende Schuko-Steckdose schaltet.

Erst mal deshalb die Frage, mit was für Drücke muss ich auf der Ringleitung rechnen:
Maximaldruck
Minimaldruck bei dem so ein System noch funktioniert


Hoffe ihr könnt durch euere Erfahrung und Wissen mir damit ein bisschen weiterhelfen.

Falls das ganze sinnvoll ist, würd ich mal im Sommer / Herbst mit der Planung und Realisierung anfangen.

Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum